Umgangsformen

Hi hi, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Kinder aus der Nachbarschaft anfangen mich zu grüßen, ist noch etwas ungewohnt :wink:
:lol: Meine Mutter grüßt die Leute dann immer demonstrativ mit Namen, wenn sie demonstrativ wegschauen.
 
Werbung:
ja, ich find das auch ncoh immer komisch,w enn ich gegrüßt werde von kindern :)

wie deine mutter das macht find ich gut. ich kann mir namen leider schlecht merken, darum kann ich das schlecht, aber ich grüße dann auch immer besonders freundlich.
meist grummeln die dann ein tach in sich rein :)
 
:D sollte ich glaub auch mal so machen ab sofort. Bei uns gegenüber wohnt auch eine Frau, bei der kommt es wohl immer auf die Laune an, ob sie grüßt oder nicht. Ja, meine Mutter meint dann auch immer, die Leute reißt es dann immer und müssen ja dann reagieren, wenn sie ihren Namen hören :lol:
 
als der gedanke das ich jemanden laut HALLO zu rufe der das aber nicht von mir hören will finde ich gerade zu lustig.
ich bin etwas schadenfroh *hihi*

aber wenn ich mir vorstelle mir sagt jemand hallo von dem ich das nicht hören will.
:x
 
Claudia schrieb:
@Katrina: Ich werde da auch immer ganz zappelig, manche brauchen javascript:emoticon(':wink:')
Winkaber auch ewig, bis sie endlich mal fertig sind mit essen :oops: :wink:

Oh ja, und dann wird auch noch gequatscht usw. ;)

Wenn es mal nur zum Frühstück, Mittag und Abend wäre, aber dann gibt es auch noch bei den Eltern meines Freundes Kaffee und Kuchen. Und da weiß man dann, wie viel Zeit am Tag verloren geht.
 
Katrina schrieb:
Wenn es mal nur zum Frühstück, Mittag und Abend wäre, aber dann gibt es auch noch bei den Eltern meines Freundes Kaffee und Kuchen. Und da weiß man dann, wie viel Zeit am Tag verloren geht.

Vielleicht versuchst du ja mal, diese Zeit nicht als verlorene Zeit zu betrachten. Es ist doch schön - und leider selten geworden - dass die Familie gemeinsam am Tisch sitzt.
 
Also bei mir zu Hause war das weniger streng, obwohl ich schon da andere gegrüßt habe oder so (ist immer bei älteren Leuten positiv aufgefallen).

Heute jedoch habe ich da schon sehr eigene Vorstellungen. Das fängt dabei an, dass ich ältere Personen auch heute noch nicht einfach "Duze" solange sie es mir nicht angeboten haben.
Auch habe ich mir von mir aus (ca. mit 20 Jahren) sehr viele für mich heute normale Umgangsformen angeeignet, die mir bei anderen schon oft den Spruch "Man, bist du vornehm!" eingebracht haben.
Dabei empfinde ich einfach ein gewisses gutes Benehmen als sehr angenehm - und dazu gehört für mich beispielsweise auch, das richtige Besteck bei einem Menü im Restaurant zu kennen ;-).
 
Werbung:
Umgangsformen im einzelnen gerade nicht aber soviel das man andere Leute respektiert und behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.
 
Zurück
Oben