Ausbildung - Schikane

Lydia850

Member
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
16
Ort
Hamm
Seit zwei Jahren mache ich schon eine kaufmännische Ausbildung. Nun komme ich ab September in das dritte Jahr.:cautious:

Nun ist es so das ich keiner Tätigkeit nachgehe die ansatzweise was mit meiner Ausbildung zu tun hat. Bzw. ich bin zwar noch in dem Büro werde jedoch immer dazu bewegt andere Tätigkeiten für die Firma zu erledigen, da der Job den ich ausübe einfach hier in dem Betrieb, langweilig ist es gibt einfach nichts zu tun. :sleep:

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen das dies ein kleiner Betrieb ist also ein Familienbetrieb. Viele Arbeiter haben gekündigt oder wurden gekündigt so das nur eine kleine Anzahl an Mitarbeitern noch hier ist.
Ab Juli gehen nämlich noch weitere vier Azubi's.:cry:

Nun mein Problem: Ich habe mir vom Arzt ein Attest erstellen lassen welches natürlich auch berechtigt ist, da die meiste tätigkeit außerhalb meines tatsächlichen "Job's" in dem Lager statt finden. Nun darf ich durch dies nicht mehr im Lager arbeiten. Jedoch wird man weiterhin schikaniert, es wird einfach im Büro reingeplatzt um zu kontrollieren was ich mache. Ich bin Raucherin und gehe 2x am Tag (Arbeite von 8-17 Uhr) rauchen. Das rauchen wurde ja natürlich von meinem Arbeitgeber zur verfügung gestellt und hat rechtlich keinen Vorrang mir diesen zu gewähren jedoch droht man mir damit, diese mir nicht mehr anzubieten. OK, kann ich akzeptieren.. :cautious:

Aber sobald ich in's Minus komme mit meinen Stunden (vom rauchen/freizeitausgleich.. früher gehen usw) zieht man mir einen Urlaubstag ab. Und da wir nicht viel zu tun haben bzw. Ich, werden mir sogar Urlaubstage abgezogen wenn ich 2-3min früher komme, da mein "Chef" nicht möchte das wir auf diese Art 'Stunden' sammeln, welches eig total sinnlos ist aber gut.o_O

Nun fühl ich mich einfach nicht mehr wohl.... ich bekomme regelrecht Panik und Bauchschmerzen wenn ich jeden Abend daran denke wieder arbeiten zu müssen. Ich habe noch 1 Ausbidlungsjahr, überlege aber trotzdem den Betrieb zu wechseln, jedoch ist das nicht so einfach.Ich bezweifle stark das mich noch jemand annehmen würde für das 3 Jahr, ich habe es von 2x versucht und wurde abgelehnt. Ich weis einfach nicht mehr weiter.. Habt ihr evtl eine bessere Idee? oder einen Ratschlag für mich? :love:

- Ich würde mich auf Antworten von euch sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus :)

Lydia (y)
 
Werbung:
Ich stolpere über verschiedene Dinge die mir nicht so ganz einleuchten wollen.

Zum einen machst du das jetzt laut deiner Aussage schon zwei Jahre so. Warum hast du da nicht schon viel früher reagiert? Es gibt genügend Stellen an die man sich bei so einer Behandlung wenden kann.

Zum anderen schreibst du ja " Kleiner Betrieb / Familienbetrieb " und absolut wenig zu tun. Und trotzdem gibt es da ... außer dir ... noch vier Azubis? Also ein kleiner Betrieb, in dem nichts zu tun ist, der aber fünf ( oder mehr? ) Auszubildende bei sich hat? Die haben dann ja auch alle nichts zu tun. Das kann so nicht stimmen .. tut mir Leid.

Mein Rat in so einem Falle wäre aber immer sich rechtzeitig und konsequent an Stellen zu wenden die dafür zuständig sind und die helfen können.
Denn, ich sag mal so, was willst du für einen Abschluss machen, wenn du die ganzen Jahre mit Tätigkeiten außerhalb deiner Ausbildung zubringst? Und ... warum macht man das so lange mit und macht sich erst kurz vor dem Ende Gedanken vielleicht mal den Arbeitgeber zu wechseln?

Also entweder dieses eine Jahr noch durchhalten und sehen was man da für einen Abschluss bekommen kann oder aber abbrechen und notfalls einen Neustart beginnen. Das ist schade um die vertanen Jahre aber es ist eben so. Kaum jemand wird einen Azubi einstellen der nur noch ein Jahr Ausbildung in Anspruch nehmen möchte. Schon deswegen ist es wichtig sich bei ersten Anzeichen einer ungerechtfertigten Beschäftigung oder anderen Unstimmigkeiten bemerkbar zu machen und zuzusehen das man das geregelt bekommt.

Da das ganze ja jetzt schon so lange her ist würde es mich interessieren, was denn nun geworden ist.

Sarah,
 
Zurück
Oben