Chef macht komische Andeutungen

Lisa81

New Member
Registriert
26 April 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem und bin für jeden guten Rat dankbar.
Ich habe vor 8 Wochen angefangen bei einer Versicherung zu arbeiten. In den ersten Wochen war alles gut, nette Kollegen, netter Chef, gutes Arbeitsklima. In den letzen Wochen macht mein Chef aber immer mal Andeutungen wie: "Na Frau E. nach machen wir zwei mal besser nach der Arbeitszeit!" und ähnliches.

Vorige Woche stand die Bürotür offen und ich habe ein Gespräch zwischen meinem Chef und einem anderen Kollegen, mit dem er auch privat zutun hat gehört. Das Gespräch belastet mich, ich finde das so herabwürdigend. Ich möchte an meiner Arbeit beurteilt werden und nicht an dem, was doch am besten mit mir "zu machen sei".

Natürlich habe ich mich belesen und gute Artikel gefunden.
Ab wann beginnt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz? - EscherHilft

Aber ich frag mich, ob ich es wirklich die Konsequenzen ziehen kann. Immerhin hat mich mein Chef nie berührt oder ähnliches, es waren ja meist "nur" Worte, wie in dem Fall als er glaubt ich könne das Gespräch nicht hören. Ich bin aber auf die Arbeit angewiesen! Was kann ich den am besten tun?
 
Werbung:
Also ich würde mal abwarten.
Dass er sowas hinter deinem Rücken zu einem Freund/Arbeitskollegen sagt, ist natürlich nicht schön und gibt dir kein gutes Gefühl.
Aber ich würde versuchen, das zu vergessen und abwarten, ob dir persönlich gegenüber noch was kommt. Wenn er direkt dir gegenüber weiterhin unpassende Bemerkungen macht, würde ich ihm irgendwann sagen, dass du das unangebracht findest und nur auf beruflicher Ebene mit ihm sein möchtest.
 
Ich würde mich von so einem dummen Spruch wie Luna schon schreibt nicht runterziehen lassen. Scheint irgendwie momentan eine schreckliche Mode zu sein, dass Frauen herabgewürdigt werden...

Aber ich würde die Sache im Auge behalten. Wenn es wieder und wieder auftritt, kannst Du deinen Chef auch darauf hinweisen, dass Du das nicht möchtest. Wirkt das immer noch nicht, dann Meldung beim BigBoss bzw. bei der Mitarbeitervertretung. Du solltest vielleicht auch sowas wie ein Mobbingtagebuch führen bzw. auch mal andere Frauen im unternehmen fragen, ob es bei denen auch so ist...

Wenn Du für Dich entscheidest, dass Du es nicht aushalten willst und kannst, dann suche Dir einen Anwalt und lass Dich arbeitsrechtlich beraten! Ich kann Dir für en Großraum München diesen RA für Arbeitsrecht empfehlen. Er hat einer Freundin von mir sehr gut geholfen.
 
Bei meiner besten Freundin hat es auch "so" angefangen. Es ist nach viel Nervenkrieg vor Gericht gegangen, was sich als richtige Entscheidung herausgestellt hat. Sie hatte damals eine sehr gute Anwältin aus Markt Schwaben mit Spezialrichtung Arbeitsrecht. Diese konnte sich super in meine Freundin einfühlen und hat einen guten Job gemacht.

Inzwischen arbeitet meine Freundin wo anders und dieser neue Job war der sprichwörtliche Sechser im Lotto.

Ich wünsch Dir viel Kraft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
nette Kollegen, netter Chef, gutes Arbeitsklima.
.
klingt doch super??
.
Na Frau E. nach machen wir zwei mal besser nach der Arbeitszeit!"
.
Je nach dem wie das gemeint sein könnte würde ich mal ne klare Ansage machen, dass ich das so nicht möchte.
Ist es ein " netter Chef " dem auch an einem weiteren tollen Arbeitsklima liegt, würde er es lassen.
.
Vorige Woche stand die Bürotür offen und ich habe ein Gespräch zwischen meinem Chef und einem anderen Kollegen, mit dem er auch privat zutun hat gehört. Das Gespräch belastet mich, ich finde das so herabwürdigend. Ich möchte an meiner Arbeit beurteilt werden und nicht an dem, was doch am besten mit mir "zu machen sei".
.
Wiederum kommt es darauf an was das genau für ein Gespräch war.
War es so niveaulos wie ich vermute wäre die beste Gelegenheit gewesen direkt dazu zu stoßen und zu sagen was man darüber denkt oder wie man sich dabei fühlt. Alles in allem .. wenn ich das so lese ist wohl doch nicht alles so Nett und ist das Klima dort auch nicht so mega.

Wie gesagt, allen denen, die solche Sprüche machen einmal unmissverständlich und klar sagen, dass das so nicht gewünscht ist.
Normalerweise hilft das schon.
.
Aber ich frag mich, ob ich es wirklich die Konsequenzen ziehen kann. Immerhin hat mich mein Chef nie berührt oder ähnliches, es waren ja meist "nur" Worte, wie in dem Fall als er glaubt ich könne das Gespräch nicht hören.
.
Es kommt nicht darauf an ob man körperlich berührt wird. Auch verbal ist es je nach dem schon eine sexuelle Belästigung und auf keinen Fall einfach so hin zu nehmen!!
.
Ich bin aber auf die Arbeit angewiesen! Was kann ich den am besten tun?
.
Jeder ist immer irgendwie auf seine Arbeit angewiesen. Aber keiner (!!!) muss sich solche Dinge gefallen lassen.
Wenn ein persönliches Gespräch nicht weiter hilft muss man das halt über eine höhere Instanz bei dieser Versicherung anzeigen
oder es über einen einen Rechtsanwalt laufen lassen.
.
.
 
Zurück
Oben