Zitronenbaum

bellaerna

Member
Registriert
29 Oktober 2014
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir einen Zitronenbaum im Frühling zugelegt, die meiste Zeit stand der auf dem Balkon. Jetzt wo es kühler ist muss der Zitronenbaum ins Haus, und wollte wissen wie ich den schützen soll damit er unbeschadet durch den Winter kommt. Habt Ihr vielleicht Erfahrung, auf man achten sollte? Welche Raumtemperatur eignet sich am besten?
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mir einen Zitronenbaum im Frühling zugelegt, die meiste Zeit stand der auf dem Balkon. Jetzt wo es kühler ist muss der Zitronenbaum ins Haus, und wollte wissen wie ich den schützen soll damit er unbeschadet durch den Winter kommt. Habt Ihr vielleicht Erfahrung, auf man achten sollte? Welche Raumtemperatur eignet sich am besten?
Keine Ahnung ob der Thread noch aktuell ist, aber ich habe voriges Jahr einen Zitronenbaum geschenkt bekommen und dieser "überwintert" im Treppenhaus und blüht ddort sogar.
Im Treppenhaus hat es so um 10 - 15 Grad Celsius (geschätzt, gemessen habe ich es nicht).
Ach ja, Regelmäßiges gießen nicht vergessen!!!!;)
Vielleicht hilft die Antwort ja doch noch jemandem
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Pflanzen es vorziehen nich im Wohnzimmer, sondern an einem etwas kühleren Ort zu überwintern.

Einen richtig grünen Daumen habe ich nicht, deswegen informiere ich mich bei meinen Pflanzen immer über deren natürliche Lebensbedingungen und versuche ihnen in meinem Rahmen ähnliche Bedingungen zu bieten.

Manche Pflanzen sind empfindlicher als andere, aber da entwickelt man mit der Zeit ein Gespür.
 
Pflanzen die von Draußen rein geholt werden müsse sollten auf keine Fall in bewohnte Räume. Das Heizen bekommt ihnen gar nicht. Je nach Art verteile ich sie auf Keller,Garage Treppenhaus. Ganz je Nachdem wie die Ansprüche im Winter sind. Manche benötigen Licht andere wider weniger.
 
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung meiner Vorposterin an, auch wenn der Tipp nur schwer umsetzbar ist, wenn man nur eine Wohnung hat. Das bleiben eigentlich nur der Abstellraum oder der Bereich vor der Haustüre, sofern das zugelassen ist.
 
Das kann natürlich so wie du rotznase es sagt, schwer umsetzbar sein, wenn man keine große Wohnung hat und man einfach keine Wahl hat. Ich habe keinen Zitronenbaum oder ähnliches in der Wohnung, aber kann mir schon vorstellen, dass sie die Wärme der Heizkörper gar nicht mögen und viel schneller austrocknen.
 
Werbung:
Zurück
Oben