Hallo,
ich verwende den Verhütungsring seit November.
Dass er weniger sicher ist wie die Pille stimmt keineswegs. Er funktioniert genauso wie die Pille, mit der gleichen Sicherheit. Der Vorteil ist nur, dass die Hormone gleichmäßig, über den Tag verteilt abgegeben werden und der Körper somit nicht zu eienr bestimmten Tageszeit eine "Hormonbombe" bekommt (wie bei der Pille). Somit ist er leichter verträglich, besonders bei stressanfälligen Personen. Außerdem bringt der Ring die Hormone auf direktem Weg dort hin, wo sie hingehören, bei der Pille müsen sie mit dem Blutkreislauf durch den gesamten Körper...das belastet oft den Hormonhaushalt und die Gefühlslage.
Ich finde den Ring shr praktisch, muss ihn zu einem bestimmten Tag und Zeitpunkt einlegen und ihn genau 3 Wochen später wieder entfernen. Eine Woche drauf wieder einlegen und so weiter. Also muss ich quasie kaum daran denken.
Ich finde ihn also spitze und habe keinerlei Probleme. Ich möchte wirklich nicht mehr daruf verzichten oder zu einem anderen Mittel greifen.
Allerdings gab es zu Beginn schon kleine Schwierigkeiten. Beim ersten Sex mit meinem Freund hat er zwar nichts davon gespürt, aber ich hatte irgendwie das Gefühl "der schieb mir das Ding bis sonst wo hin" 
Doch daran gewöhnt man sich und nach ein bisschen Erfahrung denk ich jetzt überhaupt nicht mehr dran und spüre ihn selbst auch gar nicht.
Und das 2. kleine Problem dass ich hatte, war aber nur bei den ersten beiden Anwendungen, dass ich mich die 2 Tage nach einlegen, etwas unwohl gefühlt habe... wie wenn ich ne Erkältung ausbrüte oder so...
Aber wie gesagt, dass sind Dinge an die gewöhnt man sich schnell oder sie sind nur bei den ersten Anwendungen.
Überleg es dir gut mit dem Ring, aber ich kann ihn die nur empfehlen.
P.S.: wenn du schon über 20 bist, muss du ihn ja selbst bezahlen, die Kosten liegen für § Monate bei 47?