Probleme mit dem Partner - Vertrauen - Verständnis

sammie85

Member
Registriert
14 November 2013
Beiträge
19
Hallo erstmal an alle ... ich weiß gar nicht genau, wie ich am besten anfangen soll. :(

Vielleicht stell ich mich erstmal kurz vor ... ich heiße hier für euch Sam (sorry, aber meinen richtigen Namen möchte ich hier nicht öffentlich posten, ich hoffe ihr versteht das). Ich bin weiblich, 28 Jahre jung und bin mit meinem Freund seit ca. 1,5 Jahren zusammen.

Wir sind vor kurzem zusammen in ein kleines Häuschen gezogen ... zu dem Zeitpunkt war auch noch alles gut. Aber danach hat er sich drastisch verändert und er behauptet es liegt an mir. :(

Er zockt gerne und viel am Rechner, womit ich eigentlich nie ein großes Problem hatte. Zwar würde ich auch gerne mal nen Abend in Ruhe mit ihm verbringen, aber er meint, er brauche dies zum Ausgleich für die Arbeit. Und wenn er dann aber mal nicht am zocken ist, schläft er, beschäftigt sich mit seinem Handy oder geht zum Sport. Ich komme halt irgendwie zu kurz. :(

Ich habe ihn natürlich auch schon darauf angesprochen, aber dann kommt nur "wir haben doch eben miteinander Zeit verbracht, was willst du denn noch" ... diese Zeit ist dann aber, wenn wir mal zusammen einkaufen gehen oder zusammen Mittag/Abendbrot essen.

Naja ... bis dahin habe ich mir immer noch nicht viel dabei gedacht, bis vor kurzem sein Handy vibrierte und ihm ein anderes Mädel schrieb. Als ich ihn darauf angesprochen hatte, lügte er mich zunächst an, dass das ein Kumpel wär ... *jaja dachte ich mir* ... als ich nachschaute, war es ein anderes Mädel. :cry::cry::cry: Ich fragte, wer das sei ... "eine alte Bekannte von früher aus Schulzeiten, die wohnt im Nachbarort und ich soll mir dabei nix denken." Aber warum schreibt man dann "ich mag dich, du bist toll" mit Kusssmilies und Herzchen??? :cry::cry::cry: Und daraufhin hab ich rausbekommen, dass sie in Wirklichkeit gar nicht hier wohnt, sondern kilometerweit entfernt. :( Was soll ich denn bitte jetzt davon halten? Das einzige was ich weiß ist, dass er sie über dieses komische Onlinespiel kennen gelernt hat, welches er nun mittlerweile schon täglich spielt. :( Wie soll ich bitte damit umgehen???:(
 
Werbung:
Ja deswegen wende ich mich auch an euch ...

Vor allem, wenn ich mal jemandem schreiben, egal ob weiblich oder männlich, muss ich mich rechtfertigen und ihm am besten noch jede Kleinigkeit erzählen, die ich geschrieben habe.

Wenn ich ihn frage sagt er nur "du musst mir auch mal vertrauen" ...

Wie soll ich da bitte vertrauen??? :unsure:
 
Welches Spiel spielt er denn? Und ehrlich gesagt, ich würde mir eine Strategie überlegen damit er sein Verständnis von "Vertrauen" etwas ändert.
Geh einfach mal einen Abend alleine weg, oder triff dich mit Freunden. Aber, sage ihm darüber so wenig wie möglich. Tu so als ob es nichts besonderes wäre. Mach dich am besten besonders schick. Mach ihn eifersüchtig. Aber treffe dich wie gesagt nicht mit einem Lover, sondern mit Freunden/Freundinnen. Zeig ihm das du auch ohne ihn zurecht kommst.
 
Ach er spielt halt diese doofen Online-Spiele ... Counter Strike usw. und darüber hat er halt auch dieses andere Mädel kennen gelernt.


