Natürliche MIttel gegen depressive Verstimmung - Erfahrungen?

EmiliaB

Well-Known Member
Registriert
16 Dezember 2014
Beiträge
179
In letzter Zeit ist auf mich leider einiges zugekommen und das hat seinen Tribut bei mir gefordert.
Normalerweise ist die Weihnachtszeit eine Zeit auf die ich mich freue, dieses mal aber leider weniger. Ich bin oft anteilnahmslos, schlafe sehr schlecht und wenig und habe sogar hin und wieder Tage an denen ich nichts essen kann weil ich in so einem Stimmungstief bin.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit solch einer Situation umzugehen?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Gibt es besondere natürliche Mittel gegen depressive Verstimmungen? (Kräuter, Lebensmittel,...)
 
Werbung:
Ich habe solche Durchhänger auch hin und wieder und habe mittlerweile Strategien entwickelt, um damit klarkommen zu können. Gibt es für dein Stimmungstief denn einen Auslöser, den du benennen könntest?

Bei mir ist es meistens eine Kombination aus Stress, dem Gefühl überfordert zu sein und Angst mein Pensum nicht zu schaffen. Und wenn dann noch Winter und die kurzen Tage dazukommen und eine unausgewogene Ernährung, fühle ich mich noch depressiver.

Mir helfen Auszeiten zum Abschalten vor dem Schlafengehen, Spaziergänge an der frischen Luft und viel frisches Gemüse. Zusätzlich nehme ich, wenn ich merke, dass es mir psychisch nicht gut geht, noch Shyx Premium ein, das ist ein pflanzliches Mittel, das die Psyche unterstützt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und irgendwann wird es dann auch wieder leichter und unbeschwerter.

Wenn es dir sehr schlecht geht oder nach einiger Zeit nicht besser gehen sollte, würde ich zur Sicherheit das Thema aber auch mal beim Arzt ansprechen.
 
Als ich damals meine Antidepressiva abgesetzt habe, konnte ich mir mit Salbei (gegen Angstzustände) und Johanniskraut sehr gut weiterhelfen.
Ich hab das damals als Tinktur in der Apotheke geholt. Es gibt auch auch andere gute Präparate (Sunny Soul zum Beispiel), die schonen einen dementsprechenden Mix haben. Frag am besten mal in der Apotheke nach. Normalerweise beraten die einen ganz gut.

Baldrian kann bei den Schlafstörungen helfen.

Wenn der Zustand anhält, würde ich aber auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen.
 
Gibt es besondere natürliche Mittel gegen depressive Verstimmungen? (Kräuter, Lebensmittel,...)

z.B. allgemein gesunde Ernährung
Zusammenhang zwischen Ernährung und Depressionen ist wissenschaftlich belegt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23078460

Die Forscher entdeckten einen entgegengesetzten Zusammenhang zwischen dem Depressionsrisiko und dem Verzehr von Folaten, Omega-3-Fettsäuren, einfach ungesättigten Fettsäuren, Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten.

Die Ergebnisse zeigten eindeutig, dass die Ernährung und die damit verbundene Nährstoffversorgung das Risiko, an Depressionen zu erkranken, positiv beeinflussen kann.

Ernährung gegen Depressionen
 
Oft weiß ich es gar nicht was da der Auslöser ist, ich komme dann in diese Phase und dann geht es los. Fragen über Fragen in meinem Kopf auf die ich dann keine Antworten habe oder zumindest keine guten Antworten. Dann stehe ich natürlich da und denke mir was soll ich jetzt machen, dann bin ich ziemlich Ratlos, das zieht mich hinunter. Warum aber gerade die Fragen auftauchen weiß ich nicht.
Ich werde eure Vorschläge mal über die Feiertage ausprobieren, ich frage mal in der Apotheke nach und achte auf meine Ernährung. Ich versuche die Ernährungstipps gleich umzusetzen, hoffe es bringt etwas, ich weiß aber auch, dass es länger dauern wird als nur jetzt die 2 Wochen.
 
Fragen über Fragen in meinem Kopf auf die ich dann keine Antworten habe oder zumindest keine guten Antworten. Dann stehe ich natürlich da und denke mir was soll ich jetzt machen, dann bin ich ziemlich Ratlos, das zieht mich hinunter.

vielleicht hast du Lust dies anzuhören um zu sehen WIE man mit solchen Gefühlen umgehen könnte.


