Hallo liebe Epitaph!
Ich denke auch, dass es für aussenstehende schwer ist diese Angst nachvollziehen zu können, denn für andere sind es ja ganz selbstverständliche alltägliche Dinge über die sie nicht nachdenken, sie tun sie automatisch.
Und, Christoph, ich würde Schüchternheit niemals mit so einer Angststörung vergleichen!
Bestimmt ist es auch eine Art Angststörung aber sicher nicht so eine und bedarf wohl auch anderer Therapie, als "einfach machen". 
Zurück zu dir, Epitaph. 
Allerdings finde ich, wenn deine dir am nächsten stehenden Menschen dies nicht nachvollziehen können, ist es schon schlimm. Mit denen hast du ja am meisten zu tun.
Ich würde dir raten einen Therapeuten oder eben die Klinik wieder aufzusuchen, damit es dir wieder besser geht, denn du schreibst ja, dass der Klinikaufenthalt dir sehr geholfen hat.
Von Selbsthilfegruppen halte ich persönlich nicht viel. Ich finde, diese sind gut für Leute, die sich erstmal ihrer Angst bewusst werden wollen/müssen und um den Mut zu finden, über deren Krankheit zu reden und dazu zu stehen. Diese also zu akzeptieren.
Ich finde, das hast du schon getan und bist schon weiter. Ich bin der Meinung, dass dir so eine reine Selbsthilfegruppe ohne Therapie nicht besonders viel bringen würde.
Obwohl du ja geschrieben hast, dass es dir schwer fällt über deine Angst zu reden, aber ich finde hier tust du das doch! Hier redest du darüber. Also kannst du doch darüber reden. Es wird nur schwer wenn du es Menschen persönlich erklären musst, die es vll. nicht verstehen werden, denn hier muss keiner antworten. Es ist jedem frei gestellt. Aber du hast doch trotzdem den Mut gefunden hier darüber zu schreiben und das ist doch schon gut!
Also, und was ich noch sehr wichtig finde, ist, dass dein Freund und deine Mutter (und auch sonstige Leute mit denen du viel zu tun hast, wie Freunde, Verwandte, etc....) eine Beratungsstelle oder Ähnliches aufsuchen. Es gibt doch auch Beratungen für die Angehörigen der Betroffenen. Da wird ihnen erklärt, was es mit dieser Angststörung auf sich hat, wie man sich als Angehöriger verhalten sollte um zu einer Heilung beizutragen. Oder überhaupt, wie man mit sowas umgeht. Die werden von Psychologen oder von sonstigen Fachleuten beraten und die wissen ja wie man es anderen verständlich erklärt, auch Leuten, die vorher vll. überhaupt nicht wussten, dass soetwas überhaupt existiert. Und diese verstehen das dann auch.
Vielleicht kann dir ein Psychologe auch raten, was du z. B. auch selber am Besten sagen könntest, wenn dich jemand nach deiner Angststörung fragt oder wie du es jemandem, der davon noch nie etwas gehört hat, am besten so verständlich wie möglich erklärst.
Ich habe selber auch eine Angst, ich weiß wie es ist mit so einer Angststörung zu leben. Meine Angst ist allerdings nicht ganz so schlimm, denn ich habe "nur" Höhenangst. Ich kann zum Beispiel keine Treppen steigen, bei denen man hindurch runter gucken kann. Ich könnte also wahrscheinlich z. B. nie den Eiffelturm besichtigen. :lol: Was ich an sich sehr sehr schade finde. 
Auch wenn ich meine Angst eher selten spüre, denn ich muss nicht jeden Tag irgendwelche durchsichtigen Treppen steigen oder auf einem Dach stehen oder ähnliches (denn wenn ich im 30 Stockwerk aus einem geschlossenem Fenster gucken würde, hätte ich keine Angst jedoch sobald das Fenster auf wäre, würde ich sofort Panik kriegen. Natürlich nur, wenn ich auch am Fenster stehen würde, vermutlich aus Angst, jemand könnte mich runter schubsen...
dafür, danke, liebe Schwester!), so weiß ich trotzdem wie es sich anfühlt, wenn einen diese Angst überkommt. Ich möchte mich da am liebsten ganz eng auf den Boden pressen und mich nicht bewegen und wehe jemand fasst mich an und versucht mich hoch zu heben! Und habe weiterhin Panik, kriege fast keine Luft vor Angst...
Übrigens, einen Gasherd einzuschalten, habe ich auch Angst. :lol: Vermutlich ist meine Angst nicht so extrem wie deine aber mir kommt niemals ein Gasherd ins Haus! 
Naja, was meine Aussagen über die Selbsthilfegruppen angeht, so bin ich ja kein Experte, das ist meine persönliche Meinung. Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen dadurch, wenn ich sage, ich halte da nix von. Vll. irre ich mich ja auch was die Funktion einer Selbsthilfegruppe angeht.
LG