Also meinst du, einfach schick fertig machen, so als wenn ich mit ihm weggehen würde ... nur halt diesmal ohne ihn. Und dann nur sagen, dass ich mich mit ner Freundin treffe. Mehr nicht? Ich weiß nicht, ob das hilft.

Würde er sowas mit mir machen, würde ich ausrasten ... Und ich habe Angst, dass er dann sowas macht ... Verstehste?
 
Hallo Sammie,

zunächst mal tut es mir leid, ich kann deine Enttäuschung verstehen. Hat sich denn seit dem Einzug in das Häuschen irgendwas verändert? Habt ihr vorher auch zusammengewohnt? Ich an deiner Stelle wäre auch misstrauisch, auch wenn solche SMS nicht immer etwas bedeuten müssen. Wenn er nichts zu verbergen hat, kann er dir ja die Nachrichten auch zeigen. Würde er das tun? Was meinst du?

Liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Hallo Fräulein Erdbeere,

zunächst erst einmal vielen Dank für dein Mitgefühl. Das kann ich zur Zeit echt gut gebrauchen. (y)
Wir kennen uns jetzt seit ein bißchen über 2 Jahren, damals war ich noch mit meinem Ex zusammen. Kurz nachdem dieser ausgezogen war, zog mein Freund bei mir ein (er wohnte damals noch bei seinen Eltern).

Ich finde schon, das sich seit dem Einzug ins Häuschen einiges verändert hat.
Er verlangt immer mehr Freiheiten, womit ich anfangs auch keinerlei Probleme hatte (beispielsweise mit seinen Kumpels Fußball gucken oder eben mal wieder mehr am Rechner zocken). Aber nach und nach forderte er immer mehr und ich musste dadurch immer mehr zurück stecken. Ich habe hier leider auch wenig Freunde, da ich nicht von hier komme. Die einzigen Freunde, die ich hier habe, kenne ich von der Arbeit. Mit seinen Freunden habe ich nicht allzu viel zu tun, weil ich mit denen nicht ganz so bombastisch klar komme. :( Trotzdem halte ich das Ganze noch aus.

Ich habe ihm gesagt, dass er mir die Nachrichten ja zeigen kann, wenn nix schlimmes bei ist ... seine Aussage "Ich zeige sie dir nicht, du kannst mir vertrauen." Aber wie soll ich vertrauen können, wenn er mir was verheimlicht?
 
Hallo Fräulein Erdbeere,

zunächst erst einmal vielen Dank für dein Mitgefühl. Das kann ich zur Zeit echt gut gebrauchen. (y)
Wir kennen uns jetzt seit ein bißchen über 2 Jahren, damals war ich noch mit meinem Ex zusammen. Kurz nachdem dieser ausgezogen war, zog mein Freund bei mir ein (er wohnte damals noch bei seinen Eltern).

Ich finde schon, das sich seit dem Einzug ins Häuschen einiges verändert hat.
Er verlangt immer mehr Freiheiten, womit ich anfangs auch keinerlei Probleme hatte (beispielsweise mit seinen Kumpels Fußball gucken oder eben mal wieder mehr am Rechner zocken). Aber nach und nach forderte er immer mehr und ich musste dadurch immer mehr zurück stecken. Ich habe hier leider auch wenig Freunde, da ich nicht von hier komme. Die einzigen Freunde, die ich hier habe, kenne ich von der Arbeit. Mit seinen Freunden habe ich nicht allzu viel zu tun, weil ich mit denen nicht ganz so bombastisch klar komme. :( Trotzdem halte ich das Ganze noch aus.

Ich habe ihm gesagt, dass er mir die Nachrichten ja zeigen kann, wenn nix schlimmes bei ist ... seine Aussage "Ich zeige sie dir nicht, du kannst mir vertrauen." Aber wie soll ich vertrauen können, wenn er mir was verheimlicht?