Worum es im Video geht:
Der Körper, die Aufmerksamkeit, der Atem; spüren, was im Körper geschieht; alles spüren und nichts damit machen, nichts verändern wollen; den Frieden entdecken -- den Körper wahrnehmen; offen und neugierig; entdecken, was geschieht; diese Freiheit, nichts tun zu müssen, nichts brauchen, nichts wollen;

das „Ich" tritt zurück und macht dem Leben Platz; tiefer hinein sinken in dieses Gefühl, in diese Erfahrung und Stille; die grenzenlose Freiheit des Nicht-Reagieren-Müssens; immer tiefer fallend; mit geöffneten Augen in deiner inneren Erfahrung bleiben; Innenreise, Körper- und Gefühls-Bewusstseinsübung; geschehen lassen, fühlen, wahrnehmen;
du verlierst nur das, was du sowieso nicht hast; Veränderung, zuerst beängstigend und dann befreiend; die Einstellung haben: „Lass mit mir geschehen"; inneres Gefühl und Gedanken; der Weg zum Aufwachen ist ganz einfach: anhalten und nichts tun, alles in dir geschehen lassen; was für eine Freiheit, was für eine Souveränität.
 
Danke für deinen Tipp, ich sehe allerdings kein Video, geht das nur mir so?
Sag mir einfach den Titel und ich suche das Video selbst wenn es hier nicht gehen sollte oder es nicht erlaubt ist Videos zu posten.
 
Also ich sehe das Video! Vielleicht geht es bei dir, wenn du es mal mit einem anderen Browser versuchst?

Dankeschön für den Link, der bestätigt nochmal das, was ich mir schon gedacht habe :)

ich frage mal in der Apotheke nach und achte auf meine Ernährung. Ich versuche die Ernährungstipps gleich umzusetzen, hoffe es bringt etwas, ich weiß aber auch, dass es länger dauern wird als nur jetzt die 2 Wochen.
Das klingt dich vielversprechend, was wurde dir denn in der Apotheke geraten? Und ja, um durch die Ernährung positive Veränderungen bewirken zu können, muss man auch geduldig mit sich sein. Mängel entstehen ja nicht über Nacht und brauchen deshalb auch eine gewisse Zeit, bis sie wieder behoben sind. Ich muss aber sagen, dass ich selbst bei verbesserter Ernährung oder pflanzlichen Mitteln bei mir selbst schnell positive Veränderungen bemerke. Das wünsche ich dir auch!
 
Vielleicht geht es nicht weil ich einen Adblocker habe;)
Anderen Browser habe ich keinen installiert, vielleicht finde ich es ja mit der Beschreibung.

Ich habe nach den von dir vorgeschlagenen Kapseln gefragt. Die Apothekerin hat mir dann alles erklärt und mir auch dazu geraten es mal auszuprobieren. Da es ja rein Pflanzlich ist, ist es ja gut verträglich.
Ein bisschen wird es schon dauern, denke auch es braucht der Körper ein wenig bis er sich an die Umstellung gewöhnt und es dann besser geht. Ich bleibe auf jeden Fall dabei;)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe früher "Passiflora" genommen. Das ist ein pflanzl. produkt aus der Passionsblume.
Es hat geholfen. Aber mittlerweile behandele ich keine Symptome mehr, sondern Ursachen.
 
Werbung:
Hallo
Ich nehme schon länger Ashwagandha Kapseln und bin recht zufrieden mit der Wirkung dieses natürlichen Mittels. Bei mir finde das vor ungefähr zwei Jahren an, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe, weil ich mich einfach psychisch unwohl gefühlt habe. Ich verspürte immer eine komische innerer Unruhe und war ständig traurig. Wie die meisten habe ich gewartet, dass dieses Phase von alleine wieder verschwindet und als ich merkte, dass es nur schlimmer wurde, habe ich Hilfe bei einem Spezialisten gesucht. Zum Glück habe ich mich rechtzeitig an ihn gewendet, denn mir konnten Therapiesitzungen super helfen.
Aus dem Grund wollte mir mein Arzt keine Antidepressiva verschreiben, er meinte, dass ich ruhig etwas Natürliches ausprobieren kann. Für Ashwagandha habe ich mich selbst entschieden, nachdem ich online viele positive Erfahrungen gelesen habe.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben