Winterwetter macht Haut und Seele zu schaffen

Honigbiene

Member
Registriert
6 Juli 2013
Beiträge
23
Hi liebes Forum!

jedes jahr um diese Jahreszeit bekomme ich meine Hautprobleme. Trockenheit, Schuppen, juckende Stellen...es ist zum Verzweifeln. Ich gehe viel hinaus, auch bei Regenwetter, aber die letzten Wochen waren wirklich einfach nur unfreundlich und nicht gerade Balsam für meine Seele. Nun habe ich auch verdammt schlechte Stimmung und bin am Überlegen wie ich diesen Teufelskreis durchbrechen kann. Schließlich wird mein Hautbild auch nicht besser davon..Wie schafft ihr Abhilfe?
 
Werbung:
Erst einmal gehe zum Dermatologen, lasse ermitteln was es genau ist. Gerade weil du ja selber sagst das es nur im Winter der Fall ist, dass deine Haut diese Anzeichen aufweist, würde ich vermuten dass es nicht an deiner Hautpflege liegen kann.

Ich möchte hier echt nichts Falsches sagen weil es immerhin um deine Haut geht die ein sehr wichtiges Organ darstellt, daher rate ich dir suche einen oder besser noch mehrere Fachärzte auf die dich bei deinem Problem mit ärztlichen Rat unterstützen können.

In einem Forum wirst du sicherlich den ein oder anderen Menschen finden der ähnliches erlebt hat, dies ist aber nie dasselbe wie bei dir weil jeder Mensch anders ist.
 
Honigbiene mir ergeht es leider mehr oder weniger genauso wie dir. Jedes Jahr wenn es richtig kalt wird, wird meine Haut trocken und schuppig. Und nachdem darüber hinaus die letzten Wochen ziemlich belastend für mich gewesen sind, ist es heuer noch schlimmer gewesen als sonst.

Ich bin vor ein paar Jahren wegen dieses Problems beim Hautarzt gewesen und er hat mir empfohlen, es mir Salzmassagen zu probieren. Das habe ich umgesetzt und es hilft tatsächlich, und zwar nicht nur der Haut, sondern auch der Psyche und dem Bewegungsapparat.
 
Danke schonmal für eure lieben Antworten. Natürlich bin ich auch in Behandlung wegen meiner Hautprobleme, aber meine Hautärztin kann eben auch nur die Symptome mit spezieller pflege etwas lindern. Ich glaube aber dass die ganzen Salben derzeit nichts bringen und ich mir was gutes tun muss. die Haut ist ja auch Spiegel der Seele!

Salzmassage hört sich jedenfalls sehr cool an. Vielleicht kann ich das ja in der Therme machen lassen? Ich habe überlegt am Wochenende vor Weihnachten nach Bad Schallerbach zu fahren. Aber auch ohne Massage wird es mir sicher das Thermalwasser gut tun.
 
Salzwasser ist prima! Ich kann dir dazu raten :) Ich habe Neurodermitis. Aber denke daran, dich auch nach so einem Bad wieder gut einzucremen. Denn Salzwasser zerrt auch an dem Feuchtigkeitshaushalt.
Ich kann dir auch empfehlen, ab und an in der Badewanne zu entspannen. Gebe Milch und Olivenöl in das Badewasser. Das wird deiner Haut gut tun.
Als Tipp kann ich dir nur geben - verzweifle nicht so sehr daran, denn Stress macht die Haut nur noch schlimmer!
 
Trotz des schlechten Wetters öfter mal rausgehen und Sauerstoff tanken! Viel Sport machen! Gut essen! Die Zeit genießen! Und bloß nicht von dem schlechten Wetter und der Dunkelheit aus der Bahn bringen lassen!
 
Hallo Honigbiene :) mit dem Salzwasser und den Massagen kann ich den anderen nur zustimmen, sonst versuch doch einfach dich ein bisschen bewusster zu ernähren falls du das nicht eh schon machst ;) und auch immer genug trinken damit der Stoffwechsel der Haut gut versorgt wird wenn du auch viel draussen unterwegs bist!
Euch allen noch eine nicht zu dunkle Winterzeit :)
 
Heute war ich ganz lange draußen spazieren, und habe die Sonnenstrahlen genossen! Das hat jedenfalls schon sehr gut getan. und auf morgen freu ich mich auch schon sehr. Da werde ich den Tag in der Eurotherme verbringen. Danach werde ich zu meinen Eltern fahren und die Weihnachtszeit genießen - ohne Stress;). Ich danke euch sehr für die guten Ratschläge.
 
Ich habe auch sehr trockene Haut. Gerade im Winter ist das regelmäßiges Eincremen wichtig. Nach jedem Duschen verwende ich eine Creme mit hohem Feuchtigkeitsgehalt (z.B. Neutrogena). Im Gesicht creme ich mich morgens und abends ein, morgens mit einer guten Creme mit Bienenwachs (die riecht einfach gut), abends mit der guten alten Nivea. Dazu 1x wöchentlich Feuchtigkeitsmasken :)
 
Hallo ihr Lieben ,ich bin neu hier und habe schon viel Interessantes gelesen.Zum Thema Haut im Winter:dieses Problem habe ich auch es nennt sich wohl Winterflechte. Bei mir hilft am besten anstatt duschen öfters in die Wanne mit dem Zusatz von Kneipp Mandelblüten Hautzart. Wenn man dann aus der Wanne steigt ist die Haut wie eingeölt.Zusätzlich sollte man natürlich gerade im Winter cremen,aber nicht zuviel da es die Haut oft abhängig macht (y)
 
Gott sei Dank kann ich da nur sagen, solche Probleme hab ich im Winter nicht. Gestern haben wir sogar eine Winterwanderung macht, zuletzt mitten im Schneetreiben - keine Probleme (also mit der Haut)!
 
Ich habe es so schlimm zum Glück auch nicht, nur manchmal ganz trockene Hände, aber da nehme ich einfach regelmäßig Handcreme. Vielleicht kannst du dich auch mal von einer Kosmetikerin beraten lassen, vielleicht weiß die einen Rat (bezüglich trockene Haut im Gesicht)
 
Ja gut, trockene Hände hab ich auch, wenn richtig kalt ist. Aber da hilft halt Handcreme.
 
Hallo zusammen

jedes Jahr um diese Jahreszeit habe ich extreme Probleme mit der Gesichtshaut ,es bilden sich rote stellen und die Haut schuppt.
Das sieht total unschön aus, aber ich komme mit eincremen dem Problem auch nicht wirklich bei.
Würde mich riesig über Tipps von euch freuen
 
Werbung:
Ich kenne das Problem auch. Aber was man dagegen machen kann außer sich eincremen weiß ich nicht
 
Zurück
Oben