Hallo sammie,

nicht dafür! Ich kann mir vorstellen, dass dich die Situation traurig macht. Hat sich denn seit dem Einzug in das Häuschen noch irgendwas verändert? Weißt du, ob er das erste Mal mit einer Freundin zusammenwohnt? Falls ja, kann es wirklich sein, dass die Situation einfach noch neu für ihn ist. Was allerdings nicht diese Heimlichtuerei rechtfertigt. Ich finde auch, dass sein Satz hier eher nach einer Ausrede klingt.
Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass er dir untreu ist. Hast du ihm denn schonmal verdeutlicht, dass er dich als Freundin verlieren kann, wenn er keine Zeit mit dir verbringen möchte?

Ganz liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
Hallöchen Fräulein Erdbeere ... ja ich bin die erste, mit der er zusammen gezogen ist. Vorher hatte er halt noch zu Hause gewohnt. Ich weiß, dass seine Ex mal mit ihm zusammen ziehen wollte, aber da wollte er nicht.

Wir wohnen jetzt aber mittlerweile ja schon seit ca. einem Jahr zusammen und die Veränderungen kamen ja jetzt erst. Sonst hat er immer gesagt, dass er sich wohl fühlt ... nun ist er anderer Meinung. Er sagt halt ehrlich, dass er sich hier nicht mehr geborgen fühlt.

Einerseits sagt er dann immer, dass er denkt, dass wir unsere Beziehung wieder in den Griff kriegen. Andererseits meint er dann aber auch, ich soll doch meine Koffer packen und gut ist.

Danke für deinen Rat.
 
Hallo sammie,

ach Mensch, das tut mir leid! Meint er das mit dem Auszug denn ernst oder sagt er das im Streit? Geht es ihm hierbei um eine räumliche Trennung oder möchte er auch die Beziehung beenden? Es ist ja gut möglich, dass er eben doch mehr Freiraum benötigt. Wie sieht es denn mit seinen Gefühlen aus? Liebt er dich noch?

Ganz liebe Grüße,
FräuleinErdbeere
 
@FräuleinErdbeere
Momentan ist das Thema "Auszug" erstmal wieder vom Tisch, denke ich. Ich habe ihn in den letzten Tagen viel in Ruhe gelassen und wir haben kaum miteinander gesprochen, damit jeder sich seine Gedanken machen kann. Ich bin immernoch der Meinung, dass wir das wieder in den Griff kriegen und dass das Ganze nur ne blöde Phase ist. Ich hoffe einfach, dass ihm das auch bald mal bewusst wird. Denn mittlerweile hat er sich auch mit seiner Familie gezofft, die der gleichen Meinung sind wie ich, dass er sich negativ verändert hat. Er sagt auch, dass er noch Gefühle für mich hat und mich liebt, sonst wäre er schon längst weg.

@hammockinthesun
Es ist ein Mietshaus und der Mietvertrag läuft auf uns beide.
 
Hallo sammie,

naja, so richtig positiv klingt das noch nicht, aber eventuell ändert sich sein Verhalten ja auch wieder. Wichtig wäre es, dass ihr gemeinsam den Grund für seine Veränderung findet und daran arbeiten könnt. In einer Beziehung sollte man sich schließlich vertrauen. Ich finde es sehr gut, dass du hier Verständnis für ihn hast. Du solltest ihm allerdings auch Grenzen setzen, sodass ihm auch der Wert der Beziehung nochmal vor Augen geführt wird.

Liebe Grüße
 
Naja ich weiß den Grund seiner Veränderung - die Arbeit. Aber er will das noch nicht so ganz akzeptieren. Er sagt halt, dass er sich erstmal an die neuen Situationen auf Arbeit gewöhnen muss und das wir das akzeptieren müssen. Dann muss er aber auch akzeptieren, dass wir uns daran gewöhnen müssen. Sowas geschieht nicht von heute von auf morgen.
 
Werbung:
da kommt ziemlich viel zusammen wie es aussieht...

