neues Gesetz Nichtraucherschutz

Das müsste dann aber auch für alle anderen Genußmittel gelten

Was ist dann mit den süßen Sachen ,fettigen Sachen, Alkohol, Drogen und was es da noch alles gibt.

Das muß die Krankenkasse ja auch tragen und damit letzendlich wir.

Mausi
 
Werbung:
lady jane schrieb:
ja lilith,



meine persönliche meinung ist: wer sich vorsätzlich (sprich wissentlich) mit nikotin oder anderen süchtigmachenden dingen die gesundheit kaputt macht, sollte auch für die kosten aufkommen!
und es kann heute keiner mehr sagen er hätte es nicht gewußt...


lady jane

und was ist mit dem Drogensüchtigen, der endlich von seiner Sucht wegkommen will aber keine Kohle hat. Oder dem Obdachlosen, der aus lauter Frust irgendwann dem Alkohol verfallen ist und davon loskommen möchte? Sollen die ihre Therapien auch selber zahlen, weil sie ja vorher wussten (!) dass es falsch ist was sie machen?

Ich kenne einige Leute die durch solch eine Therapie wieder lebensfähig geworden sind, aber die hätten niemals selbst das Geld aufbringen können um sich helfen zu lassen.

Und auch das Rauchen ist immer noch eine SUCHT. Freier Wille hin oder her. Wenn man dieser Sucht einmal verfallen ist, ist es gar nicht so leicht davon los zu kommen (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Und auch Nikotinsucht ist für mich immer noch eine Krankheit.
 
whykiki

Das meinte ich

wobei es völlig egal ist aus welchem Grund jemand raucht ,trinkt Drogen nimmt oder zu viel isst.

Fakt ist das man auf Raucher z.Z. mit dem Finger zeigt und das ist nicht OK.

Der Wirtschaft würde es auf jedenfall viel schlechter gehen und das will auch niemand haben. Die Tabaksteuern werden dann zu Obsteuern und dann.
 
Oder wie früher in Holland zur Gardinensteuer :lol:

wie gesagt, Zug oder öffentliche Gebäude sind absolut ok, aber für die Gastronomie ist es der Untergang.
 
Der Meinung bin ich auch.

Wir waren im Oktober in Cuxhaven dort ist das Gesetz ja schon durch.
Da sind jetzt alle Straßencafes Gaststätten die gemütlichen Kneipen alle leer.
Wir waren echt erschrocken. Die Besitzer sagen wir können zu machen. Und dort gibt es ja nichts anderes die gemütlichkeit auch für die Touris ist vorbei.

Das gibt wieder Arbeitslose ohne Ende
 
Hier in Baden-Württemberg ist das Gesetz auch schon durch. Ein Bekannter von mir hat ne Kneipe, er hat sich die ersten Wochen daran gehalten, aber mittlerweile kann man dort gesetzeswidrig wieder rauchen, da er sonst auch hätte zu machen müssen.
 
Ich habe 30 jahre geraucht und habe vor 4 Jahren aufgehört.
Während meiner abhängigkeit, konnte ich nicht verstehen, wenn andere sich über das rauchen aufregten.
Heute kann ich nicht verstehen, wieso man das rauchen nicht ganz verbietet.
In den letzten Jahren habe ich sehr oft Husten, bekomme schlecht Luft und habe sehr oft Bronchitis. Ich bin mir ganz sicher, das das vom Rauchen kommt. Ich habe 30 jahre mich und meine Umwelt vergiftet.
Heute sehe ich das so.
 
@ flotte socke: find ich sehr gut von dir wie du deine vorher/nachher situation beurteilst!

das gefällt mir am forum, daß immer wieder themen aufkommen die zum nachdenken und zur meinungsbildung anregen!

schreibe jetzt aber im neuen thread "höhere kassenbeiträge" o.ä.
weiter, da sonst das original thema hier verloren geht.

lg

lady jane
 
@lady jane

deswegen sag ich ja man sollte es trennen

und wenn am Eingang einer Bar dick und fett "RAUCHER!" steht, ein Nichtraucher trotzdem reingeht und sich dann beschwert - tja dann hab ich wirklich kein Mitleid

mal davon abgesehen müsste man auch recht viele Hauptstraßen sperren - denkt wer an den Feinstaub und den Lärm, der die Ohren schädigt, wenn man ständig vorbeiläuft?
da halte ich Passivrauchen nicht für die ärgste Belastung

und zur Krankenkasse
wenn Raucher, Fastfoodjunkies und sonstige Nichtextremgesundleber mehr zahlen müssten, müsste man das auch genaustens überprüfen
ganz klasse... Überwachungsstaat deluxe
 
Wenn wir eine gesunde Welt haben möchten, müssen wir auch auf verschiedene andere Sachen verzichten.

