Aggressivität

Femmy00

New Member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen

ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Jungs 12 und 14 Jahre alt.
Mein ältester zeigt in letzter zeit ,ein extrem aggressives verhalten und zieht sich immer mehr zurück.
Ist gleich Bockig und neigt zu Gewalt. Also nicht mir gegenüber aber er zerstört dinge.
Dabei war er früher ein total liebes Kind .
Was kann ich tun um ihn und mir zu helfen mit der Situation umzugehen ?
 
Werbung:
Ihn zu nichts drängen... das entfernt ihn nur noch mehr von dir. Versuch Zeit mit ihm zu verbringen, in der er sich wohl fühlt... dann besteht die Chance, dass er sich öffnet. Die Pubertät, das herausfinden, wo man eigentlich steht usw. beginnt jetzt bei deinem Großen.. Sieh die Dinge gelassen und sei für ihn da, wenn er dich braucht.
 
Achja, da gehts langsam an die Pubertät. Da wird noch vieles zu Bruche gehen, zeige ihm zwar Fehler auf, aber sei auch nicht zu nachtragend. Dann distanziert er sich auch nicht, wenn er weiß, dass er zu Hause immer eine Rückzugsmöglichkeit findet
 
Auch wenn sie es nicht zugeben, aber Jungs ist der Kontakt zum Vater, auch oder gerade in diesem Alter sehr wichtig. Sie geben zwar glaubhaft vor, seine Strenge oder Konsequenz zu hassen, doch in Wahrheit brauchen sie gerade in dieser Zeit diese festen Grenzen, die oftmals gerade vom Vater gesetzt werden. Einfach weil Buben (und der Vater ist ja auch nur ein großer Bub) sich auf einer gewissen Ebene verstehen. Ich kenne dich nicht, aber ich weiß, dass man rebellierenden Kindern keinen Gefallen tut, wenn man zb unkonsequent bei den Regeln/Grenzen ist. Sie hassen Grenzen, doch irgendwie geben sie ihnen auch Sicherheit. Ich wünsche dir viel Kraft und wenn möglich, hol den Vater mit ins Boot.
 
Wie wäre es, ihn in einem Sportverein anzumelden, in einer Sportart, die ihm gefällt?
Dort kann er sich auspowern und lernt gleichzeitig sich in die Gemeinschaft der Mannschaft einzufügen und gemeinsam durch Disziplin tolle Ziele zu erreichen.
Er braucht trotzdem jetzt viel Anerkennung.
 
Werbung:
oh ja. und danke für den Beitrag, Femmy00 (y)
zum Glück habe ich diese Probleme "noch" nicht. aber in ein paar Jahren sicherlich auch.
Ich denke aber, wenn du ihm zeigst das du für ihn da bist, wenn er dich braucht, ihm zuhörst, wenn er es zulässt. ihm auch grenzen aufweist die er zu überschreiten droht aber alles mit liebe und Verständnis für die Situation in der er steckt. gibst du ihm von deiner Seite den Rückhalt den er braucht.
ok, ihr denkt sicher, "Was will die denn" keine Erfahrung in diesen Dingen. stimmt zum Teil, aber ich selbst war mal in dem Alter. wie wir wohl alle. erinnert euch mal zurück wie eure Mütter/Eltern da reagiert haben. bei meiner Mutter war es so das sie so reagiert hat. mit viel zuhören und Verständnis
und femmy00 ich weis zwar nicht wie du zu seinem Vater stehst, daher kann ich dir nicht raten ob es eine gute Idee ist oder nicht, ihn mit dazu zu holen
ich für meinen Teil würde meinen Ex Mann nicht dazu holen. aber das ist was anderes.
lg
und du findest schon den richtigen Weg einen Zugang zu deinem Sohn zu finden. Kopf hoch und alles wird werden
 
Zurück
Oben