Bzgl. der Freiheiten, die er immer mehr einfordert. So simpel es klingt aber ich glaube auch wenn unterbewusst hat es etwas damit zu tun, dass das Häuschen auf euch beide läuft und er dadurch nicht das Gefühl hat bei jemandem zu wohnen sondern eher mit jemandem auch wenn ihr schon länger zusammen wohnt. Er ist ja vorher bei dir eingezogen. Dieses Häuschen ist irgendwo der erste Schritt zu seiner Selbstständigkeit. Da er vorher nur bei seinen Eltern gewohnt hat nehme ich auch an, dass er keine anderen Muster sag ich mal kennt in denen man zusammen lebt und da ist halt auch Zeit, die man zusammen isst Zeit die man zusammen verbringt, was in deinen Augen natürlich keine Qualitätszeit ist, man lebt so einfach nur nebeneinander her. Ich weiss jetzt auch nicht wie er mit seinen Eltern zusammen gelebt hat, wenn es gänzlich anders aussah und er eine große Veränderung durchgemacht hat muss der Grund für seine Zurückgezogenheit woanders liegen.
Ich würde nicht einsehen, dass er für alles Zeit hat außer für dich. Einkaufen und Essen ist eben zweckmäßig und nichts was in die Kategorie Qualitätszeit zusammen verbringen fällt. Ihr seid zusammen und nicht aus Zweckmäßigkeit zusammen.-In dem Sinne vergleiche es doch mit Freunden... normalerweise gehst du mit denen nicht Einkaufen o.Ä. du unternimmst etwas und hast Spaß - Qualitätszeit. In der Situation würde ich eventuell versuchen auszumachen, dass ihr z.B. 1 mal die Woche oder in 2 Wochen wie auch immer etwas zusammen unternimmt.

Die Eifersuchtangelegenheit - heißt das jetzt du hast in sein Handy geschaut ohne dass er zugestimmt hat? Ich finde auch nicht dass er dir irgendwelche Nachrichten zeigen muss oder umgekehrt. Vertrauen muss von beiden Seiten kommen. Er mag Nachrichten bekommen haben, aber du weisst auch nicht ob er auch irgendetwas geschickt hat. Dennoch finde ich es bedenklich wenn er zu viel Zeit vorm PC verbringt (ich mein jetzt nicht wegen dem Mädel) ..ganz allgemein. Ich finde nicht dass Onlinefreunde was Schlechtes sind, die können eben auch vom anderen Geschlecht sein, trotzdem macht es einen stutzig wie es dazu kam dass dein Freund solche Nachrichten bekommt und sorry aber ich sehe keinen Grund warum jemand seine private Handynummer an jemanden, den er im Onlinespiel kennen gelernt hat weitergibt. Man kann online kommunizieren, miteinander reden etc.

Wie ihr eure ´Freiheiten´ jetzt organisiert sage ich nichts zu, weil mir euer Konzept völlig fremd ist. Das gleiche gilt dafür dass er protokollgenau wissen muss was du machst, sehe ich nicht ein.

Wenn ihr die Beziehung wieder in den Griff bekommen wollt, dann muss er Zeit investieren - mit dir. Sei es reden, sei es Zeit miteinander verbringen...solche schwammigen Aussagen wie er fühlt sich nicht geborgen sind ja wohl total nutzlos, auch wenn er erstmal Zeit investiert, in sich geht und herausfindet warum er sich zurück zieht, warum er sich nicht wohl fühlt. Finde ich so nicht fair.

Und sorry, aber wenn es auf Arbeit grad etwas anders ist, ist das so, das Leben geht weiter und ist manchmal eben kein Zuckerschlecken, hört sich für mich nach einer Ausrede an. Sehe nicht ein, wie das eine Erklärung für eure von Grund auf veränderte Beziehung sein soll oder für seine Veränderung und er alles darauf ablädt, geht ja wohl nicht an. Partner sind eben auch da um den anderen zu stützen und wenn die Arbeit ein Grund für irgendwelche Stimmungen wäre, könntest du theoretisch helfen und ihn unterstützen. Veränderung auf Arbeit gleicht nicht mehr Distanz in der Beziehung.

Dein Verständnis ist schön und gut, aber fühlst du nicht, dass du langsam untergehst?
 
Zurück
Oben