Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

francheska

Member
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
16
Seit einiger Zeit überlege ich Nahrungsergänzungsmittel nach dem Sport zu nutzen. Bisher habe ich nur Wasser getrunken, aber es stillt meinen Durst überhaupt nicht. Egal wieviel ich trinke, ich bin genauso durstig wie vorher. Lohnt es sich vielleicht, nicht nur Wasser, sondern eine Flüssigkeit mit Nahrungsergänzungsmitteln zu trinken? Habt ihr Erfahrung damit?
 
Werbung:
Hallo francheska! Ich trainiere auch gerne im Fitnessstudio und trinke danach einen leichten, fruchtigen Eiweisshake. Die normalen Shakes sind mir zu süß und zu mächtig, ich habe mich daher für die zuckerfreie Variante entschieden. Meine Lieblingssorten sind Himbeer-Lychee und Orange-Banane. Das finde ich richtig erfrischend, es schmeckt lecker und man tut sich damit etwas Gutes. Probiers mal aus :)
 
Also wer sich halbwegs gesund ernährt, braucht sowas nicht. Macht du richtig Leistungssport? Nee, oder? Dann ist das Blödsinn. Was deinen Durst angeht, probier mal sone Iso-Drinks? Die sind im grund nur mit den nötigen Mineralien angereichtert, die du beim Sport verlierst. Ansonsten trinkst du vielleicht trotz Sport zu wenig?
 
Also wer sich halbwegs gesund ernährt, braucht sowas nicht. Macht du richtig Leistungssport? Nee, oder?

Ich trainiere Kampfsport. Immer nach dem Training trinke ich Wasser, aber das ist mir mittlerweile zu wenig.

Was deinen Durst angeht, probier mal sone Iso-Drinks? Die sind im grund nur mit den nötigen Mineralien angereichtert, die du beim Sport verlierst.

Die Iso-Drinks habe ich schon probiert, aber danach ist mir schlecht.


Ich trainiere auch gerne im Fitnessstudio und trinke danach einen leichten, fruchtigen Eiweisshake. Die normalen Shakes sind mir zu süß und zu mächtig, ich habe mich daher für die zuckerfreie Variante entschieden.

Sportverliebt: Ich dachte bisher, dass die Shakes nur mit Zucker sind. Oder machst du sie selbst?
 
So richtig profimäßig oder halt nur als Hobby und zur Selbstverteidigung? Bei letzteren brauchst du keine Ergänzungsmittel. Iso-Drinks: Okay, das ist natürlich schlecht. Aber ich nehme mal an, du gehst in ein Studio zum Training? Da müsste es doch entsprechende Getränke zur Auswahl geben? Und Trainer, die dich zwecks Ernährung beraten können?!
 
Hallo Francheska! Das mit den Isodrinks kann ich gut verstehen! Mir ist auch nicht wohl dabei, so eine zuckersüße Schlumpfbrause zu trinken ;) Irgendwie ekelt es mich davor! Nein, selbst mache ich meine Shakes nicht, das wäre mir zu aufwendig. Es gibt allerdings ein relativ neues Produkt, dass weder zusätzlichen Zucker enthält, noch Süßstoff. Außerdem hat es nicht so viele Kalorien wie die gewöhnlichen Eiweißshakes. Google mal Sugarfree Protein. Der Erste Link der kommt ist deren Facebook-Seite, da erhältst du weitere Informationen.
 
Stimmt, da habe ich mich schlecht ausgedrückt und wie sich herausstellt auch geirrt. Ich dachte es enthält keine künstlichen Süßstoffe, wie Aspartan und Co. Nachdem ich mich aber nicht so gut mit den Bezeichnungen auskenne und das gegoogelt habe, muss ich das zurücknehmen: Acesulfam ist nämlich drin.
 
Werbung:
So richtig profimäßig oder halt nur als Hobby und zur Selbstverteidigung? Bei letzteren brauchst du keine Ergänzungsmittel. Iso-Drinks: Okay, das ist natürlich schlecht. Aber ich nehme mal an, du gehst in ein Studio zum Training? Da müsste es doch entsprechende Getränke zur Auswahl geben? Und Trainer, die dich zwecks Ernährung beraten können?!

Selbstverteidigung übt man bei einem Selbstverteidigungskurs. Kampfsport trainiert man in einer Schule. Der Unterschied zu einem Studio liegt in der ideologischen Ausprägung. Man macht dabei Dinge, die nicht immer angenehm sind. Bei uns wird beispielsweise nicht geheizt. Logischerweise trainieren nur jene, die an diesen Kampfsport glauben. Das Thema Ernährung mit dem Trainer ist ungefähr so passend wie mit einem Priester. Man bespricht andere Aspekte.

@Sportverliebt
Ich hab mir das Ding angesehen, es enthält sehr wohl Süßstoff. Wäre ja auch ein Wunder.

@Margit: Wo hast du denn Süßstoffe bei diesem Shake? Auf der Homepage von sugarfree protein steht 2.4 g Zucker pro 100 g. geschrieben. Das ist gar nicht viel.
 
Zurück
Oben