1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Wie wäscht man Seide am besten?

Dieses Thema im Forum "Haushalt" wurde erstellt von howblue, 30 Dezember 2016.

1. howblue

howblue Well-Known Member

Ich habe eine Frage an alle hier die sich mit sowas auskennen: ich habe eine Bluse bekommen, die ist rein Seide und mit Stickereien und so kunstvollen Löchern verziert, nur wie wäscht man denn sowas? Da die bluse retro ist gibts keinen Pflegehinweis mehr.

2. trixfan

trixfan Well-Known Member

Entweder lässt du sie in der Wäscherei reinigen oder du probierst es mit Handwäsche ganz sanft. Dazu nimmst du am besten eine milde Seife oder ein speziellen Seidenshampoo und weichst die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmen Wasser ein. (Dunkle Seide oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!) Währenddessen den Stoff leicht hin und her bewegen, aber nicht auswringen. Sobald die Seide nass ist, musst du ganz vorsichtig sein, weil sie im nassen Zustand sehr sehr empfindlich ist. Nach den 5 Minuten, die Seide raustun und den Stoff mit kaltem Wasser waschen. Vielleicht auch noch mit etwas Wasser mit Wein-Essig um wirklich alle Seifenrückstände zu entfernen. Dann das ganze in ein trockenes Handtuck einrollen um das Restwasser zu entfernen. Danach die Seide flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen und dann Bügeln :)

3. howblue

howblue Well-Known Member

Hui - das hatte ich mir einfach vorgestellt, aber danke für die vielen Hinweise, so wird das sicher klappen denke ich!
    Darf ich nochmals nachfragen wieso man denn dunkle seide nur kalt waschen darf, färdbt es sonst zu sehr aus?

Die Seite wird geladen...