Gesunde Zähne bei meinem Hund

analina

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
22
Gibt es Hunde Zahnpasta??? - Wohl eher nicht oder?
Mir ist zu Ohren gekommen, dass Kausnacks für Hunde gut für deren Zähne sind. Es gibt verschiedene Kauartikel für Hunde (Rinderpansen etc), nur leider sehr wenig Auswahl in den Tierhandlungen. Ich habe es mal mit onlineshopping versucht und bin auf günstige Schweineohren gestoßen.

Was bekommen eure Hund zum kauen??
 
Werbung:
Mein Hund wird mit Rohfleisch gefüttert und bekommt im Zuge dieser Fütterung auch ab und an Fleischknochen und Knochen zum abnagen. Als Kausnacks gebe ich Ochsenziemer, Rehbeine oder was auch immer sich gerade auftreiben lässt. Wobei eigentlich jede Tierhandlung Ochsenziemer vertreibt.

Zahnpasta für Hunde gibt es übrigens sehr wohl, eine Freundin von mir, deren Hund zu starker Zahnsteinbildung neigt, putzt ihrem Hund damit und mit einer weichen Zahnbürste einmal die Woche die Zähne. Wichtig dabei ist es nur das Zähneputzen langsam zu trainieren, der Hund soll das ja nicht als Strafe empfinden sondern als ganz normales Prozedere ;)
 
also ich gebe meinen Hund die Zahnpasta weil er schon als welpe zu starker Zahnsteinbildung neigt. Der TA meinte damals ich soll sie ab und zu putzen naja mit Zahnbürste macht er grundsätzlich das Maul zu. Also da gibt es etwas für die Finger aufstülpen und los. Das läßt er sich gefallen. Er ist 13 Jahre alt. Und hatte vor 4 Monaten 2 Vorderzähne verloren. Seitdem ist ruhe. Ein anderer TA hatte ihn jetzt kennen gelernt weil seine werte(Gesundheit) rumspinnt. Der meint er hat ein TOP Gebiss.
 
Hundezahnpasta gibt es, und ich denke es gibt statt einer normalen Zahnbürste auch ein Gummiteil mit Noppen, das man sich über den Finger zieht. Weiß leider nicht wie das genau heißt.
Bei Kauartikeln sollte man schon darauf achten, dass es hart ist. zB solche Kaustreifen wie Denta Stix o.Ä. bringen meiner Meinung nach nicht sehr viel, weil die einfach zu weich sind.
Es gibt aber auch ein Spielzeug mit Noppen und Rillen, die sind angeblich suuper. :) Einfach in Google "Zahnpflege Hundespielzeug" eingeben, da findet man schnell etwas!

Wir putzen unserem Hund ab und zu (wirklich nur gelegentlich) unserem Hund mit einer weichen Zahnbürste und Hundezahnpasta die Zähne, Kauartikel darf er nicht weil er einen seeehr empfindlichen Magen hat. Werde aber in Zukunft auch einmal dieses Spielzeug ausprobieren, hatte einen Beitrag darüber gesehen (mehrere Hunde haben die verschiedensten Artikel getestet, weiß nicht mehr wo ich das gesehen hatte) und das klang sehr vielversprechend. :)
 
Das was man sich auf die Finger aufstülpen kann, bekommt man das beim Tierarzt??
also ich gebe meinen Hund die Zahnpasta weil er schon als welpe zu starker Zahnsteinbildung neigt. Der TA meinte damals ich soll sie ab und zu putzen naja mit Zahnbürste macht er grundsätzlich das Maul zu. Also da gibt es etwas für die Finger aufstülpen und los. Das läßt er sich gefallen. Er ist 13 Jahre alt. Und hatte vor 4 Monaten 2 Vorderzähne verloren. Seitdem ist ruhe. Ein anderer TA hatte ihn jetzt kennen gelernt weil seine werte(Gesundheit) rumspinnt. Der meint er hat ein TOP Gebiss.
 
Habe es in der Tierhandlung geholt. Von Trixi oder so ähnlich. Da sind verschiedene drin. Er mag nur was sanftes, sonst hält er sein Maul zu. Zahnpasta habe ich auch von dort.
 
Das was man sich auf die Finger aufstülpen kann, bekommt man das beim Tierarzt??

Bekommt man (wie Lottchen schon sagte) im Zoofachhandel. Gibt es zb von den Marken Trixie und von Dentacare (auch Bogacare).

Wir geben unserem Hund jedem Abend diese Dentastix von Pedigree.
Er ist jetzt 7 Jahre alt und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme ;)

Es gibt von der Firma Vitakraft auch solche Stix, die Enthalten natürliche Stoffe, die Karies etc. gleich abtragen, sodass kein Zahnbelag entstehen kann. Sind auch wesentlich gesünder als Dentastix von Pedigree (bzw als alles von Pedigree zusammen). Aber wenn deiner sowieso keine Probleme damit hat, will ich dir eh nix ausreden :) War nur ein kleiner Tipp am rande.
lg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir holen immer snacks für den hund bei ebay. da bekommt man vom schlachter direkt die knochen, halt schon getrocknet und alles, recht günstig. die sind auch super lecker für die hunde. glaub 10 knochen haben um die 13 euro gekostet mit porto. aber das sind echt riesen dinger. da hat er der hund schon ne gute stunde dran zu knabbern.
 
Zahnpaste für Hunde gibt es. Zum Glück muss meine Labrador-Hündin das Zeug nicht benutzen. Hoffe, es bleibt auch so. Kausnack zum Vorbeugen kriegt sie ab und zu von mir.
 
Wenn der Hund sich das gefallen lässt - dann Zähne putzen.
Meine Hündin lässt sich das gefallen und ich benutze auch Hundezahnpasta.
Ich glaube die habe ich bei Zooplus mitbestellt - mit Leberwurstgeschmack. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben