Was tun bei innerer Unruhe? Erfahrungen gesucht!

elisa1990

Well-Known Member
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
143
Ort
Wien
hallöchen! zurzeit geht es bei mir drunter und drüber, hatte wirklich eine turbulente zeit mit der renovierung unserer wohnung und auch in der arbeit gab es einiges zu tun. hab alles gut auf die reihe bekommen, aber mir ist irgendwie eine nervosität geblieben. ich habe ängste um meinen arbeitsplatz, die auch etwas mit der aktuellen situation zu tun haben. außerdem habe ich sorgen um die gesundheit von meiner familie und mir. vielleicht lasse ich mich da von den medien zu sehr beeinflussen, aber ich bin ein mensch, den gewisse themen ganz schön beschäftigen können. vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, was mir hilft bei nervosität. berichte von erfahrungen würden mir da schon sehr weiterhelfen. danke schon mal!
 
Werbung:
Ich würde dir raten mal ein wenig Abstand zu der ganzen Sache zu bekommen. Nicht jeden Tag Nachrichten schauen oder Zeitung lesen. Einfach mit was anderem beschäftigen, es nicht so an sich herankommen zu lassen.
Ansonsten würde ich so vorgehen als wie bei jeden anderen Stressfaktor auch. Zeit für sich nehmen, eventuell Sport machen oder eben seinem Hobby nachgehen und gesund ernähren. Darauf achten wirklich ausgewogen zu essen und eventuell ja sogar Lebensmittel zu essen, die gegen Stress oder Nervosität helfen sollen. Vielleicht ja auch einen Tee trinken mit Baldrian, Kamille oder Passionsblume. Oder gleich tropfen mit Passionsblume etc. zusätzlich nehmen. Hilft gegen Stress und Nervosität.
Alles was dich ein wenig ablenkt ist in der Situation meiner Meinung nach gut und sei es nur für 10 Min. wenn du den Tee trinkst oder für eine Std wenn du laufen gehst.
 
hey, danke für deine antwort! das mit dem nachrichten ausblenden habe ich mir schon länger vorgenommen. ich höre kaum noch radio, spare mir die nachrichten im fernsehen und versuche, auf facebook und instagram immer weiter zu scrollen, wenn irgendwelche negativen meldungen kommen. oft bin ich dann aber doch neugierig und lese mir einige dinge durch. eine social media pause wäre dann wahrscheinlich die einzige lösung... ernährung ist so eine sache, da habe ich jetzt auch mal angefangen, weniger zucker zu essen, damit ich einen konstanteren energiespiegel habe, das wirkt sich natürlich auch sehr auf die laune aus. hast du vielleicht noch tipps, was ich an meiner ernährung sonst noch alles verändern könnte, damit es mir seelisch wieder besser geht? wegen tee werde ich mich schlau machen und mir mal was besorgen.
 
Ist ja schon ein Anfang. Das musst du dann halt auch eine Weile durchziehen.
Nüsse können da helfen, Spinat, Hülsenfrüchte, Joghurt, Fisch,... die Liste ist lange. Da sind ja durchaus normale Lebensmittel dabei, die man dann halt öfter essen kann. Das sind ja nicht nur irgendwelche ausgefallene Beeren oder Superfood. Mal als Snack Nüsse, zweimal die Woche Fisch, in der Früh immer Joghurt mit Bananen,... und schon ist man da auf einem guten Weg.
Der etwas teurere Tee ist da wohl besser. Der normale Beuteltee hat wohl noch eine geringere Dosis. Also wenn du dir da ein oder zwei echte Teesorten kauft, bist du sicher gut dabei.
Bei natürlichen Mitteln wie Passedan ist die Dosis halt noch höher. In dem Fall Passionsblume. Da kann man eventuell auch mal darüber nachdenken.
Wichtig ist meiner Meinung nach dabei bleiben und nicht zu viel, zu schnell erwarten. Das braucht seine Zeit um da wieder rauszukommen.
 
okay, ich werde diese lebensmittel vermehrt auf meinen speiseplan setzen. zum glück alles, was ich gerne esse. tee trinke ich mittlerweile täglich, habe mich dazu in einem teehaus in meiner nähe beraten lassen. die passedantropfen habe ich mir am montag aus der apotheke geholt und ich merke eigentlich schon eine verbesserung. ich nehme immer nach bedarf ein paar tropfen. ich werde auf jeden fall dabei bleiben, diese unruhe ist für mich kaum auszuhalten. danke für deine tipps.
 
Ich kenn diese andauernde innerliche Unruhe auch... Sport hilft bei mir ganz gut (am Besten etwas mit Ausdauerfaktor wo du deine Gedanken ordnen kannst, aber irgendwann ganz von selbst abschaltest und dich auf die Bewegung konzentrierst - Yoga, Wandern oder Laufen helfen bei mir echt gut!). Wenn mir trotzdem zu viele Gedanken und Sorgen im Kopf spuken schreibe ich sie auch gerne auf, das hilft enorm, vor allem in schwierigen Zeiten ;) Kauf dir einfach ein schönes Notizbuch und schreibe drauf los, ganz egal wie. Muss nicht geordnet sein oderso das kommt dann alles von selbst raus!
 
