Einschulung 2023 - Habt ihr Buch-Tipps?

MaMaJaNa

Member
Registriert
26 November 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Mamas!

Mein Sohn wird in diesem Sommer eingeschult. Und weil damit noch etwas hardert, hat von seiner Oma dieses Buch geschenkt bekommen. An den Abenden habe ich ihm die Geschichten vorgelesen und nun freut er sich doch schon etwas auf seine Einschulung. Seit dem er weiß, dass er den Kindergarten verlassen muss, hat er manchmal geweint und mich anbettelt, ihn noch nicht einzuschulen... das ist jetzt zum Glück schon deutlich besser geworden! Meine Frage an euch alle lautet, ob ihr ein ähnliches Buch empfehlen könnt, das den Kindern die Angst vor der Einschulung nimmt?

Herzliche, sommerliche Grüße von Jana
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-31 u545m 17.03.07.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-31 u545m 17.03.07.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Hallo! Mein Großer ist jetzt in der 2. Klasse. Er hatte zwar keine Angst oder so vor der Schule, war aber auch nicht sehr begeistert davon, dass er den Kindergarten verlassen muss, weil es ihm dort noch immer sehr gut gefallen hat. Wir haben damals ganz oft das Buch aus der Reihe Wieso, weshalb, warum? Ich komme in die Schule gelesen. Das ist ja noch sehr kindlich gestaltet mit Klappen zum Entdecken, also auch interaktiv und bunt und fröhlich. Und ich habe dann auch immer ein bisschen etwas dazu erzählt, was man in der Schule dann macht und dass es ja trotzdem noch mit viel Spaß verbunden ist. Weil, auch wenn die Leute es nicht böse meinen, bekommen viele Kinder schon Angstgemacht, bzw. einen freudigen Schulstart verdorben mit altbackenen Sätzen wie „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“ oder „Du wirst schon noch sehen, wie gut du es im Kindergarten hattest“, „Da musst du dann viel lernen“ usw. Ich meine klar, dass man dann als Kind ein komisches Gefühl bekommt, nicht weiß was auf einem zukommt und ein schlechtes Gefühl entwickelt, wenn man solche negativen Glaubenssätze hört. Da habe ich versucht aktiv gegenzuwirken und habe auch die Leute, von denen solche Sätze kamen, auch darauf angesprochen, dass ich das nicht so finde usw. Ich wünsche euch alles Gute für den Schulstart!
 
Werbung:
Das ist wohl war! Sätze, wie "jetzt beginnt der Ernst des Lebens" helfen tatsächlich nicht weiter. Ich werde es bei Freunden und Bekannten ansprechen, dass sie sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.

Dir ganz lieben Dank!
 
Zurück
Oben