Auf Thema antworten

AW: Fachabitur? Kennt sich jemand in Berlin aus?

Hi Epi, ich habe den Thread erst jetzt gefunden und weiß grad nicht, ob mein Beitrag schon zu spät kommt, aber ich habe meine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gestaltung bzw. Medien gemacht. Zwar in NRW aber das oder was Ähnliches gibt es in Berlin bestimmt auch. ;) Vielleicht wäre es was für euch?

Wir hatten in der Klasse auch einen der schon über 30 war, war sogar älter als unser Deutschlehrer. :lol:

Das war auch eine Berufsausbildung plus Fachhochschulreife. Das beste ist, dass du mit der Fachhochschulreife nicht nur Gestaltung studieren kannst, sondern alles. Aber nur an FHs. Dauert 3 Jahre. Leider ist da nichts mit zeichnen, sondern du machst nur was am PC/Mac. Wenn du zeichnen möchtest, dann musst du was mit dem Schwerpunkt Grafikdesign machen. Da muss man zeichnen aber lernt auch einige Computerprogramme kennen.

Ich habe gelernt wie man Websites gestaltet und programmiert, wie man Flyer, Visitenkarten, Plakate und solche Sachen macht. Grafikdesigner machen das auch aber sie müssen mehr zeichnen als am PC gestalten.

Vielleicht googelst du mal nach "Gestaltungstechnischer Assistent Berlin" oder sowas, du findest sicher was.

Allerdings, wenn ihr unbedingt an einer Universität studieren möchtet und es mit Sicherheit was mit Gestaltung sein soll, dann wäre ja fachgebundene Hochschulreife evtl. besser, damit könntet ihr sowohl an Unis als auch an FHs studieren, aber eben nur Gestaltungsfächer.

LG

Zurück
Oben