Was hilft bei Nackenverspannung?

Nelly22

Active Member
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
33
Ich weiß nicht was ich gegen diese Nackenverspannungen tun kann, das ist echt schlimm. Beruflich sitze ich halt viel, aber das ist ja bei vielen so, es geht ja auch nicht anders. Könnt ihr mir da was raten? Ich habe schon eingie Male Gymnastik verschrieben bekommen und Massage, wo das alles gelockert wurde. Danach gings einge Zeit, und dann kommen sie aber wieder...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu was raten könntet, was wirklich hilft!
 
Werbung:
Am besten ist der Gang zum Physiotherapeuten, der zeigt dir auch Lockerungsübungen die du daheim selber machen kannst. Sind ganz einfach!

Ansonsten gibt es auch so Wärmepads, die klebst du dir in den Nacken und sie geben dann über 8 bis 12 Stunden angenehme Wärme ab - das lindert auch sehr, behebt aber natürlich im Gegensatz zu den Lockerungsübungen das Problem nicht.
 
Habe dasselbe Problem!
Massage schön und gut, aber auf Dauer geht das ja auch nicht. Man sollte, glaube ich, echt durchweg Gymnastikübungen machen =/
Ansonsten hilft mein Nackenkissen (5 €) supergut. :)
 
ich leide auch immer darunter - oft ist es so schlimm, dass meine Arme schmerzen und total kraftlos sind -
Lockerungsübungen, Wärme, Schwimmen und Massage helfen natürlich immer kurzfristig.
Wichtig ist auch das Richtige Liegen - wie Mela80 schon mit ihrem Nackenkissen andeutet.
Eine Nackenrolle bzw. das richtige Kissen und wirbelsäulengerechte Liegen macht auch unheimlich viel aus.
 
Hmm kenne ich auch nur zu gut... hab zurzeit auch wieder starke Nackenschmerzen, das nervt richtig. Massage wär soo schön jeden Tag, ach wäre ich nur reich :'-( meine Mutter benutzt jedenfalls seit kurzem so ein neues Gerät aus der Apotheke (keine Ahnung wies ausschaut, habs noch nicht gesehen) gegen ihre Verspannungen. Das läuft mit elektromagnetischen Impulsen oder so. Ich wollt sie eh mal fragen ob das hilft, dann leih ich mir das nämlich selber aus :p wenn ich sie wieder seh frag ich sie mal was das ist!
 
Und hast du schon gefragt was es denn ist, würde mich auch interessieren, und von was für eine Größe von gerät sprechen wir da jetzt?
 
Ach so ja, hab sie gefragt und hab mir das auch schon ausgeliehen (bis Sonntag ;)). Also das ist so ein kleines Plättchen an einem Kunststoffring, das klebt man sich mit Pflastern oder so auf die schmerzende Stelle und lässts möglichst lange drauf, schon einen Tag mindestens denk ich. Ich hab das Gefühl, es hat bei mir gewirkt, jedenfalls ist meine Nackenverspannung weg. Werds aber erst mal noch weiter testen, bevor ich mir vllt selber eins hol ;)
 
Hat jemand hier eigentlich schon mal ein Dinkelkissen benutzt? Ich würd gern wissen, warum das besser ist als ein normales/mit Kügelchen gefülltes Kissen...?
Hab das Actipatch übrigens wieder zurück geben müssen :-/ mein Papa brauchts für seinen Rücken (er ist Handwerker), der hats auch nicht leicht. Finde das schon etwas unfair, dass so jemand gleich lange arbeiten muss wie jemand ohne täglichen schweren Körpereinsatz.
 
Ich versuche mich immer mal wieder vor meine Rotlichtlampe zu setzen, das hilft immer - leider nie lang.
Wärmflasche bzw. Dinkelkissen sind auch gut, vor allem abends im Bett.
Wärme scheint ohnehin gut zu funktionieren.
Was mir auch geholfen hatte war Bogen schießen... das hatte ich als Jugendliche mal probiert und in der Zeit hatte ich keine Rücken oder Nackenprobleme.
Tai-Chi hatte eine ähnliche Wirkung.
 
Mach am besten Rückengymnastik, da gibt es auch spezielle Kurse dafür. Ich hab sowas mal als Schnupperstunde gemacht und da macht man dann wirklich gezielt Übungen für den Rücken und Nacken. Schwimmen kann ich auch noch empfehlen, aber bitte mit Schwimmlehrer, denn ansonsten kann man sich auch ziemlich viel kaputt machen, vor allem wenn schon Beschwerden da sind.
 
Hallo Nelly!
Eine der häufigsten Ursachen für Nackenverspannung ist wohl langes Sitzen vor dem PC bzw. am Schreibtisch. Manchmal kann aber auch schon ein kalter Luftzug im Nacken während einer Autofahrt mit geöffnetem Fenster reichen. Mit einfachen Massage-Griffen können Sie Nackenverspannungen lindern.
LG
 
Lidl hat zur Zeit so Massagepats zum aufkleben und seit heute nackenheizkissen. hab mir gleich eins zugelegt und finde es ganz angenehm. schön weich und warm, kann ich prima tragen, wenn ich am PC sitze (da sind die Schmerzen am schlimmsten) oder mich damit auf die Couch kuscheln. ich würde nicht von einer Wunderheilung sprechen, aber ich hab heute tatsächlich weniger probleme.
 
Werbung:
Na ihr seid echt toll! :) So viele Antworten mit tollen Tipps! Danke ihr Lieben! :)

Ich bin grad dabei alles durchzuprobieren und bleib dann bei dem was bei mir am besten hilft. Mittlerweile hab ich mir so ein Actipatch zugelegt und hab das immer wieder für ein paar Tage drauf, das hilft schon ganz gut. Diese Massagepats vom Lidl werd ich mir auch besorgen, scheint vielversprechend zu sein. Ich denk, ist immer gut wenn man breiter aufgestellt ist. Aber ich seh schon, es läuft wohl auch auf Gymnastik oder Sport hinaus, wenn ich langfristig eine Lösung will.

Stress und Luftzug schaden bei mir auch, das kann ich voll bestätigen. Bin da auch sehr empfindlich und nicht nur was Nacken betrifft. ;-)
 
Zurück
Oben