Ich glaube der wären die Frauen echt schlecht dran.

Ato Bus und Bahn müsste dann auch weg Industrie und alle Sachen die damit zusammenhängen.

Für mich würde die Welt aber schon ne Menge Farbe verlieren.

Ich bin auch für Trennen so bekommt jeder was er möchte.
 
zum thema discos nochmal, bei uns in regensburg hat mal eine rauchfreie disco aufgemacht, ratet mal wie lang sich die gehalten hat???
gestern erst waren wir in der altstadt frühstücken in einem kleinen cafe, es waren von den besetzten 5 tischen, 3-4 tische dabei die nur rein gehen, einen kaffee, eine zigarette und ihre zeitung lesen und dann wieder gehen.
diese leute werden den cafes abgehen.
ich hab von vielen rauchern schon gehört sie gehen dann nimmer essen, weg oder so, sondern machen lieber zuhause was.

da heißt es immer demokratie und wo bleibt die???
es sollte wirklich jeder für sich entscheiden ob er 1. ein raucher oder nicht raucher-lokal führen will und 2. bleibt somit jedem überlassen in welches er gehen will.
 
Maricel schrieb:
Tja, das muss sein. Ich ärgere mich schon lange über stinkende
Klamotten, wenn ich ausgegangen bin.
Essengehen und neben mir wird munter gequalmt...nein danke.

LG Maricel


Schließe mich Maricel an.
Ich bin Nichtraucher...und auch wenn ich zu Hause Besuch bekomme, der rauchen möchte, da muss ich dann sagen, daß er bitte vor die Tür gehen muss oder mal auf die Zigarette für ein paar Stunden verzichtet.
 
Also ich muss jetzt mal anmerken, dass Rauch leider nicht nur für Kinder schädlich ist!!

Es ist doch absolut keine Argument zu sagen: Dort wo keine Kinder sind, soll geraucht werden dürfen.

Ich bin Nichtraucherin und mich stört der ständige Qualm nicht nur wegen der Haare und Klamotten, sondern weil es auch für meine "Erwachsene"-Lunge einfach sehr schädlich ist. Ich rauche nicht und kann trotzdem krank werden, weil viele Raucher keine Rücksicht nehmen?!

Und es ist ja auch nicht so, dass man nirgendwo mehr rauchen darf. In Cafes oder Kneipen oder auch Diskotheken gibt es ja auch manchmal einen separaten Raum!

Ich war letztes Jahr in Dublin. Bekannt für seine vielen verrauchten Pubs... nur das dort das Nichtrauchergesetz schon lange gilt. Es sind immer noch urgemütliche Pubs und es wird viel Bier getrunken. Dass die Raucher raus müssen, daran haben sich schon alle gewöhnt und es ist trotzdem eine super Stimmung.

Also einfach abwarten und hoffen, dass der große Sturm bald vorüber ist und das zur Normalität wird!

Grüße aus dem zum Glück schon seit Monaten rauchfreiem Baden-Württemberg
 
Ihr Raucher könnt euch die Birne vollqualmen wie ihr wollt, aber dass ihr die Nichtraucher nun nicht mehr in Lokalen zum Passivrauchen zwingen dürft, finde ich SUPER.

Passivrauchen ist mindestens genauso ungesund wie selbst rauchen. Teilweise angeblich sogar noch gefährlicher. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Raucher das ihren Mitmenschen einfach so antun können ...

Dass sämtliche Lokale nun so leer sind, ist für mich sehr schockierend. Nicht, weil sie leer sind, sondern weil Raucher sich da so anstellen. Wennste eine rauchen willst, dann gehste 3 Minuten raus und gut is :roll: ... also echt ...
 
Werbung:
Zurück
Oben