Weihnachtsessen

maria-maus

Active Member
Registriert
4 Dezember 2013
Beiträge
32
Hey ihr! Was kocht ihr eigentlich immer zu Weinachten? Ich war das letzte mal zu Weihnachten bei der Familie meines Freundes, die aus Polen kommt. Mensch, haben wir leckere Sachen gegessen! :) Und der ganze Tisch war mit gefühlt hundert verschiedenen Gerichten bedeckt. :)
 
Werbung:
Am 24. machen wir immer Fondue. Das ist richtig lecker, einfach vorzubereiten und sehr gemütlich wenn wir alle zusammen dann vor den Töpfen sitzen.
 
Huhu, bei uns gibts an Weihnachten immer was ganz klassisches mit einem Hauch od cuisine. Das heißt konkret, es muss bei uns immer saisonal sein am besten noch aus der Region. Wild, Geflügel und lauter gute Sachen die sonst übers Jahr verteilt nicht gibt. Letztes Jahr gab es am 1. Feiertag bspw. Hirschgulasch mit Hasselnusspätzle, Rotweinbirne und Rosenkohl :), als Vorspeise gab es ein leckeres Maronenschaumsüppchen und als Desert einen gefüllten Bratapfel mit Zimtsahne und Vanilleparfait....Jammmi dieses gibts Gans vom Nachbarn.

In der heiligen Nacht selbst gibt es meist was ganz einfaches.
 
Beis uns gibt es heilig Abend immer Arme-Leute-Essen. Das war schon bei meinen Eltern so nd das ist die EINZIGE Tradition die ich in der Familie fortführe.

Kartoffel- und Nudelsalat mit Würstchen

Dabei Gedenken wir all den Menschen die nichts haben oder einsam sind.

Zeitgleich spenden wir der Tafel Essen und Trinken.
 
Schliesse mich bluma an. Heiligabend gibt es Kartoffel- und Nudelsalat mit Bockwürstchen. So war das schon als Kind. Mein Exfreund kannte diese Tradition überhaupt nicht, bei seiner Familie gab es immer Gans oder Ente...

In meiner Familie gibt es das "richtig fette Essen" dann am 1. und 2 Weihnachtstag und ich denke ich werde diese Tradition auch fortführen...
 
Bei uns gibt es Heilig Abend immer Raclette. Das mag wirklich jeder von uns und es geht ziemlich einfach. Wir sind alle nicht wirklich Fans von Gans oder Ente, deswegen gibt es bei uns immer eher etwas einfaches und leichtes :)
 
Bei uns gabs auch Salat und Würstchen, weil Tradition, das gabs schon immer. Würd mich mal interessieren woher dieser Brauch kommt, da das doch recht viele Leute so handhaben :)
 
Werbung:
Was kocht ihr eigentlich immer zu Weinachten?
.
Immer dasselbe wäre irgendwann Langweilig.
Andererseits gibt es ja einige verschiedene .. traditionelle .. Weihnachtsessen.

Mein Favorit ist da ganz eindeutig .... Würstchen mit Kartoffelsalat. Das kann man prima vorbereiten und eine ganze Weile aufbewaren.
Das einzige was gekocht werden muss, bzw. gewärmt werden muss, sind die Würstchen. Da bleibt reichlich Zeit für so einiges andere.

Als zweites mag ich den Weihnachtsgänsebraten total gerne. Allerdings ist es mir lieber ( jaja, ich weiß ! ) wenn er von anderen zubereitet wird.

Dann gibt es da noch Fischgerichte ( Karpfen ) die auch nicht schlecht sind. Oder Raclette z.B.
Beim Raclette sollten es pro vier Personen eine heiße Platte ( Stein ) sein. Sonst wird es zu gedrängelt.
Je nach dem wie groß die Familie ist die um einen Tisch versammelt sitzt :)
Wir haben da schon mal neun Erwachsene und fünf Kinder zusammen bekommen.


.
 
Zurück
Oben