Schlemmen aber ohne viele Kilos?

--rosi--

Well-Known Member
Registriert
18 März 2008
Beiträge
109
In der kalten Jahreszeit und auch wegen des Weihnachtsfestes esse ich immer überdurchschnittlich viel und habe dann im Frühjahr große Mühe die Kilos wieder los zu werden. Klar geht es mir dabei auch um die Figur und Optik, allerdings wäre ich wahrscheinlich mittlerweile 150 Kilo schwer wenn ich die Weihnachtswampe nicht immer wieder im Frühjahr/Sommer dezimieren würde. Also hat das ganze natürlich auch einen gesundheitlichen Aspekt.
Lange Rede, hier meine Frage: Ich will wenigstens ein bisschen Schlemmen aber verhindern das ich zu viel zunehme, habt ihr Tipps wie man die Weihnachtszeit genussvoll aber kalorienarm hinter sich bringt?
 
Werbung:
mein tipp: in der familie bei den feiertagen so viele schlemmereien wie möglich selber machen !
gerade sowas wie plätzchen oder muffins oder sowas kann man wunderbar kalorienarm und kontrolliert selber in der gruppe in der family backen und dann zusammen essen, das is gut für die gesundheit und den frieden über die weihnachtstage... so hat man was gemeinsam vor und hat ein bisschen überblick über die kilos die man sich zuführt....
 
Hihihi, ja das ist eine durchaus akzentuierte Antwort. Liebe Erdbeere ich wollte aber bereits der vermehrten Kalorienaufnahme in der Weihnachtszeit entgehen. Das Sport kalorien abtrainiert ist mir klar.
@katharina_die_grosse: Plätzchen kalorienarm und kontrolliert? Mach ich da was falsch denn meine Plätzchen-Sessions sind chaotös und heraus kommen Buterteig-Kalorienbomben :)
 
Hihihi, ja das ist eine durchaus akzentuierte Antwort. Liebe Erdbeere ich wollte aber bereits der vermehrten Kalorienaufnahme in der Weihnachtszeit entgehen. Das Sport kalorien abtrainiert ist mir klar.
@katharina_die_grosse: Plätzchen kalorienarm und kontrolliert? Mach ich da was falsch denn meine Plätzchen-Sessions sind chaotös und heraus kommen Buterteig-Kalorienbomben :)

Ich hab zb das buch hier http://www.gu.de/magazin/kochen-und-geniessen/606008-Vegan-backen-mit-Nicole-Just/
da finden sich genug vegane Backrezepte, die man ja tunen kann wenn einem die kalorien zu hoch erscheinen oder hier und da noch was hinzufügen wenn ein familienmitglied spontan noch eine zutat favurisiert...... aber man kann schon von selber drauf achten :D
 
Gut und genussvoll essen hat nix mit viel Kalorien zu tun. Man kann ein leckeres Möhrengemüse mit und ohne Sahne machen - was meinste was gesünder ist? Gedünstete Möhren oder in Sahne eingekochte Möhren?

So geht das mit vielen. Fettreicher, durchgekochter Braten ist zwar lecker aber tierisch ungesund.

Fix-Produkte sind natürlich noch ungesünder. Egal wie sehr man sie aufpimpt. Arbeite schon seit Jahren ohne. Aber gut, durfte es ja auch 'professionell' lernen. :)
 
In der kalten Jahreszeit und auch wegen des Weihnachtsfestes esse ich immer überdurchschnittlich viel und habe dann im Frühjahr große Mühe die Kilos wieder los zu werden. Klar geht es mir dabei auch um die Figur und Optik, allerdings wäre ich wahrscheinlich mittlerweile 150 Kilo schwer wenn ich die Weihnachtswampe nicht immer wieder im Frühjahr/Sommer dezimieren würde. Also hat das ganze natürlich auch einen gesundheitlichen Aspekt.
Lange Rede, hier meine Frage: Ich will wenigstens ein bisschen Schlemmen aber verhindern das ich zu viel zunehme, habt ihr Tipps wie man die Weihnachtszeit genussvoll aber kalorienarm hinter sich bringt?


Hallo Rosi,

was genau isst du denn besonders gerne? Wenn man sein Gewicht halten bzw. abnehmen möchte, kann es auch schon sinnvoll sein, die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren. Ansonsten schau doch einfach mal, ob du Gerichte mit vielen Kalorien einfach durch andere, leichtere Speisen ersetzen kannst. So kannst du dir zum Beispiel einen Joghurt selber machen, indem du Magermilchjoghurt verwendest und diesen mit etwas Obst vermischst. Zuckerhaltige Getränke kannst du gegen Tee eintauschen. Hier gibt es auch ganz verschiedene Sorten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ansonsten kannst du natürlich, wie schon gesagt wurde, eine Gewichtszunahme auch mit Sport verhindern.

Liebe Grüße,
Kissedmaggy
 
Es geht ja an Weinachten viel um Süßkram und Gebäck, andererseits um Braten mit Klößen und Rotkohl. Also allgemein schweres Zeug, ich suche also Möglichkeiten den Braten für die Familie auch zu machen aber eben mit so wenig Kalorien wie möglich, selbes gillt für Gebäck.
@katharina_die_grosse: Wieso ist veganes backen denn besonders kalorienarm?
 
Es geht ja an Weinachten viel um Süßkram und Gebäck, andererseits um Braten mit Klößen und Rotkohl. Also allgemein schweres Zeug, ich suche also Möglichkeiten den Braten für die Familie auch zu machen aber eben mit so wenig Kalorien wie möglich, selbes gillt für Gebäck.
@katharina_die_grosse: Wieso ist veganes backen denn besonders kalorienarm?


Hallo Rosi,

also bei dem Braten würde ich einfach zu magerem Fleisch greifen, das kann auch sehr gut schmecken. Dazu kannst du dir leckeres Gemüse zubereiten, das hat auch nicht viele Kalorien. Bei der Soße solltest du den Soßenbinder deutlich reduzieren. Bzgl. des Backens von Plätzchen kann ich dir folgende Tipps geben:

Butter durch Margarine ersetzen,
Blech nicht einfetten, sondern Backpapier verwenden,
nur ein Drittel an Zucker verwenden.

Damit solltest du einer Gewichtszunahme vorbeugen können.

Liebe Grüße
 
Ich hab zb das buch hier http://www.gu.de/magazin/kochen-und-geniessen/606008-Vegan-backen-mit-Nicole-Just/
da finden sich genug vegane Backrezepte, die man ja tunen kann wenn einem die kalorien zu hoch erscheinen oder hier und da noch was hinzufügen wenn ein familienmitglied spontan noch eine zutat favurisiert...... aber man kann schon von selber drauf achten :D

Hallo Vegan ist ja schön und gut, aber das muss ja nicht gleich heißen das es nicht auf die Hüfte geht ;)
 
Tipps wie man die Weihnachtszeit genussvoll aber kalorienarm hinter sich bringt?
.
Es gibt viele Gerichte die megalecker schmecken, die aber halb so viele Kalorien zählen wie das traditionelle Weihnachtsessen.
Und Schlemmen .. also sich mit allem leckeren vollstopfen bis man nicht mehr kann muss ja auch nicht sein.
Dazu kleinere teller, das macht automatisch kleinere Portionen. Und wenn man kalorienbewusst gekocht hat, schadet es auch nicht wenn man sich eine zweite Portion nimmt.

nur mal zum Beispiel :

Kalorienarme Gemüseküchlein von Blirmchen | Chefkoch

.
Zucchini-Gratin :
oder ... Schnitzel mit Paprika :
.
oder auch : Reis - Gyros - Putengeschnetzeltes.
.
.

.

und so weiter und so fort ..... :)

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Diese Bilder bitte NICHT !!! wegen angeblicher Urheberrechte (sverletzungen ) wieder löschen !

Es sind meine eigenen, aus meiner Wohnung und meiner Küche oder Stube aufgenommen.

Danke!
.

Zucchini-Grating ..... :

.

Auflauf.png
 
Zurück
Oben