Angestellt bei meinem Mann...

hannabin

New Member
Registriert
10 Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Frauen!

Mein Mann führt ein kleines Unternehmen und sucht dringend eine Bürokraft. Da ich für diesen Job sehr gut geeignet wäre, überlegen wir gerade, wie es wäre, wenn er mich einstellt. Noch ist die Sache nicht entschieden und ich bin schwer am überlegen, ob ich das wirklich machen soll. Sollte man nicht Privates und Beruf strikt trennen? Ùnd muss man da nicht rechtlich gesehen einiges beachten? Auf einer Seite habe ich gelesen, dass das Finanzamt in solchen Fällen verstärkt prüft und den Eheleuten dann Steuerersparnisse unterstellt werden.
Hat jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
 
Werbung:
Also dass das FA da verstärkter prüft, haben wir noch nicht festgestellt. Was das Trennen von Privat und Beruf angeht kann ich allerdings bestätigen, dass wir uns schon doch öfter in die Haare bekommen und man muss verdammt aufpassen, dass man "die Firma" nicht nur noch als Gesprächsthema hat.
 
es gibt keine Regeln..eigentlich sollte man berufliches von privatem trennen aber ich hab auch schon mal mit meinem Freund gearbeitet und es hat funktioniert. Wir haben aber nicht direkt miteinander gearbeitet.
 
Meine Eltern haben 20 Jahre zusammengearbeitet und es gab natürlich den ein oder anderen Krach, aber so richtig entscheidend waren die nicht und ansonsten hat es auch gut geklappt.
 
Es kommt sicher auch darauf an, welche Positionen man in der Zusammenarbeit belegt. Soll man als Frau nicht nur tippen und paar Belege ablegen und stattdessen einiges überwachen, kommt möglicherweise mehr Streit auf, als würde man sich strikten Weisungen unterwerfen und den Kopf abschalten. Nur mal so als Beispiel was ich so gerade vor fünf Minuten erlebt habe: Vor etwa 2 Monaten hat ein Kunde um eine Stellungnahme gebeten. Ich habe meinen Mann schon zig Mal daran erinnert, immer wieder Zettel hingelegt und und und. Vor 10 Minuten rief der Kunde wieder an und wünschte mir recht forsch ein frohes neues Jahr und sagte ironisch, missgelaunt, dass er es schön findet, dass ich mich noch an ihn erinnern könne ... also werde ich heute abends das sechste oder siebente Mal erinnern und falls das genau so ergebnislos ist, wahrscheinlich das nächste Mal einen fluchenden Kunden am Telefon haben. Da ich gut beurteilen kann, dass mein Mann häufig Dinge vorgezogen hat, die eigentlich weniger Prioritäten hätten haben dürfen, könnte ich mich darüber ganz schön ärgern. Und das ist nur ein (!) Beispiel. Andererseits haben wir Bekannte, bei denen die Frau wirklich nur die Dinge erledigt, die er ihr exakt vorlegt und dort scheint das gut zu klappen, jedenfalls hat man den Eindruck.
 
Es wird nicht leicht werden. Überleg es dir gut, es gibt Paare die arbeiten bis zu ihrem Ruhestand erfolgreich zusammen andere scheitern daran.
Also ich selbst würd meine Ehe nicht dafür riskieren, wie du schon sagtest privates und berufliches trennen find ich gut.
 
Es kann auch gut ausgehen. Meine Eltern haben auch schon in jungen Jahren zusammengearbeitet und es lief bis heute ganz gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben