Hi,
wie viele schon gesagt haben, es gibt solche und solche, was ich allerdings unverschämt finde ist wie das arbeitsamt drauf reagiert, ich kenne leute die sind schon jahre arbeitslos und mussten evtl. mal einen kurs mit machen, das finde ich echt beschissen. dann gibt es leute die unverhofft arbeitslos geworden sind. ich habe mal eine Frau getroffen die hat bei uns in der Innen stadt in einem sehr großen und nicht grade preisgünstigen Modegeschäft gearbeitet, leider hat das geschäft sich dann verkleinert und musste personal kündigen. Diese Frau war schon älter sie hätte nur 2 jahre arbeiten gehen müssen, dann wär sie in rente gegangen. Sie musste sich ja beim amt vorstellen, die meinten sie muss einen neuen job finden oder sie muss in weiterbildungsmassnahemen.
Finde ich vom amt unverschämt, diese Frau braucht sicherlich keine weiterbildungskurs in ihrem alter, sie hat in ihrem leben genug gelernt und nen neuen job findet sie mit sicherheit auch nicht. wer stellt den einen nur für 2 jahre ein. in diesem alter.
Manchmal habe ich das gelfühl das amt weiß nicht wie man mit gerechtigkeit um geht. Die jungen leute die noch nie was gelrnt haben bekommen alles so ohne was bz. wenig dafür zu tun und menschen die ihr leben lang gearbeitet haben werden so unterdruck gestellt.
Ich sage mal es gibt 70% von den arbeitslosen die keinen bock haben und sagen. warum arbeiten geld bekomme ich doch auch so!!
Die restlichen 30 % wollen gerne was neues finden, nur sie werden leider zu den anderen % unter einen hut geschoben.
Finde ich einfach nur traurig!!
Der deutsche staat geht in der arbeitswelt zurück mit seinen komisch neuen arbeitsvehälnissen wie 400€ job und son mist!! was bringt es den auf 400 € zu arbeiten und trozdem vom staat leben müssen, weil das leben einfach zu teuer geworden ist!!!!
Mich betrifft das zwar nichtn ich habe einen festen job aber ich kenne viele die so arge probleme mit dem amt haben, könnt ich mich jedes mal aufregen!!!
LG Hoernchen