Schulessen soll besser werden?

danielawolf

Member
Registriert
6 August 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort, es geht mir um das Schulessen und die Frage ob es besser werden kann.

Das Schulessen in Deutschland ist grauenvoll ... weil es in Massen in Großkantinen hergestellt und dann in die Schulen transportiert wird. Das ist Fakt (http://www.kleinanzeigenberlinmitte.com/neues-schuljahr-soll-viele-verbesserungen-bringen).

Das Essen in Deutschland ist in vielen Bereichen industrialisiert, so auch im Bereich Schule, kann man das wieder rückgängig machen? Wenn ja, zu welchen Kosten? Wie sieht es mit ärmeren Familien aus, die sich das vielleicht teurere Essen nicht leisten können? Wie kann man denen helfen.

Was läuft in Deutschland, vielleicht sogar auf der ganzen Welt falsch, das überall an den wichtigen Orten und Stellen gespart wird. Ich meine Bildung, Schulessen usw. Warum versagen die Politiker in vielen Bereichen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
 
Werbung:
Das kann ich dir sagen: die Eltern wollen nicht mehr als 2,80 für das Mittagessen bezahlen und die Unternehmen sind auf den größtmöglichen Profit aus. Wie erreiche ich das? Indem ich billigst einkaufe.
Ich habe meinen Kindern Salatschüsseln zum mitnehmen gekauft und die fülle ich ihnen mit wechselnden Salaten und Beilagen (Käsestückchen, Würstchen...). Oder sie essen mittags ein Vesper und abends gibt es warm und frisch gekocht.
 
Gutes, gesundes und ausgewogenes Essen muss aber nicht immer teuer sein.
Die Industrie hat sich eben darauf eingestellt und produziert jetzt so, man könnte die Kinder sicherlich auch anders ernähren. Das System umzustellen benötigt aber wieder einen Aufwand und den will sich wieder niemand antun.
Falsch läuft es weil nichts mehr selbst gemacht wird, in den Schulen wird ja meistens nicht mehr selbst gekocht nur mehr aufgewärmt, bei den großen Betriebskantinen geht es ja auch, dort ist das Essen auch zum Teil sehr gut.
 
Ich arbeite an einer Schule und als bei uns die Kantine eröffnet wurde, wurde eine Umfrage bei den Eltern gemacht, wieviel sie bereit wären, für ein Essen zu bezahlen. Es kam heraus: 2,80Euro. Eine Freundin von mir arbeitet für Essen auf Rädern, die auch Kindergärten beliefern. Die Eltern dort wollten nur 2,50 Euro bezahlen. Dafür muss Essen auf Rädern Öfen zum erhitzen mieten, Mitarbeiter stellen, die das dann ausfahren, die Autos einrechnen und die Benzinkosten.
Wenn du heutzutage selber kochen und Speisen anbieten willst, bekommst du so viel Auflagen, das kannst du kaum für den Preis bewältigen. Vor allem wenn du dann die Personalkosten berechnest.
In Betriebskantinen musst du mehr bezahlen und wenn nicht, bezuschusst der AG das Essen.
Bei den Essen für die Kinder geben ja häufig die Städte auch noch Geld dazu.
Ich habe mal einen Betrieb besichtigt, die qualitativ hochwertig Essen herstellen. Da War alles Handarbeit mit Fleisch und Gemüse aus der Region. Da kostete das günstigste Essen für den Einkäufer 5,80 Euro!! Und jetzt zählst du das dazu, was ich dir oben vor gerechnet habe.
Dann haben wir aber noch keine Allergiker, die es immer mehr gibt, mit eingerechnet! Diese Zutaten sind ja noch teurer.
 
Werbung:
Zurück
Oben