Wo kauft ihr eure Lebensmittel?

Erdbeere

Well-Known Member
Registriert
8 September 2011
Beiträge
87
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo ihr eure Lebensmittel kauft. Geht ihr in den Discounter um die Ecke, in nen Supermarkt oder auf den Bauernmarkt? Hab die Diskussion schon ein paar Mal in meinem Freundeskreis geführt und finde es echt spannend, wie unterschiedlich die Reaktionen sind. Eine Bekannte kauft beispielsweise so gut wie nie selbst ein, sondern lässt sich alles liefern, die andere achtet immer besonders auf Aktionen, bei denen sie dann sparen kann und die nächste kauft im Bioladen ein.
Wieviel Geld gebt ihr denn monatlich für Lebensmittel aus und wo kauft ihr ein? Ich selbst hab leider einen sehr empfindlichen Magen und hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme damit. Seit ich aber darauf achte, Bioprodukte aus der Region und vor allem auch saisonsgemäß zu kaufen, hat sich das deutlich gebessert.
Achja, und an die Feinschmecker unter euch: Wo kauft ihr denn eure Spezialitäten? Also besonderes Fleisch, guten Käse usw.

Lg
 
Werbung:
Hallo Erdbeere

Früchte wie Dich ;) kaufe ich erstens in der jeweiligen Saison und dann eigentlich oft auf Märkten oder speziell in Deinem Fall bei den Erdbeerhäuschen vom Karl's Hof.
Bei Gemüse versuche ich es ähnlich zu halten.
Fisch kaufe ich in der Regel ganz klassisch im Supermarkt und für besondere Gelegenheiten im Fachhandel.
Fleisch allerdings kaufe ich ausschließlich am Fleischstand, da ich schon sehr häufig schlechte oder unverhältnismäßig schnell verdorbene Ware gekauft habe. Abgesehen davon ist die Qualität viel besser. Wenn es mal wirklich wichtig undauch besonders speziell ist, geh ich ins KaDeWe. Die Lebensmitteletage ist Himmel und Hölle zugleich. So viel Auswahl hast du zu Lebzeiten noch nicht gesehen. Bestellungen jederzeit möglich uund innerhalb kürzester Zeit ist dort, zu oder vorbereitet zum Verzehr oder Kochen.

Erzeugnisse wie Kartoffeln, Brot, Eier, Milch und Butter kaufe ich mal hier mal da, (wenn es sich anbietet auch direkt vom Bauern) wobei ich sehr gerne unterschiedliche Hersteller oder Varianten (bei Kartoffeln) teste um neues auszuprobieren.

Liebe Grüße
Annabelle
 
Ich habe drei Supermärkte in unmittelbarer Nähe und je nachdem von was ich brauche, von wie viel Zeit ich habe und von den Angeboten gehe ich dort einkaufen... ich gehe nicht extra auf den Markt oder so, das ist mir zu umständlich :D
 
Huhu,

im KaDeWe war ich bis jetzt nur einmal bei meinem Berlin Aufenthalt vor einiger Zeit. Da hab ich wirklich ordentlich gestaunt! :) Wobei ich sagen muss, dass mir kleinere Geschäfte prinzipiell lieber sind. Ich muss mich nicht unbedingt durch die Massen schieben. Auch gefällt mir die Atmosphäre auf einem Markt oder in einem Reformhaus oft viel besser, als in einem normalen Supermarkt.
Habt ihr schonmal daran gedacht, eine App fürs Einkaufen zu benutzen? Eine Bekannte hat sich die "Genuss Guide" App runtergeladen, die soll verschiedene Geschäfte und Märkte anzeigen, wo man Prdoukte besonders guter Qualität und Herkunft, Spezialitäten oder regionale Lebensmittel kaufen kann. Wär auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Lg
 
Bin auch eher ein Supermarktgeher, weils einfach am unkompliziertesten ist. Aber gerade im Urlaub schau ich öfter auch mal auf Märkte und liebe es dort zu gustieren und - wenn es die Inhaber erlauben - auch mal das eine oder andere Goodie zu naschen :D Die App, die du da nennst, kenn ich zwar nicht, find die Idee, sich mit dem Handy zu speziellen Läden lotsen zu lassen, ganz witzig. Werd ich vielleicht mal probieren, wenn ich das nächste Mal für Freunde koche. Hab aber kein iPhone, gibts die auch für Android und vor allem, kostet die was? Vielleicht meldest du dich ja nochmal! Dank dir
 
Die App kenne ich noch gar nicht, aber woran ich mal gedacht habe ist, einen solchen Lebensmittellieferservice zu nutzen.
Wenn die Bequemlichkeit siegt, werde ich das mal machen.

Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Huhu,

@handsup: Auf Märkten ist probieren und vor allem handeln Pflicht! :) Ich selbst hab auch kein Iphone, da musst du dir also keine Sorgen machen - und kosten tut die App übrigens nichts! Du kannsts dir ja mal anschauen. :)

@Annabelle: Ich glaube Lebensmittel würde ich mir nicht liefern lassen. Da würde es mir einfach fehlen, die Ware selbst zu sehen, in die Hand zu nehmen und mich von Geruch, Qualität und Frische selbst überzeugen zu können. Das ist doch der schöne Teil beim Einkaufen und gehört meiner Meinung nach auch ein wenig zur Ess- und Kochkultur dazu. Was ich jedoch ab und an mal mach ist Abendessen bestellen. In Wien gibt es da einige gute Angebote, bei denen auch Bio und Qualität garantiert wird.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo ihr eure Lebensmittel kauft. Geht ihr in den Discounter um die Ecke, in nen Supermarkt oder auf den Bauernmarkt? Hab die Diskussion schon ein paar Mal in meinem Freundeskreis geführt und finde es echt spannend, wie unterschiedlich die Reaktionen sind. Eine Bekannte kauft beispielsweise so gut wie nie selbst ein, sondern lässt sich alles liefern, die andere achtet immer besonders auf Aktionen, bei denen sie dann sparen kann und die nächste kauft im Bioladen ein.
Wieviel Geld gebt ihr denn monatlich für Lebensmittel aus und wo kauft ihr ein? Ich selbst hab leider einen sehr empfindlichen Magen und hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme damit. Seit ich aber darauf achte, Bioprodukte aus der Region und vor allem auch saisonsgemäß zu kaufen, hat sich das deutlich gebessert.
Achja, und an die Feinschmecker unter euch: Wo kauft ihr denn eure Spezialitäten? Also besonderes Fleisch, guten Käse usw.

Lg

Hallo,

ich kaufe Grundnahrungsmittel bei Aldi oder Netto. Die Sachen, die
man dort nicht bekommt dann bei Edeka.
Es gibt es auch eine große Auswahl an Bio- und Veggieprodukten bei den Läden.
Ich achte so weit es geht auch darauf, dass Obst und Gemüse aus Deutschland kommt und
nicht aus Übersee.

LG
 
An welchen Kriterien macht ihr eigentlich fest, wo ihr Eure Lebensmittel kauft?
Ich werde bald für eine Weile nach Stuttgart ziehen um dort zu arbeiten und dort gibt es ja Aldi Süd.
Hat Aldi Süd ein anderes Sortiment oder wodurch unterscheidet es sich vom Aldi Nord?
 
Hallo, Ich kaufe meine Lebensmittel oft in Supermarkt, manchmal auch wenn Ich Oma besuche im Dorf, hat sie viel Obst, Gemüse das wirklich sehr Gesund ist, auch Milch und Butter Ich liebe alles das Gesund ist, auch Bio Lebensmittel kommen dazu, und natürlich kaufe Ich mir hier alles von Bio, von Speiseöl bis zu Gewürzzubereitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei uns ist es wirklich immer ganz unterschiedlich. Den Großteil kaufen wir immer im Supermarkt ein, meist einmal pro Woche. Unmittelbar vor dem Supermarkt ist ein kleiner Obst- und Gemüsehändler, bei dem wir unser Obst kaufen. Hier ist das Angebot groß und die einzelnen Produkte sind sehr preisgünstig. Da wir gerne mal Tapas essen, gehen wir auch ab und zu im Feinkostgeschäft einkaufen, wenn wir ganz bestimmte Zutaten brauchen. Da diese aber meist recht teuer sind, ist so ein Einkauf hier eher seltener.

Viele Grüße
 
Ich habe drei Supermärkte bei denen ich einkaufe, während Obst und Gemüse Saison geht es gern zu den Bauern aufs Land
 
Werbung:
Gemüse und Co kauf ich meist bei einem Gemüsehändler um die Ecke und ansonsten geh ich zu Edeka, Rewe und Penny. Alles um die Ecke, weshalb andere da wegfallen. Man muss ja auch immer schleppen und tragen...
 
Zurück
Oben