1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Jemand Jura?

Dieses Thema im Forum "Studium, Ausbildung & Schule" wurde erstellt von Dagoberta, 23 April 2007.

  1. Dagoberta

    Dagoberta Member

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    9
    Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich später beruflich machen möchte und mach 2008 Abitur. Danach habe ich mir überlegt, Jura zu studieren. Deshalb war ich kürzlich an einer Uni (Tag der offenen Tür) und habe mir Informationen zu diesem Fach geholt. Danach war ich recht enttäuscht, weil es sich sehr kompliziert, zeitaufwendig und schwer angehört hat. Ist das Studium wirklich so krass oder ist es für "normale" Menschen machbar, ein guter Anwalt o.ä. zu werden? Weiß da jemand genaueres? :?:
     
  2. Claudia

    Claudia Well-Known Member

    Registriert seit:
    12 März 2007
    Beiträge:
    1.586
    Ich selber studiere zwar kein Jura, aber mein Bruder steckt immer noch mitten im Jurastudium. Also ein Studium ist generell immer etwas zeitaufwendig, aber lass die da von deinen Infos, die du bekommen hast mal nicht so sehr abschrecken, es klingt am Anfang immer noch komplizierter und schwieriger :wink: Aber ich denke schon, dass Jura zu einen der schwierigsten Studiengänge gehört, da es ja ein ziemlich trockenes Fach ist und kaum praxisorientiert arbeitet, aber wenn dir das liegt, ist das doch gut. Und wenn es dich vom Inhalt total interessiert, würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob du das schaffst, wieso denn auch nicht, andere haben es ja auch schon geschafft.
    Was käme denn für dich noch in Frage? Musst dir halt genau überlegen, ob z.B. Anwalt genau das ist, was du unbedingt später beruflich ausüben willst und wenn ja, würde ich den Studiengang machen. Abgesehen davon, kannst du ja mitten im Studium immer noch abbrechen, wenn du merkst, dass es doch nicht deins ist. :wink:
     
  3. meljora

    meljora Member

    Registriert seit:
    20 April 2007
    Beiträge:
    15
    Hallo! Ich komme aus Österreich und da sagt man zu "Jura" "JUS" und ich studier im vierten Semester!
    Klar ist das Studium in Österreich und Deutschland unterschiedlich, aber ich denke im Kern wird es doch sehr ähnlich sein!
    Ich finde JUS ist ein super Studium! Sicherlich hast du viel zu lernen, aber es ist bei weitem nicht so trocken, wie immer alle behaupten! Ehrlich gesagt, finde ich es überhaupt nicht trocken! Weil wir müssen immer die Theorie lernen und unser Wissen dann auf Fälle anwenden und diese dann so lösen, wie ein Anwalt/Richter das machen würde. Das ist schon sehr spannend. Und die meisten Fälle basieren auch noch auf wahren Begebenheiten!

    Ich glaube, dass du unbedingt JURA studieren solltest, wenn es dich interessiert! Auf keinen Fall solltest du es machen, nur um viel Geld zu verdienen! Das wäre ein falsches Motiv, aber wenn du Interesse hast ist es ein tolles Studium!

    Am Anfang hört sich jedes Studium kompliziert an! Aber das hängt größten Teils schon allein damit zusammen, dass du die Terminologie des Studiums noch nicht kennst! Sehr oft werden einfach andere Wörter verwendet, anstatt der "normalen". Also deswegen musst du dir keine Angst machen!

    Und wegen Praxisnähe: Ich war letztens von der Uni aus in einer Justizanstalt und hab dort eine ganz tolle Führung gemacht! War echt interessant und seeeehr erschreckend!

    Auch "normale" Menschen können ein guter Anwalt werden! Du musst immer bedenken, dass nur ganz wenige der Anwälte das Studium in Mindestzeit schaffen und nur gute Noten haben! Jeder hat Stärken und Schwächen!

    Also wenns dich interessiert studier JURA! Ich finde, es ist ein klasse Studium! ^-^

    glg
     
  4. Sarah.ma.

    Sarah.ma. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 August 2020
    Beiträge:
    318
    .

    Es ist auf alle Fälle nicht gerade einfach und im ganzen mehr als " trocken " ..
    Wenn man aber weiß was man will und wenn das nur mit oder über Jura geht .. dann muss man eben auch das hinter sich bringen.

    .
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden