Radtour Österreich - Passau Wien

LaFemma

Well-Known Member
Registriert
18 November 2009
Beiträge
80
Hallo!
Sagt mal wir planen in den nächsten 2-3 Wochen einen Radtour zu machen in Österreich und zwar von Passau nach Wien, dann wollen eir mit dem Zug wieder zurück...
Was wären denn Städte an der strecke die man unbedingt erleben soll und sich vielleicht 1-2 Tage Zeit nehmen soll, was kann man gut anschschauen und was erleben?
Danke schon mal!
 
Werbung:
Der Donauradweg ist sehr beliebt und es gibt eine lückenlose Versorgung auf dieser Strecke mit Gasthäusern und Übernachtungsmöglichkeiten. Für die grösseren Städte und insbesondere Wien würde ich mir schon ein zwei Tage Zeit nehmen.

Wird es euch dafür nicht im Oktober langsam zu kalt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein tolles Vorhaben, wir sind den Donauradweg vor ein paar Jahren gefahren und es war richtig toll!

Wir wohnen allerdings in Wien, daher sind wir natürlich den umgekehrten Weg gefahren. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Dürnstein (wurde uns von Freunden empfohlen), haben wir zwei Tage lang Linz erkundet. Die Altstadt und der Pöstlingberg sind definitiv einen Besuch wert, und es gibt beispielsweise auch schöne Museen... aber da müsst ihr sehen wieviel Zeit ihr dafür habt. :)
 
Ich glaube, am Donauradweg sind es rund 225 km.

Die Dauer in Zeit hängt natürlich davon ab, wie viel Zeit man sich nimmt und wie viele Pausen man sich gönnt usw. Ich schätze einmal, dass es im Durchschnitt um die zwölf Stunden unterwegs sind?!
 
Also Linz ist eh fix eingeplant muss ich sagen, ich hätte auch an so 2 Tage gedacht, also einmal übernachten, aber was kannst du uns da noch so für Tipps geben - was kann man alles sehen und erkunden was auch für Kinder und uns spannend ist? Danke schon mal!
 
Also was ihr euch auf alle Fälle anschauen solltet, ist das Ars Eletronica Center. Das is für Erwachsene und Kinder sehr interessant. Plant dort am besten ein paar Stunden ein, damit ihr euch das ohne Zeitdruck anschauen könnt. Mir hat dort besonders der Deep Space mit der genialen 3D-Show gefallen.

Bei schönem Wetter empfehle ich auch eine Fahrt mit der Pöstlingbergbahn auf den gleichnamigen Berg. Von dort hat man eine grandiose Sicht über die Stadt. Für Kinder gibt es dort die Grottenbahn mit der Märchenwelt. Bei der Rückfahrt mit der Bahn könntet ihr auf halber Strecke noch den Tiergarten anschauen.

Ebenfalls einen Besuch Wert für Jung und Alt ist die Stahlwelt der Voest Alpine. Ich war leider nocht nicht dort, aber viele Freunde und die waren alle begeistert.

Ich denke das sollte erstmal reichen :)
 
Werbung:
Neben in der Altstadt und am Pöstlingberg - habe ich ja bereits berichtet - sind wir auch in der Ars Electronica gewesen. Der Deep Space ist ein Wahnsinn und sie zeigen auch eine Abfahrt vom Kitzbühler Hahnenkamm... aber das würde ich bei nüchternem Magen genießen, weil so geil das auch ist, es nimmt leider den Magen etwas mit und schwindlig wird einem auch. ;)

Falls ihr Kultur-Liebhaber seid und in der Altstadt solltet ihr euch die Brucknerorgel im Alten Dom anschauen!
 
Zurück
Oben