Warum nahezu alle Diäten scheitern (müssen)

Awareness

Member
Registriert
8 August 2018
Beiträge
16
Ort
Home sweet home
Viele Diäten sind Unsinn, einseitig, oft sogar ungesund und damit nicht nachhaltig.
Jeder kennt den gefürchteten Jojo-Effekt sowie das Scheitern unzähliger Diätversuche.

Bei einer mangelbasierten Diät glaubt der Stoffwechsel, eine Hungersnot sei ausgebrochen. Unser System schaltet wie in grauer Vorzeit auf ein Notprogramm um. Dies hat zur Folge, dass sich aufgrund der Reduktion der Nährstoffe und fehlender Kohlenhydrate der Stoffwechsel verlangsamt. Die Glucose-Unterversorgung des Gehirns (Homöostase) führt zu Heißhungerattacken und die fehlende Energieversorgung zu Leistungsabfall und Unwohlbefinden. Zudem baut der Körper vermehrt köpereigenes Eiweiß ab, d.h. Muskeln und Gewebe anstatt Fett, was zu einer weiteren Senkung des Grundumsatzes führt. Die Diät scheitert dadurch meist bald zwangsläufig.

Dem aber nicht genug: Auch wenn Sie danach normal essen sollten, so legt der Körper die jetzt gegessenen Kohlenhydrate gleich in seinen Vorratsspeicher an um wieder für eine solch drohende Hungerperiode gewappnet zu sein. Durch den herabgesetzten Grundumsatz wird auch weniger verarbeitet. Der uns allen bekannte und gefürchtete Jo-Jo-Effekt sowie ein noch schlechteres Verhältnis von Muskelmasse zu Fett ist die Folge.

Nachhaltiges Abnehmen
Der Schlüssel einer erfolgreichen Diät liegt in einer ausgewogenen, dem täglichem Nährstoffbedarf angepasster und hochwertiger Ernährung sowie einer flachen Blutzuckerkurve über den ganzen Tag. Ist der Blutzucker zu niedrig, erfolgt Heißhunger und ein Leistungsabfall. Ist er zu hoch, wird Insulin ausgeschieden und der zu hohe Blutzucker in Fett umgewandelt. Eine entsrpechende Ernährung scheitert jedoch meist am Know-how, der Komplexität und jederzeitigen Verfügbarkeit bzw. an der „Usability“.
 
Werbung:
Kann dir zustimmen. Wenn du dir aber schon die Mühe machst und hier einen guten Bericht schreibst dann erkläre auch gleich was eine Diät eigentlich ist. Denke viele Menschen wissen gar nicht was eine Diät ist und denken sie können damit abnehmen. Was ja im Grunde auch mal stimmt. Ich denke es scheitert daran, dass viele Menschen glauben eine Diät ist das Richtige um langfristig abzunehmen.
Viele denken eine Diät kann man mit einer Ernährungsumstellung gleichsetzen bzw. eine Diät verändert dauerhaft ihr Essverhalten. Das ist eben nicht der Fall, deshalb auch der Jo-Jo-Effekt
 
Ich denke auch, dass viel Sport machen und den Körper fit halten das effektivste sind, was man machen kann.
 
Werbung:
ja, am vernünftigsten ist es, auf sein hungergefühl zu hören und möglicht frisch mit gesunden Zutaten zu kochen. viel gemüse sind das a und o. dazu auch noch bewegung und es sollte passen. das darf dann aber nicht nur für einen bestimmten zeitraum gelten. sondern muss wirklich dem lebensstil entsprechen. hin und wieder kleine sünden sind ja ok.
 
Zurück
Oben