Magische Zauberkugel

Werbung:
Ok, dann schreib ich jetzt mal kurz die Lösung (wer es nicht wissen will, einfach nicht weiterlesen :wink: )







Immer wenn man von einer zweistelligen Zahl deren Quersumme abzieht, erhält man eine Zahl, die ein Element der 9er-Reihe ist.
Also, wenn ihr euch die Symbole anschaut, die hinter den Zahlen 9,18,27,36... stehen, sind das immer die gleichen.
 
okay das klingt logisch, aber warum ist es gerade DAS symbol was ich mir gerade gedacht habe, entweder ich versteh das nicht oder it's a kind of magic (sry hab mathe mit ner 4+ abgeschlossen)
 
ok, ich erkläre es mal ganz genau für alle, die es unbedingt wissen wollen.
Diejenigen unter Euch, die sich das Magische daran erhalten wollen, lesen einfach bitte nicht weiter ...
will ja niemanden desillusioniern !!!
... ...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
....

Du sollst Dir ja immer eine zweistellige Zahl zum Anfang ausdenken. Also kann es nur 10-99 gehen. Und dann die Quersumme von der ausgedachten Zahl abziehen.

Die kleinste zweistellige ist die 10, richtig?

Wenn Du nun die Quersumme nimmst, also 1+0=1
dann musst Du das von Deiner ausgedachten Zahl abziehen
Also: 10 - 1 = 9

Hattest Du Dir 11 ausgedacht kommt raus: 1+1=2 >>11-2=9
Bei 12 >> 1+2=3 >>>> 12-3= 9
Bei 13 >> 1+3=4 >>>>13-4=9
usw. ...

Bei 20 >>>> 2+0=2 >> 20-2=18
bei 21 >>>> 2+1=3 >>21-3= 18
bei 22 >>>>2+2=4 >>> 22-4=18
usw. ...

Bei 30 >>> 3+0=3 >>> 30-3=27
bei 31 >>>3+1=4 >>>>31-4=27

bei 40 >> 4+0=4 >>40-4=36
41>>>>>4+1=5 >>>41-5=36

usw. ...

so sind die Ergebnisse immer die Zahlen des Neuner-Einmaleins.
Wenn Ihr Euch mal anseht, wie die Symbole angeordnet werden, dann werdet Ihr feststellen, dass immer die Symbole dieser Ergebnisse das gleiche sind. Um Verwirrung zu stiften auch manchmal von anderen Zahlen, aber nur, damit das menschl. Gehirn nicht auf den ersten Blick das System erkennt.

Nach jedem Klick auf den Button "nochmal spielen" werden die Symbole in der Tabelle geändert. Allerdings haben die Zahlen der Neunerreihe immer das selbe geänderte Symbol, womit immer klar ist, welches Symbol erscheinen muss.

Aber auch ich lasse mich gerne mal von Illusionen überwältigen. :wink:

LG
Callidwen
 
Werbung:
Zurück
Oben