Wie gesagt, wir verwenden unsere Kabine vorrangig als Wellnesseinrichtung, sprich vor allem im Winter, wenn wir abends nach langen Spaziergängen nach Hause kommen und einfach nur entspannen wollen. Oder auch um unser Immunsystem zu stärken, das insbesondere in der kalten Jahreszeit leichter zu treffen ist. Durch die Infrarotwärme-Anwendungen lassen sich daher Erkältungen vermeiden und erste Grippeerscheinungen (dieses anfängliche Dahin-Kränkeln, das man manchmal hat) schnell vertreiben.
Aber auch im Sommer verwenden wir sie ganz gerne, z.B. wenn wir mal eine lange Wanderung gemacht haben und danach total schlapp nach Hause kommen. Die Wärme baut einen einfach wieder von innen auf - ich kann das gar nicht anders erklären.
Sie nimmt Verspannungen und lockert die Muskeln. Durch die ruhige Atmosphäre schaltet man außerdem auch geistig wieder einen Gang runter.
Ich finde, darauf sollte man sich regelmäßig im Leben zurückbesinnen - sich Zeit für sich nehmen, meditieren, Entspannungsübungen machen,...
Ob man dazu nun eine Infrarotkabine kombiniert, ist jedem selbst überlassen. Bei uns steigert es den Entspannungsprozess jedoch sehr und wir würden unsere Kabinen nie wieder her geben.
Gesundheitlich soll es viele verschiedenen Problembereiche beeinflussen. Wir hatten aber bisher noch keinerlei körperlichen Probleme, daher kann ich dazu aus meiner Warte nicht viel sagen.
Zur Anwendung selbst: Wie benutzen die Kabine je nach Jahreszeit unterschiedlich oft. Im Winter an die 2 - 3 Mal pro Woche für je ca. 30 - 45 Minuten, im Sommer je nach Bedarf.
Ob Kinder die Kabine auch benutzen dürfen? Hmmm, gute Frage!? Da mein Partner und ich derzeit noch keine haben, hat uns das bis dato noch nie beschäftigt. Ich wüsste aber prinzipiell keinen Grund, warum Infrarotwärme für Kinder nicht genauso gut sein sollte wie für Erwachsene.
Liebe Grüße,
löwenzahn
PS: Wir haben übrigens auch eine Physiotherm-Kabine!