Das sind jetzt nicht nur außergewöhnliche Lebensmittel , daher kann man das gut in seine Ernährung integrieren.
Wichtig ist, dass es kein 08/15 Beuteltee ist, der hat ja anscheinend so gut wie keine Inhaltsstoffe. Da sind die echten Tees schon wesentlich besser.
Ich glaube die Tropfen solltest du aber nicht nur nach Bedarf nehmen sondern du solltest sie regelmäßig einnehmen. Da sind natürliche Inhaltsstoffe drinnen, die brauchen immer eine Weile bis sich die im Körper anreichern. Heißt eigentlich, deine Speicher sind leer und die müssen wieder gefüllt werden. Das dauert eben seine Zeit. Nach einer Zeit, wenn dein Speicher wieder voll ist, kann man dazu übergehen sie nach Bedarf zu nehmen. Dann muss man aber andere Sachen umgestellt haben sonst nimmt das Level ja gleich wieder ab.

Denke es gibt viele Möglichkeiten zomee. Da muss jeder seine Lösung finden. Sport ist halt der Klassiker und es hilf vielen, das sollte man sicher zuerst mal ausprobieren obs einem was bringt. Auch die Notizen können gut helfen. Was schreibst du da auf? Was noch zu erledigen ist oder was gerade in deinem Kopf vorgeht?
 
Ich kenn diese andauernde innerliche Unruhe auch... Sport hilft bei mir ganz gut (am Besten etwas mit Ausdauerfaktor wo du deine Gedanken ordnen kannst, aber irgendwann ganz von selbst abschaltest und dich auf die Bewegung konzentrierst - Yoga, Wandern oder Laufen helfen bei mir echt gut!). Wenn mir trotzdem zu viele Gedanken und Sorgen im Kopf spuken schreibe ich sie auch gerne auf, das hilft enorm, vor allem in schwierigen Zeiten ;) Kauf dir einfach ein schönes Notizbuch und schreibe drauf los, ganz egal wie. Muss nicht geordnet sein oderso das kommt dann alles von selbst raus!

sport ist eine gute sache, der hilft mir auch sehr gut gegen miese laune. werde nun versuchen, wieder öfter was an der frischen luft zu unternehmen. die letzten tage/wochen waren grau in grau und sehr kalt, da zieht es mich nicht wirklich raus! wäre aber eigentlich wichtig... den tipp mit dem notizbuch werde ich beherzigen. kann ich mir das vorstellen wie eine art tagebuch?

Das sind jetzt nicht nur außergewöhnliche Lebensmittel , daher kann man das gut in seine Ernährung integrieren.
Wichtig ist, dass es kein 08/15 Beuteltee ist, der hat ja anscheinend so gut wie keine Inhaltsstoffe. Da sind die echten Tees schon wesentlich besser.
Ich glaube die Tropfen solltest du aber nicht nur nach Bedarf nehmen sondern du solltest sie regelmäßig einnehmen. Da sind natürliche Inhaltsstoffe drinnen, die brauchen immer eine Weile bis sich die im Körper anreichern. Heißt eigentlich, deine Speicher sind leer und die müssen wieder gefüllt werden. Das dauert eben seine Zeit. Nach einer Zeit, wenn dein Speicher wieder voll ist, kann man dazu übergehen sie nach Bedarf zu nehmen. Dann muss man aber andere Sachen umgestellt haben sonst nimmt das Level ja gleich wieder ab.

ja beim tee sollte man schon auf qualität achten, denke ich. habe mir da, wie gesagt, tipps vom fach geholt und habe eine gute mischung zuhause. gut, dass du mich auf die einnahme noch einmal hingewiesen hast, werde darauf achten, sie wirklich mal kontinuirlich einzunehmen. habe sie aber bisher schon öfter genommen und auch da haben sie mir schon geholfen. mein ziel ist es natürlich, nachhaltig etwas zu verbessern, dabei helfen mir nun die mehreren maßnahmen.
 
Werbung:
Es kommt drauf an beim Tee. Wenn ich ihn nur trinke, damit ich etwas warmes zu mir nehme, wenn ich Halsschmerzen habe z.B., dann ist es mir egal welchen ich trinke. Sicher wäre da einer mit einer Wirkung auch besser aber da trinke ich den Tee nur wegen der Wärme und nicht wegen der Inhaltsstoffe. Wenn ich Tee trinke wegen der Inhaltsstoffe dann sollte das schon ein etwas besserer sein. Die günstigen Beuteltees bringen da sehr wenig.
Hoffe du bekommst die Situation bei dir wieder in den Griff, drücke dir die Daumen.
 
Zurück
Oben