xantia,
Ich wusste schon immer, warum ich innerlich so zerfressen bin. die gründe waren mir immer klar, nur dass es eine richtige anststörung ist, das musste ich erst durch eine therapie erfahren, es war also genau andersrum als normalerweise 
Mein leiblicher Vater war alkoholiker und ein schrecklich brutaler, liebloser, geldgieriger, egoistischer mensch. Er hat mir nie gezeigt, wie man etwas richtig macht. Stattdessen hat er mich verprügelt bis ich keine stimme mehr hatte um zu schreien, wenn ich etwas falsch gemacht habe. So habe ich verinnerlicht bekommen, dass fast alles was ich tue falsch ist und dass ich dafür geschlagen werde. Auch was meine Noten anging, ich konnte noch so viele 1er und 2er haben, selbst wenn das ganze zeugnis nur aus 1ern und ein paar 2ern bestand: Ich wurde für die 3 in Sport fertig gemacht und wurde als fette faule sau beschimpft und bekam hausarrest.
Ich scheine innerlich, in meinem unterbewusstsein, immer noch ständig dieses szenario zu haben, dass wenn ich jetzt etwas nicht absolut perfekt mache, dann krieg ich eins aufn deckel.
Das habe ich dann auch bei meiner mutter gesehen, dass wenn sie etwas falsch machte, dass dann die teller nach ihr geworfen wurden ...
Das ganze geht auch noch weiter, meine essstörung habe ich auch dank ihm ... viele meiner träume hat er mir genommen. Ich hatte praktisch keine kindheit, keine teeniezeit. ich verkroch mich immer nur vor den fernseher oder den computer. Viele erfahrungen, die man so in seinem alltäglichen leben macht, habe ich praktisch nicht erlebt. Vieles, was kinder lernen, muss ich jetzt lernen. Dass ich nicht geschlagen oder beworfen werde, wenn der milchreis ein bisschen angebrannt schmeckt, sondern dass das einfach mal passieren kann, zum beispiel.
Jenna,
Naja, es gibt schon ängste bei mir, die immer ungefähr gleich sind. Im endeffekt ist es aber auch einfach so, dass wir vom kopf her verstehen, dass wir gar keine angst haben müssen. Unsere gefühle sind aber nicht so einfach zu beschwichtigen. Innerlich sind wir ständig wieder in den situationen, wo die ängste angefangen haben. Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Mit einem bein sind wir immer in der vergangenheit.
Eine selbsthilfegruppe ist eigentlich keine schlechte idee wobei ich eigentlich glaube, dass ich erstmal in eine tagesklinik gehen sollte. Ich muss erstmal wieder in einen gesunden alltag kommen.