Erfahrungen mit Infrarotwärme?

LaFemma

Well-Known Member
Registriert
18 November 2009
Beiträge
80
Hallöschen mal wieder!
Sagt mal mich interessiert ob denn hier eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht hat - habt ihr schon mal Infrarotwärmebehandlungen gemacht und was sagt ihr so dazu? Auf was wirkt sich denn das positiv aus - kann man das auch allgemein anwenden?
Bin gespannt, kenn das bisher nur so vom Arzt in kleinen Dosen...
 
Werbung:
Wir haben seit kurzem eine Infrarotkabine zu Hause stehen und haben sie uns primär als Wellness- und Entspannungshilfe gekauft, man kann mit Hilfe von Infrarotstrahlung jedoch auch viele gesundheitliche Leiden verbessern, wie beispielsweise Rheuma oder Rückenschmerzen. Am besten du googelst mal ein bisschen nach dem Begriff, dann wirst du auf viele interessante Berichte stoßen.
Bei weiteren Fragen kann ich dir aber gerne weiter helfen :-)
Schönes Wochenende!
 
Ja ich meinte eh auch Kabinen, hätte ich deutlicher machen sollen! Hab auch schon ein bisschen geaschaut auf anbietern wie Physiotherm und co - aussehen tuts ja total gut - eh klar.
Aber wie ist denn so deine persönliche Erfahrung damit - wirkt es, wann wendest du es an und wie lange auch? Und dürfen das auch Kinder - sollte man da irgendwas beachten?
 
Wie gesagt, wir verwenden unsere Kabine vorrangig als Wellnesseinrichtung, sprich vor allem im Winter, wenn wir abends nach langen Spaziergängen nach Hause kommen und einfach nur entspannen wollen. Oder auch um unser Immunsystem zu stärken, das insbesondere in der kalten Jahreszeit leichter zu treffen ist. Durch die Infrarotwärme-Anwendungen lassen sich daher Erkältungen vermeiden und erste Grippeerscheinungen (dieses anfängliche Dahin-Kränkeln, das man manchmal hat) schnell vertreiben.
Aber auch im Sommer verwenden wir sie ganz gerne, z.B. wenn wir mal eine lange Wanderung gemacht haben und danach total schlapp nach Hause kommen. Die Wärme baut einen einfach wieder von innen auf - ich kann das gar nicht anders erklären.
Sie nimmt Verspannungen und lockert die Muskeln. Durch die ruhige Atmosphäre schaltet man außerdem auch geistig wieder einen Gang runter.
Ich finde, darauf sollte man sich regelmäßig im Leben zurückbesinnen - sich Zeit für sich nehmen, meditieren, Entspannungsübungen machen,...
Ob man dazu nun eine Infrarotkabine kombiniert, ist jedem selbst überlassen. Bei uns steigert es den Entspannungsprozess jedoch sehr und wir würden unsere Kabinen nie wieder her geben.
Gesundheitlich soll es viele verschiedenen Problembereiche beeinflussen. Wir hatten aber bisher noch keinerlei körperlichen Probleme, daher kann ich dazu aus meiner Warte nicht viel sagen.
Zur Anwendung selbst: Wie benutzen die Kabine je nach Jahreszeit unterschiedlich oft. Im Winter an die 2 - 3 Mal pro Woche für je ca. 30 - 45 Minuten, im Sommer je nach Bedarf.
Ob Kinder die Kabine auch benutzen dürfen? Hmmm, gute Frage!? Da mein Partner und ich derzeit noch keine haben, hat uns das bis dato noch nie beschäftigt. Ich wüsste aber prinzipiell keinen Grund, warum Infrarotwärme für Kinder nicht genauso gut sein sollte wie für Erwachsene.
Liebe Grüße,
löwenzahn
PS: Wir haben übrigens auch eine Physiotherm-Kabine!
 
Ah - was habt ihr denn für eine?
Ja danke da kamen echt total gut Tipps muss ich sagen, ich finds ja auch ne angenehme Sache im Gegensatz zur Sauna, da schau ich nachher nur aus wie ein Puter mehr nicht, drum wär das mal interessant, überlege auch ob ich ne Probesitzung machen sollte... :-)
 
Du meinst, welches Modell wir haben? Wir haben die Kabine "Rondo II" von Physiotherm.
Wir haben Saunagänge auch nie besonders gut getan, da ich unter einem niedrigen Blutdruck leide und immer mal wieder Kreislaufprobleme hatte. Da war die feucht-schwüle Hitze in der Sauna einfach nicht gut für mich und mehr belastend denn wohltuend. Die Infrarotkabine mit ihrer trockenen (feuchtigkeitsarmen) Hitze ist dagegen für mich viel besser zu vertragen.
Bezüglich Testsitzung: Es gibt schon einige Thermen, die Infrarotkabinen in ihrem Wellnessangebot haben. Ansonsten kannst du ja bei Physiotherm vorbeischauen und eine Kabine ausprobieren. Die bieten das in ihren Beratungscentern kostenlos an, ob das bei anderen Anbietern auch so ist, kann ich nicht sagen. Am besten du informierst dich mal und vereinbarst dir eventuell einen individuellen Beratungstermin.
 
@ LaFemma: Falls du immer noch an Infrarotkabinen interessiert bist: Bei Physiotherm (dem von mir bereits erwähnten Anbieter, von dem wir auch unsere Infrarotkabine haben), gibt es jetzt auf alle Kabinenmodelle 15% Rabatt! Da qualitativ hochwertige Kabinen schon ihren Preis haben, würde sich es doch rentieren, bei so einer Aktion zuzuschlagen, oder!? Schade, dass es das damals nicht zu dem Zeitpunkt gab, als wir unsere Kabine gekauft haben :confused:
 
- toll diese Kabinen und schonender als Sauna ...zumindest dauern diese Kabinen nicht solange zum vorglühen und man schaltet sichs auch für sich alleine ein
 
Werbung:
Hab das auch einmal ausprobiert - finde es sehr angenehm und nicht so belastend für die den Körper wie Sauna. Gehe zwar sehr gerne in die Sauna, aber danach bin ich so müde, dass ich meist nur noch ins Bett falle. Nach der Infrarotkabine war ich irgendwie frisch und hatte mehr Energie.
 
Zurück
Oben