Erfahrung mit Infrarotkabinen?

ladonna

Member
Registriert
20 Oktober 2012
Beiträge
24
Ort
Klagenfurt
Hallo Mädls,
ich gehe gerne joggen (zugegeben, bei der Kälte etwas weniger..), aber sobald ich zuhause bin kühle ich sehr schnell ab. Ich bekomme auch meistens Muskelkater. Mein Hausarzt hat gemeint ich müsse die Muskeln danach noch etwas wärmen, aber ich kann ja schlecht überall eine Wärmflasche drauftun? Ich mache jetzt noch Dehnübungen als Abschluss, trotzdem hat sich die Situation nur leicht gebessert. Baden möchte ich auch nicht jeden Tag. Hat jmd Ideen was ich tun kann? Danke!
 
Werbung:
PS: Was ich ja eigentlich fragen wollte ist ob jmd Erfahrung mit Infrarotkabinen hat? Nachdem ich anfangs keine Lösung gefunden hatte hab ich meinen Arzt gefragt, er meinte Infrarotkabinen wären eine mögliche Variante, aber ich war noch nie in so einer Kabine drinnen.
 
Ok - also ich kann dir da schon damit dienen, aber gut ists immer wenn man mal eine Probesitzung macht, verbinde dich mal mit nahaften Herstellern wie Physiotherm und frag nach sowas, das machen die sogar sicher. Dann kann man selbst mehr das Gefühl dafür bekommen.
Insgesamt würde ich sagen - es kommt ja drauf an wie lange und ausgiebig du joggst? Und dehnst du vorher auch richtig? Wärme tut wirklich immer gut und ist da sicher angebracht, vor allem jetzt im Winter, also passt deine Vermutung.
 
Das mit dem Muskelkater wird besser, wenn du regelmäßiger joggen gehst :)
Als ich das erste mal nach Jahren wieder reiten war hatte ich danach ungelogen den schlimmsten Muskelkater meines Lebens. Gehen hat danach richtig weh getan. Die nächsten Male bin ich nach dem reiten direkt in die warme Badewanne gehüpft, dann war der Muskelkater nicht ganz so unerträglich..
Wärme fördert ja die Durchblutung und dadurch wird irgendwie die Regenerationsfähigkeit der Muskeln verbessert und ein Muskelkater minimiert.

In die Infrarotkabine gehen ist da aber nochmal effektiver, die wurden ja speziell dafür konzipiert den ganzen Körper sanft und schonend zu durchwärmen. Soweit ich weiß werden Infrarotkabinen auch oft von (Leistungs)Sportlern verwendet. Inzwischen stehen auch in vielen Fitnesstudios Kabinen zur Benutzung zur Verfügung. :)
 
Dehnen, ja stimmt, das sollt ich vorher schon :/ Mach ich eigentlich nie wirklich ausgiebig. Von der Länger her.. ich hätte geschätzt an die 30-45 Min. Bin noch nicht wirklich in guter Kondition. Vielleicht schau ich mich mal um welche Fitnesscenter so eine Kabine haben. Dann könnt ich noch etwas Krafttraining anhängen..
 
Die Erfahrung musste ich auch machen.
Ich geh auch gerne laufen oder mache grundsätzlich gerne Sport, zugegeben, nicht so regelmäßig wie ich es sollte.
Mein Muskelkater danach rührt sicher auch davon, aber seitdem ich auf die Einnahme von Magnesium achte, ist es besser geworden und der Muskelkater ist weniger intensiv.
Vielleicht probierst du es damit. Eine andere Möglichkeit bieten eben solche Wärmelampen, mit den Infrarotkabinen habe ich keine Erfahrung. Wo soll man die nutzen können, im Solarium?
Meine Mutter hat mir eine solche Lampe geschenkt und meinte, dass die sehr günstig bei Klingel zu haben sind. Daneben soll es auch handliche Ausführungen geben, die man dann sicher sehr lokal anwenden kann.
 
Werbung:
Infrarotkabine ist natürlich super. Aber man hat natürlich meist nicht immer eine da. Von daher: dehnen und bei der Ernährung darauf achten, dass dein Muskeln gut versorgt sind :)
 
Zurück
Oben