Seit gestern Führerschein - heute Angst vorm Fahren.

Das legt sich, das hatte ich auch am Anfang gehabt. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, nimm ein Elternteil mit oder eine Freundinnen/ Freund, vielleicht fühlst du dich dann sicherer. Und sonst hilft Fahrpraxis! und achte nicht zu sehr auf die anderen, klar muss du aufpassen und normal fahren, aber lass dich von anderen nicht drängen!
Immer schön Ruhe bewahren!
 
Werbung:
Ich bin am Wochenende gefahren, da war nicht so viel Betrieb auf den Straßen. Eine Kollegin von mir ist am Anfang in der Nacht gefahren. So konnte sie die eigenen Reaktionen des Fahrzeuges besser kennen lernen und hatte keine Angst mehr, den Motor abzuwuergen.
Du hast sicher den Fuehrerschein gemacht, weil Du ihn brauchst nicht nur als Modeschmuck, nutze ihn einfach.
Freunde mitzunehmen finde ich nicht so gut, jeder weiß es besser und das lenkt ab.....
Dein Fahrlehrer hat Dich zur Prüfung angemeldet, weil Du es kannst und glaube mir, er hätte sicher gerne noch mehr Geld mit Dir verdient. ... Aber Du warst soweit, dass er es verantworten kann, Dich allein auf die Straße zu lassen.
Du packst das !!
Gruß iwo
 
Ich finde schon, dass es hilft, anfangs jemanden neben sich sitzen zu haben. Es haben schon soviele Leute den Führerschein bestanden, und wenn du mit Vorsicht fährst und auch mit den Fehlern anderer rechnest, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, dass etwas passiert
 
Werbung:
Hallo an alle hier,

ich hab mich gerade hier angemeldet um mir mal Rat zu holen!

Ich habe gestern (bei meinem 2. Versuch) endlich meine praktische Führerscheinprüfung bestanden und bin natürlich froh wie sonst was!
Ich hab dann natürlich gestern auch direkt mein Auto bei meinen Eltern abgeholt und bin bis zu mir nach Hause gefahren (ca. 30 min) und ich hab mich wirklich komisch dabei gefühlt!
Ich war total aufgeregt und hatte Angst davor einen blöden Fehler zu machen, abzuwürgen (bin in der Fahrschule mit Diesel gefahren, jetzt Benziner), anderen zu langsam zu Fahren, irgendwas zu übersehen, schlecht zu parken etc..
Eigentlich hab ich Spaß am Fahren aber jetzt, wo niemand mehr neben mir sitzt und mich vor blöden bzw. gefährlichen Fehlern "bewahrt" oder mir Helfen kann, wenn was schief gelaufen ist fühle ich mich so unsicher und aufgeschmissen!
Ich bin heute mit dem Auto auch zur Arbeit gefahren und hab es in der Pause auch mal bewegt...
Aber ich bin so nervös beim Fahren!
Ist das normal? Legt sich das mit der Zeit?

Ich fahr doch gerne, warum werde ich jetzt so unsicher?

Über ein paar Ratschläge oder eigene Erfahrungen würde ich mich freuen :)
.

Hallo,

ja das ist total normal.
Zuerst hatte ich meinen Autoschein gemacht. Dabei war ich schon ziemlich nervös, vor allem bei der Prüfung. Zu allem was man so beachten muss auch noch die Blicke des Prüfers im Genick.
Ist aber gut gelaufen und ich habe den Führerschein bekommen. Die erste Zeit ist man ganz normal ängstlich und angespannt. Alles ist ja immer noch neu und man sitzt jetzt sogar alleine am Steuer. Dazu kommt das man von " einer Millionen " alten Hasen umzingelt ist die auch alle so fahren als wenn da nichts passieren könnte. Einige ja ganz besonders, die einen anhupen wenns mal nicht schnell genug geht oder einen an unübersichtlichen Stellen mit aufheulendem Motor überholen.
Aber das legt sich mit der Zeit und man kriegt halt, wie alle anderen auch, eine gewisse Routine.

Das ganze habe ich zweimal durchgemacht... einmal für Auto und einmal etwas später, fürs Motorrad.
Auch da war wieder das angespannte Gefühl da am Anfang. Es ist eben was anderes ob man in einer Karosse oder im Freien sitzt.

Aber das ganze geht auch vorbei. Je öfter man unterwegs ist um so schneller. Und bald ist man für diejenigen, die ihren Sche3in gerade machen einer dieser " eine Millionen " alter Hase. :)

lg,
Sarah

.
 
Zurück
Oben