Biolebensmittel - sinnvoll oder geldmacherei???

AW: Biolebensmittel - sinnvoll oder geldmacherei???

Für mich ist es auch eine finanzielle Frage.
BIO ist mir oft zu teuer.

Wenn man innerlich gefrustet ist kann man BIO essen soviel man will- es wird einen auch nicht heilen.;)
 
Werbung:
Früher war mir Bio auch einfach zu teuer. Mittlerweile bietet aber - wie oben bereits erwähnt - nahezu jeder Discounter auch Bioprodukte an. Da greife ich dann gerne zu. Ansonsten züchte ich meine Küchenkräuter zum Großteil selber auf dem Balkon. Letztes Jahr bekam ich zu Weihnachten eine Brotbackmaschine, so das ich dieses nun auch öfter mal selber mache. Für Brot und Brötchen, Kuchen, Soßen, Frischkornmüsli, Bratlinge und Pfannkuchen mahle ich außerdem das Getreide selber mit einer extra Getreidemühle. Das hat den Vorteil, dass im frisch gemahlenen Mehl die Inhaltsstoffe vom Getreidekorn und der Vitaminreichtum vom Keimling erhalten bleiben. Im gekauften Mehl sind diese wichtigen Inhaltsstoffe längst verflogen. Fazit: Das Brot ist nicht nur gesünder, sondern schmeckt definitiv auch besser.
 
ich esse wann immer es mir möglich ist bio. möglich bedeutet wie meine finanzielle lage es zulässt, bin ja doch studentin. ich merke oft schon einen unterschied. der preis ist finde ich dann gerechtfertigt, wenn auch die arbeitsbedingungen in ordnung sind. bio bedeutet ja nur, dass die mandarinen vlt nicht gespritzt wurden, aber es bedeutet noch lange nicht, dass die arbeiter nicht unter unmenschlichen bedingungen arbeiten. am liebsten also fairtrade + bio oder noch besser regional beim bio bauern in der nähe.
 
Also ich bin kein großer Bio-Fan muss ich zugeben. Ich finde einfach, dass Bio-Produkte viel zu überteuert sind. Und um Geschmack lässt sich nicht streiten. Zugegeben, Bio-Gemüse schmeckt vielleicht viel besser als normales, aber dafür bezahlt man einfach zu viel. Dann gibt es ja noch viele Produkte die eigentlich nichts mit Bio zu tun haben, aber trotzdem ein Bio-Preisschild haben.
 
Leider bin ich aufgrund einer Allergie mehr oder weniger gezwungen, häufig auf Biolebensmittel zurückzugreifen.
Ich vertrage jegliche künstliche Lebensmittelzusätze nicht.
Nun habe ich endlich den Ombio Onlineshop gefunden, der ausschließlich Bio-Lebensmittel vertreibt.
Dort muss ich wenigstens nicht alle Beschreibungen durchlesen, sondern kann direkt losbestellen ohne Angst zu haben, dass ich beim Verzehr der Speisen in Atemnot komme.

Ich muss sagen, dass mir die Sachen auch fast alle gut schmecken. Besonders die Tees und Gewürze.
Jetzt freue ich mich schon auf meinen Sonnentor Tee-Adventskalender, den ich mir schon seit mehreren Jahren bestelle. :)
Da hab ich mir auch direkt ein größeres Gebinde bestellt, denn ich finde das ein superschönes Mitbringsel jetzt im November.
Meine Arbeitskollegin bekommt auch immer einen Adventskalender mit Tee von mir und freut sich schon genau wie ich auf unsere gemeinsamen Teepausen im Advent.
 
Biolebensmittel in Deutschland müssen gewisse Kriterien erfüllen, also kann man da verpackten Produkten schon trauen. Wie es mit Regionalprodukten auf Bauernhöfen aussieht, weiß ich nicht, allerdings kann man am Gemüse meistens schon erkennen, ob sie mit Pestiziden behandelt sind. Meistens nicht, Ich befürworte den Kauf regionaler Produkte.
 
Biolebensmittel in Deutschland müssen gewisse Kriterien erfüllen, also kann man da verpackten Produkten schon trauen. Wie es mit Regionalprodukten auf Bauernhöfen aussieht, weiß ich nicht, allerdings kann man am Gemüse meistens schon erkennen, ob sie mit Pestiziden behandelt sind. Meistens nicht, Ich befürworte den Kauf regionaler Produkte.
 
wie oft liest man in den medien etwas über bio, das kein bio ist...
das macht mich sher traurig, denn nach den ganzen lebensmittelskandalen in den letzten drei jahren ernähren mein freund und ich uns so viel wie nur irgend möglich von biolebensmitteln... und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir viel besser schmecken als die normalen lebensmittel...ich nehme immer das bespiel naturjoghurt: ich esse nur naturjoghurt und der schmechkt ja bekanntlich nach nich sehr viel. als ich mir mal einen bio joghurt gekauft habe, bin ich fast rückwärts von stuhl gefallen, der schmeckte nach was, nämlich so wie joghurt eben schmeckt, wenn keine schädlichen zusatzstoffe beinhaltet....auch deutlich merkt man das beim käse...aber probiert es selbst aus...
und sagt mir, was ihr davon haltet, von diesem umstrittenen thema!

Ich kaufe wenn's geht auch nur Bio-Lebensmittel, da sie einfach mehrheitlich mehr Geschmack haben als die herkömmlichen Lebensmittel. Dieser Unterschied merkt jeder, besonders sicher diejenigen, die selbst einen Garten besitzen und selbst angepflanzt haben. Bevorzuge lokale Produkte.
 
wo BIO drauf steht ist leider nicht immer Bio drin. Wenn man das ernsthaft beibehalten will, sollte man sich richtig informieren, welche Marken auch wirklich Bio sind. Oder die Möglichkeit nutzen selbst anzubauen. Selbst geerntete Kartoffeln schmecken soviel besser - oder Tomaten von der eigenen Terrasse, lecker....und Kopfsalat erst, selbst gezogen - das ist Geschmack.
 
Ich kaufe vieles in Bioläden ein. V.a. Fleisch und Gemüse. Der Unterschied gerade beim Fleisch ist einfach abartig zu abgepacktem Supermarkt-Billig-Fleisch! Gerade z.B. Hackfleisch: brate mal 250g Biofleisch und 250g Nicht-Bio-Hack! Aus dem Nicht-Bio kommt nur Wasser raus und man hat da eher ne Hackfleischsupper! Kein Witz, das BioHack ist soooo viel besser. Schmeckt auch besser!
 
Ich kaufe auch vieles in Bioqualität ein, allerdings hauptsächlich in kleinen Läden bzw. auf Bauernmärkten. Die Bio-Schiene, die die großen Handelsketten fahren, mache ich nicht mit. Hab viel zu viel darüber gelesen und gesehen.
 
mit schmecken die biosachen auch, aber ich denke dass man auch ohne Biosiegel gute Lebensmittel findet. Vorausgesetzt man befasst sich etwas damit.
 
Werbung:
Zurück
Oben