Nach 18 Uhr nicht essen!

Für mich ist das auch immer super, wenn ich nach dem Abendbrot nichts mehr esse. Liegt aber eindeutig an meinem eignen Essverhalten!
Tagsüber kann ich mich immer super beherrschen, aber abends vor dem Fernseher oder mit Freunden ist die Tüte Chips sehr schnell weg....
 
Werbung:
Diese nach 18 Uhr-nichts-mehr-essen-These ist doch längst widerlegt. Dem Körper ist es total egal, wann du isst. Wichtig ist, was du isst
 
ich versuche seit 1 Woche Abends nur Grüne Smoothies zu trinken. Mit Chiasamen ist das auch ganz schön sättigend. Aber wenn ich dann nicht pünktlich um 22 Uhr ins Bett gehe, schreit mich spätestens um 23 Uhr der Kühlschrank an: LOS!! MACH MICH AUF!! NIMM DIE SALAMI RAUS UND ISS EIN STÜCK KÄSE DAZU
alles nicht einfach :rolleyes:
 
:LOL: das kenn ich - den Ruf des Kühlschranks! Versuch´s doch mal mit selbst gemachter Fruchtbuttermilch (sofern dir das schmeckt;). Ich mixe mir vorallem im Sommer gerne Buttermilch mit einem Obst (Banane, Beeren, Mango etc.) - das ist erfrischend und macht trotzdem mehr satt als die Greenies, find ich:D
 
Bei mir kommt Abends oft der Heißhunger. Ich muss aber sagen, bei mir hilft es, erst mal den Heißhunger etwas abzuwarten, so um die 15 Minuten. Ich mache dann irgendwas (putzen etc...) das mich ablenkt, dann ist das Heißhungergefühl oft abgeflaut. Dann trinke ich auch sprudelndes Wasser aus meinem SodaStream, das hilft auch meistens. Die Betonung liegt auf "meistens", leider nicht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht so gut schlafen, wenn ich zu spät esse, bin mir aber nicht sicher, wie sich das eigentlich sonst noch auswirkt. Es hängt auch davon ab, was man genau isst oder trinkt nach 18 Uhr. Einen Apfel oder eine Orange oder so was in die Richtung kann man sicher nicht mit einer Portion Pasta oder so vergleichen.
 
Kommt aber auch immer auf seinen Lebensstil an. Wenn man um 22:00 schlafen geht ist es ja ok. Aber wenn man erst nach 24:00 schlagen geht dann kann man das ganze ja hinausschieben.
Ich esse erst sehr spät, einfach weil sich bei mir viel nach hinten schiebt.
Wenn es so ungesund wäre später zu essen müssten ja alle Menschen im Süden, Spanien, Italien,.. wo man erst sehr spät Abendessen einnimmt, fett sein. Das sind sie aber nicht weil sie einen anderen Lebensstil haben.
 
ich habe auch erst gelesen, dass es gesund sein soll, wenn man nur zwischen 12 und 20 (noch besser 18) Uhr essen sollte. So kann der Magen/Darm die Stoffe bestmöglich verwerten und in der Zeit dazwischen kann der Körper regenerieren und die Stoffe aufnehmen. Hat sich eigentlich ganz logisch angehört, aber kommt wohl auch immer auf den Tagesthythmus des Körpers drauf an!
 
Ich bemühe mich nach spätestens 16 Uhr nichts mehr zu essen.
Las, dass es eine Art 'Teilfasten' ist, wenn man täglich 16 Stunden lang nichts isst, was zur Reinigung des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems führen soll. Wenn ich dies einhalte und täglich 3 Liter Wasser trinke, fühle ich mich voller Energie und so richtig gut.
Klingt wohl hart, aber ich kann nichts machen. Es fühlt sich einfach unglaublich gut an. :X3:
 
Im Allgemeinen ist die Kalorienbilanz am Ende des Tages das Entscheidende. Sprich wie viel aufgenommen wurde und wie viel verbraucht wurde. Sicher ist es so, dass wenn man abends nichts/weniger ist, man sich am nächsten Tag leichter fühlt - jed0ch vergleicht mal: Zwischen 8 Uhr und 18 Uhr Kalorienüberschuss und ungesunde Ernährung VS mehrere gesunde Mahlzeiten verteilt über den ganzen Tag, leichtes Kaloriendefizit. Ich glaube, Letzteres wird eher anschlagen ;-) Vor allem auf Dauer, und man erspart sich das Hungern am Abend.
 
Dass es beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit ankommt, sehe ich auch so. Man sollte mehr verbrauchen, als man aufnimmt, wenn man abnehmen möchte. Wie man das Kaloriendefizit am besten erreichen kann, ist sicher individuell unterschiedlich. Für die eine ist es besser insgesamt kleinere Portionen zu essen, eine andere nascht abends überwiegend und fährt deshalb mit der kein Essen nach 18 Uhr Regel ganz gut.

Wann und wie oft man essen mag, ist ja auch von zu Person verschieden und deshalb muss jeder beim Abnehmen auf den für einen selbst passendsten Weg suchen. Für manche klappt auch Intervallfasten, das wäre zum Beispiel für mich eher nichts.

Damit man das Zielgewicht dann aber auch langfristig hält, ist es wichtig, dass man auch die Ernährungsgewohnheiten dauerhaft umstellt.
 
Werbung:
Hungern sollte man nie, man muss auch aufpassen, dass der Stoffwechsel angetrieben wird. Sonst schaltet der Körper irgendwann hinunter. Wenn man dann einen Umsatz von 2200 Kalorien hat, wird es dann wenn man hungert irgendwann nur mehr 2000 Kalorien sein und wenn man Pech hat noch weniger. Dann muss man immer mehr hungern um ein Defizit zu erreichen.
Wichtig ist also auch seinen Umsatz hoch zu halten, dann kann man auch genug essen und man muss nicht hungern. Hungern ist auf lange Sicht der falsche Weg.
 
Zurück
Oben