Hilfe - kann nicht aufhören zu essen

Majara

New Member
Registriert
5 November 2013
Beiträge
3
Liebe Community,
ich bin 31 Jahre alt und wiege bei 1,69 m inzwischen 77 kg. Es wir täglich immer mehr, aber ich kann es einfach nicht stoppen. Meine Disziplin ist gleich null. Ich jammer immer, aber ändern tun ich doch nichts.

Ich habe schon unzählige Diäten ausprobiert, mal 3 Monate, dann wieder 4 Wochen oder 1 Woche. Nichts half so wichtig außer WW aber selbst da, habe ich es irgendwann sein gelassen. Ich bin nur noch am Essen und kann nicht aufhören, weil es mir so gut schmeckt :( Das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber es ist einfach so. Abends dann schön Pizza, Pasta & Co vorm TV, tagsüber Süßes und zwischendurch Snacks und morgends fange ich eigentlich immer gesund an (selbstgemachtes Müsli, Obst oder Toast mit fettarmen Aufstrich)...ich verstehe das nicht. Hat jemand nen guten Tipp für mich? Ich will nicht irgendwann enden wie die in dem Film Gilbert Grape :(
 
Werbung:
Wenn du es nicht eingrenzen kannst - sieht's wohl schlecht aus.
Das klingt hart, ist aber leider so.
Ich kenne das Verlangen immer etwas essen zu müssen und helfe mir da mit Nüssen, Trockenobst und frischer Rohkost ab.
Süßes wird kaum gekauft - das bringt mich in Versuchung.
Süße Dinge wie Marmelade und kalorienhaltiger Aufstrich wie Leberwurst gibt es bei mir nur am Sonntag - das ist so der Tag an dem ich mir das selbst gönne :) Das hat mir sehr geholfen.
Pizza gibt es bei uns nur einmal im Monat - so als Event für die Kinder. Wir entscheiden kurzfristig ob wir die selber backen oder bestellen.

Ich empfehle dir auch ein Gespräch mit deinem Arzt. Vielleicht hat er auch bessere Tipps, die dir helfen können.
 
Wenn Du nicht aufhören kannst zu essen, hört es sich an, als würde etwas mit Deinem Stoffwechsel nicht in Ordnung sein.
Hast Du trotz ordentlichem Essen nach kurzer Zeit ein Gefühl von Leere im Magen, könnte dies ein sicheres Anzeichen dafür sein.
Ich würde auf alle Fälle auf Diabetes und Schilddrüsenerkrankung untersuchen lassen.
Alles Gute für Dich
 
Für mich hört sich das nicht unbedingt nach einem Stoffwechselproblem an, sondern hat vielleicht psychosomatische Ursachen? Das Problem ist nicht unbedingt, dass du ungesund ist (klar, dünn wird man davon auch nicht, aber wenn man das in Maßen macht, dann hat es auch nicht so dramatische Auswirkungen) sondern eher, dass du mit dem Essen nicht aufhören kannst (Stichwort Binge-Eating) Diäten bringen so gut wie nie etwas, die stören nur den Stoffwechsel und am Ende kommt der berühmte Jojo-Effekt zum Tragen :/ Langfristig abnehmen funktioniert nur mit einer Ernährungsumstellung (keine „langkettigen“ Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln, dafür viel Eiweißhaltige Nahrung) und etwas Sport (2-3x in der Woche eine halbe Stunde) Dann geht das Abnehmen wie von allein und sollte dir auch helfen, keine Heißhungerattacken mehr zu bekommen. Am besten wäre aber trotzdem, wenn du dich mal mit einem Ernährungscoach unterhaltest, der dein Essverhalten analysieren kann und die Ursache für deine Fressattacken findet... Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du das Problem bald mal in den Griff bekommst!
 
Werbung:
Liebe Community,
ich bin 31 Jahre alt und wiege bei 1,69 m inzwischen 77 kg. Es wir täglich immer mehr, aber ich kann es einfach nicht stoppen. Meine Disziplin ist gleich null. Ich jammer immer, aber ändern tun ich doch nichts.

Ich habe schon unzählige Diäten ausprobiert, mal 3 Monate, dann wieder 4 Wochen oder 1 Woche. Nichts half so wichtig außer WW aber selbst da, habe ich es irgendwann sein gelassen. Ich bin nur noch am Essen und kann nicht aufhören, weil es mir so gut schmeckt :( Das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber es ist einfach so. Abends dann schön Pizza, Pasta & Co vorm TV, tagsüber Süßes und zwischendurch Snacks und morgends fange ich eigentlich immer gesund an (selbstgemachtes Müsli, Obst oder Toast mit fettarmen Aufstrich)...ich verstehe das nicht. Hat jemand nen guten Tipp für mich? Ich will nicht irgendwann enden wie die in dem Film Gilbert Grape :(


Heute laufen im TV Sendungen wie " mein Leben mit 300 kg " ...
Man sieht das es kaum jemand wirklich alleine schafft und die meisten auch nicht mit Hilfe.

Du musst es dir selbst beweisen, das du es kannst und nicht aller Welt mitteilen das du nicht aufhören kannst zu essen. Du kannst.
Und wenn der Drang zu essen zu groß wird muss man eben immer was gesundes parat haben. Etwas mit kaum Kalorien.
Außerdem gibt es ja so gewisse Füllstoffe, die nach dem Essen erst im Magen aufquellen und einem irgendwann signalisieren ... ich bin satt !

Also einfach heraus zu posaunen " ich kann nicht aufhören " hilft dir nicht.
Du musst dir selbst immer wieder sagen das du es sehr wohl kannst.
Wie gesagt .. man kann sich Dinge zurecht stellen die man quasi unentwegt essen kann. Die schmecken vielleicht nicht, bremsen so aber eventuell schon die Esslust. Diäten wie man sie überall lesen kann nützen meist nichts. Vielleicht nimmt man die erste Zeit etwas ab, ärgert sich aber dann wenn es plötzlich nicht weiter geht weil der Körper ja nicht Blöd ist. Der stellt auf Sparflamme und schon müsste man noch mehr Diät machen oder sich noch mehr bewegen um die Kilos weiter zu drücken.
Abzunehmen ist für viele ein großes Problem und nicht selten nimmt man fix wieder zu und erreicht sogar höhere Werte als vorher.
Aber das muss nicht sein. Etwas mehr Bewegung am Tag und ein kontrollierteres essen kann da schon viel helfen. Übrigends sind die ganzen Nahrungsmittel die angeblich Fettarm oder " Light " sein sollen keinen deut besser als das was man sonst zu sich genommen hat. Statt Fett ist dann halt versteckter Zucker in größerer Menge drin was auch nur dick macht. Also lieber die normalen Produkte aber eben weniger und den ständigen Hunger mit essen befriedigen was kaum Kalorien hat. Obst oder vor allem fast jede Art von Gemüse sind da ein guter Tipp.
Immer wenn dich der Hunger plagt oder du meinst etwas essen zu müssen, kau eine Karotte weg. Oder eine Salatgurke und so weiter. Davon kannst du gerne 10 Stück am Tag essen ohne das es irgendwie schadet und es sollte die Essgier schon ein bisschen eindämmen.

denk einfach dran ... wenn du es wirklich willst ... dann kannst du es auch!!

Sarah.
.
 
Zurück
Oben