Hallo Christel,
ich kenne dein Problem so ähnlich erging es mir auch in meiner Ausbildung. Erst wollten Sie mich unbedingt haben und ich habe mich auch am Anfang riesig darüber gefreut, dass ich dort anfangen kann. Nach ca. einen halben Jahr ging es dann los. Erst wurde ich für Kleinigkeiten angeschrieen. Nach und Nach haben dann alle (wir waren nur ein 5-Mann Betrieb- alles nur Frauen inkl. Chef) auf mich eingeredet ich sei doof, mache nie was richtig usw. Teilweise wurde ich echt übel beleidigt von den Damen der Welt.
Da ich ein sehr sensibler Mensch bin ging mir dies sehr nah und meine Psyche und mein Körper haben darunter gelitten. Meine Chefin hat sich auch bei der IHK erkundigt wie sie mich am besten los werden kann, aber da kein driftiger Grund vorlag musste Sie mich bis zum SChluss behalten. Ich hatte mir auch überlegt suchst du dir eine neue Lehrstelle oder ziehst du das Ding noch durch? Es sind ja nur noch 1 1/2Jahre!?! Ich habe mich für den Weg entschieden dort zu bleiben und mich nicht unterkriegen zu lassen! Dafür bin ich dort durch die Hölle gegangen!!!! Ich habe fast 20kilo in der Zeit zugenommen bin ständig krank geworden usw. Danach habe ich dann auch psychologische Hilfe gesucht, weil mich wie ein nichts gefühlt habe.
Ich kann dich verstehen und weiß wie du dich im Moment fühlst. Ich kann dir nur den Tipp geben, entweder suchst du dir so schnell wie Möglich eine neue Arbeit und gehst (aber dann haben die anderen gewonnen und du wirst das selbe vll. im nächsten Betrieb durch machen, da du verunsichert bist und das richen die Leute und nutzen das aus, denn es gibt viele Menschen die sich einfach besser fühlen bzw. denken Sie sind etwas wenn sie die schwächeren runter machen können, oder du bleibst stark suchst dir Unterstützung (Familie, Freunde od. Psychologen) und bleibst noch bis zum SChluss dort! Wenn du dich für den Weg entscheiden solltest, dort zu bleiben. Dann mach nicht den Fehler alles runter zu schlucken (wie ich damals). Wenn du ein einigermaßen Gutes Verhältnis zu deinem 2ten Chef hast, dann such bei Ihm das Gespräch!! Und sage was dich stört und das du nicht der BUH-Mann bist. Wenn du Angst vor dem Gespräch hast gebe ich dir noch einen Tipp, übe dieses Gespräch vorher mit jemanden und geh ins Bad und schau dich im Spiegel an und sage zu dir selber was du deinem Chef sagen möchtest.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und du verstehst mich nicht falsch
Viele Grüße