Veganer Lifestyle

trixfan

Well-Known Member
Registriert
9 September 2015
Beiträge
94
Hallo meine Lieben!
Meine Tochter fing an sich vor einiger Zeit vegan zu ernähren. Durch die ganzen Dokumentationen, die ich mit ihr gesehen hab und weil es zu zweit natürlich auch einfacher ist, fing ich auch an mich vegan zu ernähren.
Jetzt wollen wir einen Schritt weitergehen und anfangen auch unseren Lebensstil vegan halten. Also auf Leder, Wolle und Kosmetika mit Tierprodukten zu verzichten.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt oder vielleicht genauso lebt und uns ein paar Tipps geben kann, damit der Umstieg leichter fällt.

Danke schon mal im voraus :)
 
Werbung:
Leichter machen kann man es glaub ich nicht unbedingt. Nur evtl insofern, dass man alles schrittweise macht. Also nicht von heute auf morgen auf alles "verzichten".
Bei PETA gibt es den "Vegan Kickstart" mit persönlicher Beratung, das habe ich im Januar mitgemacht. Und ihr findet da auch Einkaufsguides und eine Liste von Onlineshops etc, wo und was man gut kaufen kann :)
 
In München gibt es beispielsweise immer wieder größere Veganevents mit Einkaufsmarkt und viel Infomaterial. Oft gibt es auch auf Streetfood Markets eine vegane Abteilung bei denen man Gleichgesinnte trifft. Ich lese was Kosmetik angeht immer gern den kosmetik-vegan Blog von Erbse.

Ich denke ein bisschen Recherchearbeit gehört dazu und offene Augen, weil es gibt ja gerade in den letzten Jahren vermehrt überall vegane Produkte zu kaufen.
 
Dass man viel recherchieren muss, ist mir auch schon aufgefallen. Es beginnt bei den Lebensmitteleinkäufen, wenn man sich hinten die Inhaltsstoffe ansieht und geht dann weiter zu den Listen-Recherchen für die Kosmetika in der Drogerie. Es ist alles auf jeden Fall wesentlich einfacher, wenn man einen Teil der Produkte schon kennt. Also das erste Mal vegan shoppen, war sehr langwierig und auch anstrengend. Aber es wird definitiv von Mal zu Mal besser :)

Auf die Blogs stoße ich dann meistens sehr schnell beim Googlen, also denke ich, dass ich das auch gut abgedeckt habe^^
 
Ich finde heutzutage findet man schon sehr viele vegane Produkte auch in normale Drogerie- und Supermärkten, so schwer ist das also gar nicht mehr. Gerade Shampoos, Seifen, Duschgels, etc. sind oft vegan. Bei der Kleidung - Baumwolle oder Leinen nehmen. Es gibt sogar vegane Schuhe, kann man im Schuhgeschäft erfragen ;)
 
Ich denke, es wird zunehmend leichter für Veganer, glutenintoleranten, lactoseintolerante ect. Aber um die Recherche kommt leider nicht drumrum. Aber wenn man einmal die Produkte kennt, dann gehts meiner Meinung nach auch recht fix...
 
Werbung:
Ich finde die Idee und Umsetzung gut, sehr vorbildlich. Ich habe auch vor mich rein pflanzlich, sprich: vegan zu ernähren und wollte deshalb erstmal einen ''Probemonat'' absolvieren, um nachzuvollziehen was es mit mir macht.

Lg, Jana
 
Zurück
Oben