Grundsätzlich kommt es wirklich darauf an, in meinen Augen, wie lange ist jemand Arbeitslos, wie alt ist der und warum ist er arbeitslos. Ich war selbst direkt nach meiner Lehre Arbeitssuchend und bin nach meiner Zeit als Arbeitssuchender gleich weiter in die Arbeitslosenhilfe abgerutscht(ja die gabs damals noch)...danach kam Hartz 4 und das hab ich dann auch 2 Jahre mitgemacht. Gelernt hatte ich Industriekaufmann mit einem 1,8er Durschnitt, Mittlere Reife vorher mit einem Durchschnitt von 1,6...DAS INTERESSIERT ABER KEINEN...
Ich habe viele Bewerbungen geschrieben und mich hier und da auch vorgestellt...nur leider werden immer nur Leute eingestellt die aktuell noch eine Stelle haben und Berufserfahrung haben...meine gesammelten Erfahrungen während meiner Ausbildung waren einfach zu wenig...aber wie soll man den Erfahrungen sammeln wenn einen niemand eine Chance gibt??? Die lustigsten Aktionen waren von der Agentur für Arbeit und der Arge...wollen Sie nicht diesen Kurs machen oder jenen, oder diese Fortbildung...bla bla bla...das ist alles nur um die Statistik zu schönen, bin ich in einem Kurs gelte ich als VERMITTELT und bin damit nicht mehr abreitssuchen...so läuft das...
Die erworbenen Zertifikate in den verschiedensten Computer-, Buchhaltung-, Telefon und WasWeißIchNochfürKurse hab ich natürlich immer meinen neuen Bewerbungen beigefügt...ein Arbeitgeber hat mir dann mal die Meinung gesagt zu diesem Zertifikatewust und Lehrgängen/Kurse von der Agentur für Arbeit oder Arge...Herr XXX die können Sie sich getrost im Klo an die Wand hängen, die interessieren niemanden...
Also alles verlorene Zeit und Geld...aber Deutschland hats ja übrig zum verprassen und Arbeitslosenzahlen optimieren...
Nach dem ich auch weiter nichts gefunden habe in dem Berufszweig in dem ich einen Beruf gelernt habe, bin ich eben über eine Zeitarbeitsfirma in die Fabrik und hab Holzteile in Schichtarbeit eingeölt...das war auf jeden Fall besser als daheim herumzuhängen und sich alle Monate mal im AA vorstellen zu müssen...danach gings ab in den Callcenter für eine bekannte Mobilfunkmarke(Grünes Logo +)...auch Schicht...Wochenendarbeit, Feiertagsarbeit...aber nur Inbound, d.h. keine Leute anrufen und was verkaufen...und mit diesem Job habe ich mich so langsam wieder im Leben hochgearbeitet...ich bin 2x Umgezogen also quasi zur Arbeit hin...das geht alles wenn man will...nur manche wollen ja nicht mal was für einen Job tun...
umziehen? Ne
früh aufstehen oder Schichtarbeit? Ne