1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Brüchige Fingernägel - was tun?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Medizin" wurde erstellt von AnnaAlexis, 23 August 2014.

  1. AnnaAlexis

    AnnaAlexis Active Member

    Registriert seit:
    22 August 2014
    Beiträge:
    42
    Hallo meine lieben,

    ich habe ein ziemlich unangenehmes Problem mit meinen Nägeln. Ich würde sie mir ja gerne etwas länger wachsen lassen, aber das geht leider nicht, da sie mir immer wieder einreißen bzw. absplittern. Wisst ihr vielleicht woher das kommt und was ich dagegen tun kann? Meine Hände sehen dadurch nämlich total ungepflegt aus obwohl das gar nicht stimmt :-(

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
     
  2. oma 57

    oma 57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21 Januar 2014
    Beiträge:
    146
    Ich habe auch kurze nägeln, weil meine auch leicht brechen, bisher hatte ich noch nichts gefunden, was auch geholfen hätte.
     
  3. LaFemma

    LaFemma Well-Known Member

    Registriert seit:
    18 November 2009
    Beiträge:
    80
    Es gibt auch eigene Nagellacke die Härter enthalten das würde ich mir mal genauer ansehen wenn man zu brüchigen Nägeln neigt, und ist es nicht auch immer Magnesiummangel, oder wars Kalzium, irgendwas hilft auch bei der Stärkung der Haare und Nägel ...
     
  4. sara14

    sara14 Active Member

    Registriert seit:
    25 September 2014
    Beiträge:
    43
    Ich kann dir ein Präparat empfehlen,welches Selen,Calcium u. anderes enthält. Nachdem ich es nur zwei Monate täglich eingenommen hatte,zeigte sich schon eine Verbesserung.
    Seitdem benutze ich mehr oder weniger regelmäßig klaren Nagellack und seitdem brechen und splitten die Nägel nicht mehr so leicht.
    Geh aber vorsichtshalber zum Arzt oder frage beim nächsten Arztbesuch nach. Das wäre dann ein Abwasch....

    Viele Grüße
     
  5. sara14

    sara14 Active Member

    Registriert seit:
    25 September 2014
    Beiträge:
    43
    Ich bin ganz neu hier und etwas erstaunt darüber,dass in manchen Foren wie z.B. Kochen Beitrage vorliegen,die schon jahrelang zurückliegen... :))
     
  6. Fiona86

    Fiona86 Member

    Registriert seit:
    11 Juli 2014
    Beiträge:
    20
    bei mir hilft immer milch trinken wenn die nägel rissig oder brüchig sind.
     
  7. sara14

    sara14 Active Member

    Registriert seit:
    25 September 2014
    Beiträge:
    43
    Dem stimme ich natürlich auch voll und ganz zu. Nur denke ich,dass man für einen schnellen Erfolg vielleicht doch ein mineralhaltiges Präparat zusätzlich nehmen könnte.

    Übrigens essen wir hier auch sehr viel Joghurt,aber nur Naturjoghurt,weil der andere Joghurt mit Früchten oder künstlichen Aromen sehr teuer ist.
    Ich mache den Joghurt auch manchmal selbst,dann weiß ich,dass er ohne Zusatzstoffe ist.
     
  8. elfen

    elfen New Member

    Registriert seit:
    26 September 2014
    Beiträge:
    4
    Hi AnnaAlexis,

    ich habe auch brüchige Nägel, und verstehe, wie viele hier, dass es sooo ärgerlich ist. Bei mir hat Biotin und Co nicht geholfen, mir wurde eine Nagelhärtung empfohlen und ich habe dann ein Fiberglas-Set bestellt von Trosani. Durch die Fiberglasfasern wird eine extreme Belastbarkeit der Naturnägeln geschaffen. Du musst den Nagel entfetten und glatt polieren, dann die Fieberglasschicht auftragen, genau wie Nagellack, trocken lassen und einen Klarlack drüber geben. Geht ganz schnell. Hier mal die Seite: https://www.trosani.de/fiberglas-brush-on-top-coat-gel-6ml.html
    Bei mir hat es viel gebracht und ich bin froh, dass ich jetzt auch wieder Nagellack tragen kann.

    Viel Glück
     
    sara14 gefällt das.
  9. Mela80

    Mela80 Active Member

    Registriert seit:
    19 September 2012
    Beiträge:
    43
    Ich glaub es liegt an der Ernährung. Soweit ich weiß ist Milch gar nicht so gesund ist. Milch entzieht mehr Calcium als dass es liefert. Besser ist Spinat.
     
  10. Michelle03

    Michelle03 Member

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    12
    Ich hab angefangen morgens Kakao zu trinken, seitdem ist es ein wenig besser geworden. Ich glaub insgesamt liegt es an einer unausgewogenen Ernährung. ;)
     
  11. bellaerna

    bellaerna Member

    Registriert seit:
    29 Oktober 2014
    Beiträge:
    15
    Das selbe Problem habe ich. Ölbäder und Handpackungen mit Heilerde sind bewährte Methoden gegen brüchige Fingernägel.
     
  12. Lola81

    Lola81 Member

    Registriert seit:
    3 November 2014
    Beiträge:
    13
    Also ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Kieselerde gemacht. Dadurch werden meine Nägel sehr stark und wachsen auch allgemein sehr schnell. Gleichtes gilt für die Haare.
     
  13. Kim051999

    Kim051999 Member

    Registriert seit:
    19 November 2014
    Beiträge:
    17
    Brüchige Nägel und Haarausfall sowie Müdigkeit ist meist ein Anzeichen für Eisenmangel. Am besten mal den Eisenwert überprüfen lassen beim Arzt oder auf Verdacht im Reformhaus Eisentabletten kauf und auch nehmen. Zusätzlich würde ich noch Nagelhärter für die Fingernägel holen und regelmäßig die Nägel damit lackieren.
     
  14. Kiwi31

    Kiwi31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2015
    Beiträge:
    80
    Ich habe auch brüchige Nägel, habe mich jetzt entschieden, mir die Nägel machen zu lassen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber ist natürlich nicht für jeden was.
    Eure Tipps sind sehr gut, sollte ich vielleicht mal ausprobieren, wenn ich wieder meine eigenen Nägel nehme :D
     
  15. schleiereule

    schleiereule Well-Known Member

    Registriert seit:
    30 Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Nagelhärter sind für dünne und brüchige Nägel nicht in jedem Fall das Mittel der Wahl. Durch den Nagelhärter wird der Nagel zwar tatsächlich härter, allerdings auch spröde, unflexibel und somit wieder brüchig.

    Ich würde auch überprüfen lassen, ob du vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen hast. Das muss aber nicht sein, es gibt auch Menschen, die einfach von Natur aus sehr dünne und weiche Nägel haben.

    Wenn du unbedingt lange Nägel haben willst, dann kannst du auch eine Nagelverlängerung mit Gel oder Acryl machen lassen. Wenn das dezent und nicht zu lang gemacht wird, kann man auch da ein natürlich aussehendes Ergebnis bekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden