Ach ne?!? :lol:
Schade, wenn hier jemand meinen beitrag falsch verstanden hat. ich wollte epi n bisserl aufmuntern und von diesem "ich hab n problem tripp" runterbringen. aber cool das hier einige genau wissen was für andere das beste ist. :shock:
aus meiner sicht bingt es nämlich nix, sich in bereits vorhandene blockaden noch weiter reinzusteigern. also bitte nicht auch das missverstehen, ich finde es GUT, dass sich epi hier ihrem kummer luft machtm darüber zu reden is echt cool!!!
ABER ich finde den allgemeinen konses, das sie sich jetz weiter in diese blockade reinsteigern soll, am besten noch in selbsthilfegruppe erzählen wie stark ihre blockade is und sich von anderen dann anhören wie schlimm ihre blockade is und yadayadayada - FALSCH.
mal ehrlich, glaub wirklich jemand das man diese blockade schwächt und letzendlich auflöst wenn man sich darauf aktiv konzentriert??? das wird sie eher manifestieren - logisch. dieses ganze "Du hast ein Problem und das ist furchtbar" geschwafel halte ich für kontraproduktiv.
auf die gefahr von erneuten buuuuuuuh rufen (is mir egal) werde ich jetz noch ne kleine story erzählen, die ich für relevant halte:
n kurzer vorlauf:
ich flirte seeehr gerne und überall. auf dem campus wo ich studiere, auf der strasse, in warteschlangen, abends im club... überall wenn ich die lust verspüre und n süsses/sexy mädel sehe.
die flirterei führt hin und wieder auch zu etwas mehr. das bleibt natürlich auch meinen kommilitonen nicht verborgen wenn sie mit mir in die stadt zum bummeln gehen oder abends weg.
so ergab sich vor etwa zwei monaten auch die situation mit einem kommilitonen und freund (er heißt bernd) in der stadt, wir haben sonnenbrillen gekauft, dass ich direkt von ihm darauf angesprochen wurde. ums abzukürzen:
er sagte zu mir wie toll er es findet, das ich micht das "traue", erwürde das auch gerne machen. ich muss dazu sagen er ist sehr schüchtern; ich seh das ständig an seiner körperhaltung. er ist über 20 und noch jungfrau, wünscht sich schon lange eine freundin; gleichzeitig aber auch sehr kreativ und intelligent, sensibel und warmherzig, hübsch - viele frauen wären glücklich seine freundin sein zu dürfen - aber leider leider leider kriegt er vor mädels seine klappe nicht auseinander!
wohlwissentlich ohne auf seine schüchternheit einzugehen hab ich zu ihm gesagt: "dann machs doch einfach." er fragte mich wie. ich "da sind zwei, geh hin, sag hi und kuck was passiert." wie gesagt, mir war klar er denkt das kann er nicht. ich fragte ihn warum nicht? er zählte mir die gründe für seine angst auf, die ich schon so oft von leuten gehört habe:
- angst nicht zu wissen was er sagen soll
- angst das sie ihn erst garnicht beachten
- angst das sie ihn auslachen
- angst das sie ihn für seltsam halten
- angst das er sich vor ihnen blamiert
- angst das er sich vor ihnen blamiert und andere kriegens mit
- angst das er sich vor ihnen blamiert und bekannte sehens zufällig
ich hab ihn dann unterbrochen da ich an seinen augen sah das er sich total reinsteigerte, auf diese ängste konzentrierte und bereits vorhandene blockaden weiter ausbaute! ich sagte zu ihm "Ok, cool! Aber du willst es können? Sicher?". er bejate das zweimal. ich habe dann nicht mehr mit ihm darüber geredet und ihn auch nicht zu selbsthilfegruppen geschickt, weder habe ich gesagt wie sehr ich ihn verstehe und wie schlimm das doch sein muss. (wobei es natürlich andere situationen gibt, in denen ist trost spenden toll)
- ich habe etwas anderes getan -
als wir an ner sbahn haltestelle am rathaus vorbei sind hab ich zwei relativ hübsche mädels warten sehn. ich gehe in ihre richtung, bernd neben mir. ich zu ihm "wart mal kurz", ich geh die 3 schritte zu ihnen rüber, dreh sie zu mir, stelle mich freundlich vor "Hey, mein name is chris, mein kumpel bernd will euch etwas sagen, kommt mit!" ich nehm sie an der hand ohne auf eine antwort zu warten und geh mit ihnen die 3 schritte zu meinem freund und sag zu ihm "So, sags ihnen!".
ok, mir war vorher klar, das das nichts werden kann, das war mir absolut klar. die 3 haben sich etwa eine halbe minute perplex angesehen, bernd hat nicht mehr als ein hallo und "wie heißt ihr" rausgebracht - ein grinsen konnt ich mir nicht verkneifen. als die mädels nach ner halben minute weg sind bin ich wieder zu bernd.
- was ist passiert -
er war ziemlich sauer auf mich und fragte warum ich das getan habe. ich meinte "kuck dich um, NIEMAND lacht, es interessiert niemanden; war es wirklich so schlimm wie du dachtest?" er meinte erstaunt nein, eigentlich nicht; es war ihm peinlich und auch unangenehm, ABER NICHT SCHLIMM. auch bernd meinte vorher, es wäre schmerzlich für ihn, war es aber NICHT.
im grunde brauchte er nur nen tritt, jemand musste ihn in diese situation bringen vor der er sich so fürchtet, so hat er erkannt das er sich den ganzen MIST nur eingebildet hat. ich hab ihn an dem tag sogar dazugebracht alleine zu zwei mädels zu gehen und mit ihnen n paar sätze zu wechseln. an dem tag hat sich für ihn eine andere welt aufgetan - das hat er zu mir gesagt - er hat mir für diesen tritt gedankt!
- und jetzt -
letzte woche hat bernd n mädel auf seinem zimmer gehabt und mit ihr geschlafen. er hat sie auf ner wg-party kennengelernt, er hat sie angesprochen, ganz alleine. sie will jetz ne beziehung mit ihm, sie ist nett, intelligent, gerade fertig mim studium und kocht gerne - und ratet mal wer zum essen eingeladen ist :wink:
- warum schreib ich das? -
gut, normalerweise begründe ich ja nicht warum ich etwas schreibe, jeder kann sich ja aussuchen was er liest :lol: :lol: :lol:
also ersten: ICH SCHREIBS NUR FÜR EPI!
ich habs geschrieben epi, weil ich denke das es dir vielleicht eine kleinigkeit bringt. es ist so passiert und vielleicht bekommst du dadurch neue eindrücke.
ich weis das eine angststörung sicherlich subjektiv stärker empfunden wird als schüchternheit, auch wenn sie bei bernd sehr stark ausgeprägt war und bereits seit der kindheit vorhanden.
aber wie bei bernd sind auch deine ängste nur eingebildet und NICHT REAL. du KANNST sie überwinden OHNE das du dadurch physischen schaden nimmst.