1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Wann ist für euch etwas innovativ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen (Kaffeekränzchen)" wurde erstellt von leuchturm038, 31 Juli 2015.

  1. leuchturm038

    leuchturm038 Member

    Registriert seit:
    3 März 2015
    Beiträge:
    23
    Hallo Ihr Lieben!

    Zu der Frage: meine Nichte studiert gerade Architektur und hat mir letztens erzählt, dass sie für ein Projekt an ihrer Uni sich was innovatives überlegen muss und es dafür anscheinend auch einen Preis gibt. Ich finde solche Angaben immer unglaublich schwammig, weil was ist schon innovativ? Jeder hat hier bestimmt andere Ansichten. Deswegen würde mich interessieren, was ihr darunter versteht?

    Bin gespannt, was dabei rauskommt. :)
     
  2. howblue

    howblue Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 Juni 2015
    Beiträge:
    68
    Naja, ich meine sollte sie eine auszeichnung erhalten ist das schon eine tolle Sache, auch etwas dass sie definitiv in ihren Lebenslauf schreiben kann, auch das ist sicher ein Punkt.
    Also bezüglich Innovationen, das ist schwer abzugrenzen, was das bedeutet, auch in welchem Feld dann wohl.
    Hmm also ich kenne eher nachhaltige Projekte wie den Life Cycle Tower wenn dir das was sagt - hab den damals gefunden weil er mit dem Schweighofer Prize ausgezeichnet wurde, Holz ist da im Umsatz des Baustoffes am meisten verwendet worden. Sowas finde ich klasse, versuchen sich einfach mal den bestehenden Ressourcen zu widmen.
     
  3. leuchturm038

    leuchturm038 Member

    Registriert seit:
    3 März 2015
    Beiträge:
    23
    Ja, definitiv! Ich meine, es geht ihr bestimmt nicht nur um den aufgestockten Lebenslauf, sondern um die Herausforderung und die Freude, wenn das Projekt ein Erfolg wird. Sie ist in der Weise sehr zielstrebig und möchte wenn, dann auch ein Projekt mit Wirkung erstellen. Dieser Tower scheint das Paradebeispiel für Holzinnovationen sein - wird jedoch wahrscheinlich die Möglichkeiten der Uniprojekte sprengen. Toller Ansatz jedoch! Ist das nur ein Projekt dieses Preises, das zufällig in diese Richtung geht?
     
  4. batirayna

    batirayna Active Member

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    38
    Also, innovativ kann vieles sein. Die Frage kann nicht Pauschal beantwortet werden. Ich würde sagen innovativ ist etwas, dass es in einer bestimmten Form oder aus bestimmten Bestandteilen noch nicht gab.

    Ich denke bei einem Bauwerk geht´s nicht nur darum, dass es preise gewinnt sondern dass ökologisch gesehen gute lösungen gefunden werden. Für den Lebenslauf ist eine Aufzeichnung sicher vorteilhaft.
     
  5. howblue

    howblue Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 Juni 2015
    Beiträge:
    68
    Wie gesagt, einfach mal schauen auf der Schweighofer Prize homepage - dann wirds klarer was gemeint ist.
    Und ja, ich gebe batirayna auch Recht, es gibt viele Ansätze im Bauwese, einer davon sollte defintiv mehr unterstrichen werden, dass man ökologisch baut und umsetzt - das könnte mehr gemacht werden.
     
  6. B_Siggi

    B_Siggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    46
    Ich würde auch sagen, das man "innovativ" nicht pauschalisieren kann.
    Trotzdem so aus dem ersten Gefühl heraus würde ich es gleichsetzen mit "fortschrittlich", "neu", "effektiv". So oder so ähnlich...!
    Viel Erfolg für deine Nichte!
     
  7. howblue

    howblue Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 Juni 2015
    Beiträge:
    68
    Ja auch von meiner Seite, und immer dran bleiben, nur wer durchhält hat Erfolg!
    Innovativ meint nicht unbedingt einzigartig aber einfach eine neuen Ansatz einen neuen Weg finden!
     
  8. femmed

    femmed Active Member

    Registriert seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    36
    Schwer zu sagen, etwas Neues, noch nicht Dagewesenes? Da sie Architektur macht, würde ich mal in das Thema nachhaltiger Städtebau etwas einlesen. Das klingt nach einem interessanten Thema, bei dem man viel Kreativität einfließen lassen kann und zu dem es vermutlich nicht schon Dutzende Abhandlungen gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden