Schlamper zuhause

Pepperminttea

Member
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
7
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst ganz kurz vorstellen: ich bin seit 16 Jahren verheiratet, habe drei Kinder und arbeite 50% TZ im Schichtdienst.
Ich habe einen Mann, der an sich ein sehr netter und lieber ist. Meine Freundinnen sagen immer, ich hätte ein Riesen Glück mit ihm.
Was mich rasend macht, ist seine Unordnung und seine Art mit mir umzugehen wenn ich mit ihm darüber sprechen will.
Wenn ich zuhause bin, mache ich alles außer einkaufen. Ich mach das gerne, weil ich es einfach gerne sauber und ordentlich mag. Es muss nicht perfekt sein, aber so, dass ich jederzeit jemanden reinlassen kann.
Wenn ich aber arbeiten (meist 2 Tage pro Woche) bin, bricht bei uns das Chaos aus. Dann wird an zwei tagen alles ruiniert, was ich vorher gemacht habe. Die Sachen werden irgendwie und irgendwo in die Schränke gestopft, die Küche steht abends noch mit dem Frühstücksgeschirr voll, die Sachen von den Kindern sind überall verteilt, der Boden klebt...jedes mal sagt er dann:"sorry, wir hatten heute keine zeit, morgen kommst du aber in eine perfekte Wohnung ". Ich weiß aber mittlerer weile schon, dass ich am nächsten Tag das gleiche Chaos vorfinde, weil der arme ganz furchtbar Migräne hatte oder er einen Anruf bekommt, dass er kurzfristig bei der Arbeit einspringen muss.
Wenn er frei hat, plant er für sich auch immer schön freie zeit: Fitnesstudio, Verabredungen mit Kumpels oder Stunden vor dem PC.
Wenn ich ihm sage, dass er doch bitte in die Gänge kommen soll, hat er immer eine Ausrede, was er gerade wichtiges macht. Wenn ich sauer werde, wird er sehr persönlich:"ja, ich weiß, DU bist immer perfekt"oder nur:"ja genau, da sag ich nix dazu".
Ich habe schon alles durch: ignorieren, Zettel schreiben, selber machen, alles auf sein Bett schmeißen, schreien. ..es hilft nichts.
Versprechen, die er den Kindern gibt, hält er nie!
Wenn er heim kommt, lass ich ihm auch zeit, sich auszuruhen. Meist sagt er:"ich lege mich ne halbe Stunde hin" und ich hab dann schon ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn nach 2 Stunden wecke.
Kürzlich War er in Kur und ich War mit den kids allein und was soll ich sagen: es hat 1000x besser geklappt als mit ihm. Die ganze Situation War so maximal entspannt. Ich kam heim und die Mäuse hatten aufgeräumt oder geputzt ohne dass ich was sagen mußte.
Ich habe das Gefühl, er hat nur Freizeit und ich nie! Er geht ins Studio, anschließend schön in die Sauna und wenn ich was sage, heißt es: du kannst ja mitgehen. Genau. ..und der daheim bleibt alles liegen und die Kinder überlasse ich ständig sich selbst.
Eine Frejndin sagte mal zu mir:"du arbeitest schließlich nur 50%und er 100. Ja, aber wenn ich heimkomme, unterstütze ich ihn immer und an den tagen, wo ich nicht arbeite, bin ich auch den ganzen tag mit Haushalt und Kindern beschäftigt.
Ich weiß nicht, ob ich ne falsche Einstellung habe oder wie ich reagieren soll. Manchmal habe ich keine Lust mehr. ..

LG P.
 
Werbung:
Hallo
Ich glaube jeder kennt diese Probleme.
Ich muss sagen ich würde knallhart nur meins und das von den Kindern machen.
Oder die Kinder nehmen und mal ein langes Wochenende weg fahren oder zu bekannten gehen.
Und ihm offen sagen wieso.
 
Versuch doch einfach mal seinen kram einfach zu ignorieren. Irgendwann wird er drauf kommen, dass eventuell seine Sachen gewaschen werden müssen oder er im eigenen Unrat ertrinkt.

Respekt aber dafür, dass Du das so lange ausgehalten hast. Ich wäre da nicht so duldsam...
 
Das Problem wird ja nicht erst seit gestern bestehen, sondern schon sehr viel länger... Er hat es sich gemütlich eingerichtet, weil er weiß ja, dass Du es nicht sehen kannst und es trotz "Gezeters" immer wieder hinter ihm herräumst. Ich denke Du kommst nur mit absoluter Konsequenz weiter und die Idee mit vorübergehend Ausziehen könnte als Warnschuss helfen.
 
Werbung:
Es ist halt leider oft so, das Frauen ein höheres Sauberkeitsbedürfnis haben als Männer, die ihre Unordnung "pflegen". Vielleicht kannst du ihn mit etwas Motivieren, was er gerne hat, z.B. einem guten Essen. :)
 
Zurück
Oben