Pubertät

So, dieses ist mein erstes posting !

Sagt mir doch mal bitte, ab welchem Alter die Kinder in diePubertät

kommen !!??

Meine Tochter ist fast 10 und hat schon so Anwandlungen !! :a0586

Ist das normal :?:

Viele Grüße, Schlampe
 
Werbung:
Das kann durchaus möglich sein!
Die meisten bekommen zwischen 10-13 ihre Periode und mit der Periode kommt meistens ja auch der Zickenterror!!!!

Aber was macht sie denn so schlimmes?
 
Schlampe :?:
bei meiner Tochter hat es mir 12 angefangen, jetzt ist sie 14 und sie hat es voll erwischt.
Dabei ist sie die jüngste von 4 Kindern. Und bei meinen Großen ist diese Zickenphase an mir vorrüber gegengen wie ein lauer Frühlingswind.
Nun habe ich einen Tornado zu Hause.
Da hilft nur eins, unendliche Geduld.
Wenn sie missgelaunt nach Hause kommt, dann lassen wir sie einfach in Ruhe, auch wenn ihr mal die Türklinke " aus der Hand fällt".
Spöttische oder zickige Bemerkungen überhöre ich für gewöhnlich mit stoischer Ruhe.
Ihre Laune schlägt auch urplötzlich um, man weiß gar nicht was man falsches gesagt hat. Ruhig bleiben.
Auf diese Art und Weise überstehen wir das auch noch, und unser heiliger Familienfrieden wird nicht durch unnötiges Geschrei und Streit gestört.

Merke dir auf alle Fälle. Die Kiddys meinen niemalsnicht dich persöhnlich. Sie wissen einfach nicht wohin mit sich. Und dann erträgt man diesen Zickenkrieg auch viel lockerer.
Ich sage ihr dann imme, ich weiß das es für Dich eine schwere Zeit ist. aber da mußt du jetzt durch und ich kann dir versprechen :twisted: es wird noch schlimmer. Dann muß sie meistens lachen und das Gewitter hat sich wieder gelegt.
 
@kathy und Oma Charlotte :

was sie schlimmes macht ??

ZICKEN ZICKEN ZICKEN !!!! Und das den ganzen Tag !!!!

Ja, ich weiss, ich brauche mehr Geduld .. aber das ist leichter gesagt als getan ! :roll:

War ich wohl als Teenager auch so schlimm ??

Nöööö, bestimmt nicht ! Ich war immer brav ! :wink:
 
@ Schlampe
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
frage doch mal deine Mam ?


Wir waren alle so. Du kannst das wirklich nur mit viiiiieeeeellll
Geduld und noch mehr Liebe ertragen.
Und laß dich niemals auf Diskussionen ein. Bringt nichts. Mütter und Väter sind jetzt sowieso alle doof und haben keine Ahnung.

Bleibe aber immer Konsequent.
ich habe mal ein Gespräch meiner Tochter mit ihrer Freundin mitbekommen.
Sie war sogar ein bischen stolz darauf, das sie sich bei uns an bestimmte Regeln halten muß.
( Feste Bettzeiten etc. )
Was bei der Freundin nicht so ist.
Gib ihr aber immer das Gefühl, das sie mit allem zu dir kommen kann und das du sie immer lieb hast, egal was sie wieder " verbrochen" hat.
 
@ Oma charlotte : Ja, Du hast Recht...Kinder schreien geradezu nach Regeln ! Sie wiisen nur nicht, dass sie Regeln wollen ! :lol:


Meine Ma kann ich nicht fragen, die ist seit 15 Jahren tot.

So, dann wünsch ich dir ne gute Nacht, Ömchen !! :D
 
@ Schlampe,

tut mir leid, ich hoffe ich habe jetzt keine alten Wunden aufgerissen.
Aber glaube mir, wenn du sie fragen könntest. Sie würde es die beatätigen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache.
Der Abnabelungaproßess beginnt und die Kiddys probieren sich jetzt aus.
Dashalb auch verschärfte " Regeln" und Ansagen. Es sollen doch alles lebenstüchtige und vor allem aufrechte Menschlein werden.
Absonsten driften sie ganz schnell ab und machen dann mit 14 - 15 was sie wollen.
Ich habe meinen Kindern allen beigebracht, das sie sich immer respecktvoll gegenüber anderen verhalten müssen.

Immer so, wie sie selber behandelt werden möchten. Das hat gut funktioniert. Bei der " kleinen" bin ich noch am arbeiten.
Aber auf diese Art finden bei uns nicht diese Zetereien statt.
Eine Bekannte ist immer so entnervt, das ihre Tochter anbrüllt und in ihr Zimmer schickt. Aber wenn man als Mutter schon so reagiert? wie soll denn das Kind lernen das es auch anders geht?
 
Oma Charlotte schrieb:
@ Schlampe,
Eine Bekannte ist immer so entnervt, das ihre Tochter anbrüllt und in ihr Zimmer schickt. Aber wenn man als Mutter schon so reagiert? wie soll denn das Kind lernen das es auch anders geht?

Oja, das kenne ich auch...
Meine beiden Brautjungfern sind 12 und 15 und machen IHren Eltern das Leben zur Hölle. Ihre Eltern versuchen um alles in der Welt für die beiden da zu sein, aber oft ist es so, dass das die Kids gar nicht immer wollen. Die beiden Mädels haben zu mir einen sehr guten Draht, so das es oft so ist, dass sie mit Problemen mit Jungs oder eben auch Fragen zu Sex zu mir kommen. Ihre Mum kann nichth immer damit umgehen, ist fast eifersüchtig, dass die beiden nicht mit ALLEN Problemen zu ihr kommen...
aber selbst das ist normal! Uns "Erwachsenen" geht es doch heute noch so! Nicht jedes Problem kann mit der gleichen Person, ob Freundin, Freund, Mann oder Eltern bequatscht werden... manche Dinge, muss man mit anderen klären...

Die Ältere ist von Hause aus ne kleine Zicke, die Jüngere hat allerdings richtig Probleme... ihr merkt man an, dass sie mit dem ganzen Kram noch gar nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Soviele neue Gefühle und Eindrücke... da kann man nur schnell eingeschnappt, extrem feinfühlig, kompliziert im Denken, und nah am Wasser gebaut werden...
 
Na das nenn ich mal einen Idealfall.

Toll das du so einen guten Draht zu dem beiden hast.
Das ist auch total typisch für Teenies. Sie suchen sich meistens außenstehende um ihre Probleme zu bequatschen.
Toll das sie dann dich haben und nicht auf irgendwelche " falsche" Freunde angewiesen sind.
DAs ist aber die Angst aller Eltern, das die Kinder sich Freunde suchen die ihnen nicht gut tun.
Darum ist es ganz wichtig ihnen zu erklären das sie ganz besondere Menschen sind um ihr Selbstbewußtsein so zu stärken, das sie nicht auf alles und jeden reinfallen und das nicht alles was viele machen auch gut für sie ist.
Eigendllilch bräuchte man als Teeniemutter ein Psychologiestudium um das alles so auf die Reihe zu bekommen.
In solchen Momenten erinnere ich mich immer daran wie ich damals so war und was ich anstelle meines Kindes gesagt oder gemacht hätte. Oft denke ich dann upps, das kommt mir gerade sehr bekannt vor.
 
Naja, ist bei uns wohl auch was anderes.
Ich kenne die Eltern schon ewig, seit ca. 20 Jahren... sind die Nachbarn meines Elternhauses, Er ist der Trauzeuge meines Mannes, waren gemeinsam in Vereinen und sind, inkl. meiner Eltern, den Kids, Schwester und Freunden schon seit Jahren eine echt gute "Clique".
Ich selbst bin seit ich 5 bin im Karneval verein, meine Eltern waren schon immer der "Anlaufpunkt" für die "Jungen", die heute eben 40 sind. Dadurch das ich 10 Jahre jünger bin als sie, waren sie früher schon immer MEINE Ansprechpartner! Heute kann ich ihnen das ein wenig zurückgeben, da ICH heute der Ansprechpartner Ihrer KINDER bin... finde das so schön! Leider ist das nicht der Regelfall... aber, wie ich finde, der Idealfall!
Und die beiden Mäuse sind wirklich lieb! Kenn sie ja auch seit ihrer Geburt, haben schon viel gemeinsam gemacht. Eigentlich sollten sie unsere Blumenmädchen werden, aber dafür waren sie dann schon zu alt und zu groß!
 
@Ömchen Charlotte : Nööö, keine Wunden aufgerissen ! :wink:

Also, gaaanz ehrlich : ich brülle meine Tochter auch dann- und wann mal an !!! :oops:

Die treibt mich manchmal echt zur Weissglut, das glaubt Ihr gar nicht !

Ich nehme mir immer vor, nicht zu schreien ...aber sie fordert es echt heraus !!!! :evil:

Trotzdem sollte man als Mutter die Geduld irgendwie aufbringen, ich weiss !
 
Oh Himmel, da kriegt man ja richtig Angst ...
... ich glaube, das mit dem Kinderkriegen schiebe ich noch weeeiiit hinaus ... :oops: :lol:
 
Werbung:
Ich glaub ich war ein bisschen frühreif...

bei mir gabs aber nie Regeln eigentlich... oder besser gesagt, ich hab mich immer durchgesetzt...

Ich werd im August 17 und viele meiner Freunde haben jetzt noch feste Schlafenszeiten oder müssen um 24 Uhr zuhause sein etc, sowas beachte ich seit Jahren nicht mehr...

Und ich finde, es hat mir gut getan
Naja, das Verhältnis zu meiner Mutter ist recht schlecht, weil wir da einen gewissen Interessenkonflikt haben, aber für meine Individualität musste ich wohl ein Opfer bringen, fürchte ich

Ich denke, der beste Rat, den man da geben kann, ist:
Steh zu deiner Tochter, auch wenn sie manchmal völlig andere Ansichten hat als du!
 
Zurück
Oben