Liebe corubu,
ich nehme an, du bist Dir bereits bewusst wie viel kaputt gehen kann, wenn er anstatt "nein" doch "ja" gesagt hätte.
Aber zum Glück hat er das nicht, denn sonst wäre alles, worauf du all die Jahre hingearbeitet hast alles weg.
Ich möchte keine Gewissensbisse in Dir aufkommen lassen, sondern Dir bewusst machen, dass es sich nicht lohnt, Ihn als Schwarm anzusehen.
Ich bin mit meinen 23 Jahren vielleicht nicht so erfahren wie du, aber eins weiß ich:
Sich zu verlieben ist einfach und bloß die eine Sache,
ob er sich als Mann für's Leben entpuppt ist die andere Sache, die man erst viel später erkennen kann.
Wer weiß, ob er nicht ganz anders ist, wenn man zusammen wohnt?
Wenn man "verliebt" ist, dann sieht man nur die guten und äußerlichen Seiten einer Person, doch viel wichtiger ist es zu wissen, wie der potentielle Lebenspartner in schlechten Zeiten ist.
Schließlich hat jeder hat seine positiven und negativen Eigenschaften.
So wie ich deine Sätze deute, vermute ich, dass dieser Chef einfach die Eigenschaften verkörpert, die Du bei deinem Mann vermisst.
Du sagtest ja selbst, dass du deinen Mann liebst, ihr auf eure Art glücklich seid aber nach 13 Jahren Ehe die Spannung weg ist.
Die Lösung Deines Problems besteht also darin, Spannung wieder aufzubauen.
Denk mal darüber nach, was das für Eigenschaften sind.
Soll Dein Mann fitter werden?
Schenkt er Dir nicht genug Aufmerksamkeit? oder sogar zu viel?
Vielleicht solltest Du auch versuchen an Dir zu arbeiten, damit er sich neu in Dich verliebt und sich somit von alleine anstrengt.
Das solltest Du herausfinden und mit Ihm ehrlich besprechen.
Und zum Thema Ablehnung, also konkret das "Nein" von ihm... es ist vollkommen normal, dass Dich seine Antwort so reizt.
Man möchte immer das haben was man nicht bekommen kann. Eine Herausforderung ist immer spannend.
Wichtig ist, dass du erkennst, dass du idealisierst während du von dem Chef schwärmst.
Ich weiß, von außen betrachtet ist es immer leichter als wenn man mittendrin ist, aber ich hoffe mein Beitrag kann dir helfen, deinen Kopf etwas abzukühlen damit du wieder klar denken kannst.
Liebe Grüße
Pancake