Intoleranz und Überempfindlichkeit?

Ich habe meine Mailadresse für Dich geöffnet. Schreib Bescheid, wenn Du sie hast, damit ich sie wieder verstecken kann.
 
Werbung:
Wichtig scheint mir zu sein, dass die Spannungen mit deiner
Mutter nicht das Verhältnis zu deinem Mann und deinem Kind
belasten, denn das wäre fatal. Ein dickes Fell gegenüber dem Verhalten deiner Mutter brauchst du.
Es ist nur der Idealfall, dass eine Mutter ihre Zuneigung gegenüber
Kindern und Enkelkindern gleich verteilt, ein Anspruch darauf besteht nicht. Ich finde es aber schäbig, dass dein Kind so von ihr
behandelt wird, ohne auch nur das kleinste Geschenk aufzutauchen.
Das ist stillos. Beschränk den Kontakt auf das Notwendigste, denk an dich und deine Familie.

LG Maricel
 
Danke, Maricel! Wenn ich hier eure Beiträge lese, hilft mir das doch sehr.
Ich gehöre zu den Menschen, die ständig ihr eigenes Verhalten hinterfragen (was ja manchmal auch nicht schlecht ist :wink: ), doch in Beziehung auf meine Mutter sind meine Selbstzweifel einfach so groß, dass sie mich so belasten, dass ich oft nicht damit umgehen kann.
Und daneben zu stehen und zu sehen, dass meine Mutter noch nicht mal dran gedacht hat, eine Kleinigkeit für ihren Enkelsohn mitzubringen, hat mir schon die Tränen in die Augen getrieben.
Genau so, dass meine Mutter bei Telefonaten noch nie den Wunsch geäußert hat, mal mit meinem Sohn zu sprechen - auch wenn das Gespräch gar nicht zu ihren Kosten geht.
Mit meinem Ex-Schwiegervater hatte ich noch nie ein gutes Verhältnis, doch es ist einfach toll, wie er den Kontakt zu seinem Enkel hält. Regelmäßig ruft er an und lässt sich von ihm stundenlang alles wichtige und unwichtige erzählen.
Leider merkt mein Sohn inzwischen auch, dass seine Oma kein Interesse an ihm hat - als ich ihm letztens sagte, er solle sie mal anrufen, bekam ich zur Antwort, dass sie es ja doch nicht interessieren würde, was er erlebt hat.
Das ging mir schon unter die Haut...

LG
 
Ständig das eigene Verhalten auf Richtigkeit zu überprüfen, das ist
richtig und zeichnet offene, nicht auf eingefahrenen Wegen laufende Menschen aus. Aber das darf natürlich nicht zu einem
quälenden Selbstzweifel führen.
Das Verhalten deiner Mutter:
Kinder merken das, ganz klar. Hak es ab, du kannst es nicht ändern. Und überleg nicht, wie du es ihr heimzahlen kannst.
Distanz ist gut.
Dass dein Ex-Schwiegervater so liebevollen Kontakt hält, zeigt
für mich auch, dass das Verhältnis zu deinem Ex doch wohl ziemlich
stressfrei ist. Das ist gut, ich kann das immer nicht verstehen, dass sich Ex-Ehepaare so zoffen.

LG
 
Hallo Maricel,

ja, inzwischen kann ich wirklich sagen, dass die Beziehung zu meinem Exmann in Ordnung ist. Wir haben beide hart daran gearbeitet - unserem Kind zu Liebe. Anfangs war das natürlich nicht möglich, da waren die Gründe, die zur Trennung geführt haben und der verletzte Stolz von meinem Exmann.
Mit meinem Ex-Schwiegervater war es sogar noch schlimmer, er ist einer vom "alten Schlag" und ich als berufstätige Mutter war ihm schon immer ein Dorn im Auge. Und als ich dann auch noch seinen Sohn verließ, war es ganz aus.
Zum Glück haben sich die Wogen wieder geglättet und darüber bin ich froh, denn auch wenn man als Mann und Frau nicht zusammen passt, so bleibt man doch immer Eltern und damit in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Und fairerweise muß ich sagen, dass meine erste Ehe nicht gescheitert wäre, wenn mein Ex nur ein halb so guter Ehemann gewesen wäre, wie er Vater war!!

Liebe Grüße
Barbara
 
Werbung:
Ich habe auf Deine PN geantwortet, aber weiß nicht, ob es angekommen ist.
Falls nicht, werde ich Dich in ein anderes Forum holen und dort meine Mailadresse öffnen.
Das ist aber auch schwierig mit diesen PNs!
Egal, wir schaffen das schon.
 
Zurück
Oben