1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - eine Online-Studie

Dieses Thema im Forum "Diät & Abnehmen" wurde erstellt von FritzUniPotsdam, 19 September 2015.

  1. FritzUniPotsdam

    FritzUniPotsdam Member

    Registriert seit:
    19 September 2015
    Beiträge:
    5
    Ihr Lieben,

    kennt ihr das, wenn ihr euch deprimiert fühlt und meint durch ein Stückchen Schokolade eure Stimmung verbessern zu können? Oder, verschlagen euch manche Nachrichten mitunter so richtig den Appetit? Dann interessiert euch vielleicht auch, welche Zusammenhänge es zwischen unseren Gefühlen und unserem Essverhalten gibt!

    Mein Name ist Katharina Fritz. Ich schreibe derzeit an der Universität Potsdam unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Warschburger meine Masterarbeit zum Thema "Emotionen und Essverhalten". In der Studie geht es darum die Zusammenhänge zwischen Gefühlen und dem individuellen Essverhalten zu untersuchen.

    Die Befragung nimmt etwa 20 bis 30 Minuten eurer Zeit in Anspruch. Eure Angaben dienen nur Forschungszwecken und werden nicht kommerziell genutzt! Eure Identität bleibt bei allen Angaben anonym! Über die Ergebnisse der Studie informiere ich Euch im Anschluss gern!

    Mit Eurer Teilnahme leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Ernährungs- und Emotionsforschung.

    Zur Studie gelangt ihr unter folgendem Link: Fragebogen

    Bei Fragen stehe ich euch gerne hier im Forum zur Verfügung oder unter kafritz@uni-potsdam.de.

    Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!

    Katharina Fritz
     
  2. rotznase

    rotznase Well-Known Member

    Registriert seit:
    21 Januar 2013
    Beiträge:
    161
    Zunächst einmal viel Erfolg für deine Masterarbeit!

    Bis wann kann man an deiner Umfrage teilnehmen? Ich werde schauen, dass ich mich an den kommenden Tagen darum kümmere.
     
  3. FritzUniPotsdam

    FritzUniPotsdam Member

    Registriert seit:
    19 September 2015
    Beiträge:
    5
    Liebe "Rotznase" ;)
    Vielen Dank für Deinen lieben Wunsch! Es würde mich sehr freuen, wenn Du es in der nächsten Zeit schaffst etwas Zeit für das Ausfüllen der Befragung zu finden! :)
    Die Umfrage steht mindestens bis Ende Oktober online, somit bleibt Dir also noch einige Zeit!
    Bei Fragen zur Umfrage oder zum Thema generell stehe ichg ern zur Verfügung!
    Ganz liebe Grüße,
    Katharina
     
  4. FritzUniPotsdam

    FritzUniPotsdam Member

    Registriert seit:
    19 September 2015
    Beiträge:
    5
    Die Studie läuft noch eine Woche! Bis zum 30. Oktober! Ich freue mich sehr über weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Und stehe für jegliche Fragen natürlich weiterhin zur Verfügung!
     
  5. rotznase

    rotznase Well-Known Member

    Registriert seit:
    21 Januar 2013
    Beiträge:
    161
    Ich habe den Fragebogen soeben ausgefüllt und wünsche dir nochmals viel Erfolg für deine Masterarbeit.

    Wird man sie irgendwo auch online abrufen können?
     
  6. FritzUniPotsdam

    FritzUniPotsdam Member

    Registriert seit:
    19 September 2015
    Beiträge:
    5
    Liebe "Rotznase",
    vielen Dank Dir fürs Teilnehmen! :)
    Ich werde die Ergebnisse hier im Forum (voraussichtlich im Januar/Februar 2016) in einer Kurzfassung bekannt geben. Falls Du Deine E-Mail-Adresse beim Ausfüllen hinterlegt hast, bekommst Du außerdem eine Mail mit den Ergebnissen. Und für Nachfragen bin ich außerdem auch über meinen Uni-Mail-Account (kafritz@uni-potsdam.de) erreichbar!
    :)
    Viele liebe Grüße
    Katharina
     
  7. tina2011

    tina2011 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    294
    viel Glück für die Arbeit
     
    FritzUniPotsdam gefällt das.
  8. FritzUniPotsdam

    FritzUniPotsdam Member

    Registriert seit:
    19 September 2015
    Beiträge:
    5
    Die Umfrage zur Studie ist jetzt abgeschlossen.
    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben!
    Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.
    Für Fragen stehe ich gern nach wie vor zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Katharina Fritz
     
  9. Oceana

    Oceana Well-Known Member

    Registriert seit:
    23 April 2014
    Beiträge:
    72
    bin gespannt was dabei raus kam.
     
  10. Oceana

    Oceana Well-Known Member

    Registriert seit:
    23 April 2014
    Beiträge:
    72
    und was war das Ergebnis.?
     
  11. AT-ST

    AT-ST Active Member

    Registriert seit:
    7 Mai 2017
    Beiträge:
    31
    für mich ist essen irgendwie nur nahrunugsaufnahme...vwerbinde da keine gefühle mit!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen