Womit macht ihr Eure Fenster sauber?

Jemako Tücher finde ich super. Leider ist der Preis für ein Nass- und Trockentuch relativ hoch. Aber wenn man viele Fenster hat und regelmäßig putzt, lohnt sich die Anschaffung bestimmt. Für meine drei Fenster in meinem kleinen Apartment reicht zum Glück Glasreiniger und Zewa locker aus. :p
 
Werbung:
Ich geb's zu, ich putze meine Fenster viel zu selten. Wenn ich meine Fenster allerdings putze, dann reinige ich sie ebenso wie meine Spiegel.
Und zwar sprühe ich einen Glasreiniger (üblicherweise die dm-Eigenmarke) auf und reinige dann je nach Verschmutzungsgrad 1-2x. Bei starker Verschmutzung zuerst mit Glasreiniger + Küchenrolle und dann halt Glasreiniger + Mikrofasertuch. Bei leichter Verschmutzung gleich nur mit dem Mikrofasertuch und Glasreiniger.
 
Früher Fensterreiniger von Lidl und mit Zewa trocken wischen - wurde natürlich nicht streifenfrei :confused:
bin dann auch bei Jemako gelandet und damit auch sehr zufrieden
 
Ich gebe meist einfach in warmes Wasser Fensterreinigungsmittel rein und wische damit die Fenster. Danach wische ich mit einem fusselfreien Tuch nach. Wichtig ist, dass man nicht wischt, wenn gerade die Sonne direkt auf die Fenster scheint, da das sonst eigenartige Schlieren hinterlässt.
 
Ich habe mal gehört, mit Zwiebeln soll es so gut klappen. Hat das schon mal einer probier?
Normalerweise nehme ich immer Glasreiniger und Zewa :)
 
Ich habe die Fenster früher immer per Hand gereinigt, aber vor ca. einem Jahr habe ich dann einen Fenstersauger gekauft. Mir wurde dieser von Verwandten vorgeschlagen und dann habe ich mir ein paar Tests durchgelesen und Bewertungen angeschaut. Es ist auf jeden Fall einfacher, als jedes Fenster mit der Hand putzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich putze meine Fenster immer ganz normal mit dem Fensterreinigungsmittel und einem Baumwolllappen... Im Herbst mache ich aber jedes Jahr eine „Intensivreinigung“ da in den Monaten davor durch die Pollen, Bienen und Baumharz immer so braune Flecken auf den Fensterscheiben kleben, die ich mit dem normalen Fensterreinigungsmittel nicht wegbekomme... deswegen muss ich davor immer mit heißem Essigwasser die Scheiben abschrubben, trocken wischen und dann noch mal mit dem Fensterreiniger darüber polieren. Es klingt schon ein bisschen aufwendig, ist aber durchaus machbar... außerdem haben wir nicht so viele Fenster, dass ich mir einen teuren Fenstersauger extra dafür kaufe ;)
 
Da gibt's ja unterschiedlichste Meinungen, was man am besten tun soll. Ein normales Mittel funktioniert gut und mit Papier kann hat man auch sehr gute Ergebnisse (Zeitungen auch :D).
 
Den groben Dreck mache ich mit Wasser + Spülmittel + Lappen weg und zum Schluss gehe ich noch mal mit einem Mikrofasertuch drüber. Damit wird auch alles streifenfrei :)
 
Also ich verwende auch nur Wasser und Spüli. Am Ende mit Zeitungspapier polieren! Aber ganz ehrlich, ich putz meine Fenster viel zu selten ;)
 
Essig geht sehr gut. Benutze ich auch am meisten. Aber auch schon mal Spülli vor allen an einer Glastür wenn die kleinen zu viel darauf rum gefingert haben.
 
Werbung:
Reiniger von HaRa und dann mit dem Kärcher Fenstersauger das Wasser abziehen/saugen.
Für mich ist es perfekt :)

Den Reiniger kann man auch mit dem Schwamm der beim Kärcher dabei war (der an der Sprühflasche) aufbringen.
 
Zurück
Oben