Auf Thema antworten

Oma Charlotte

Ich gebe dir einen wichtigen Tipp. Wenn sich Deine "Bekannten" zurückziehen, weil sie dein "Elend" nicht sehen wollen, dann akzeptiere das einfach. Aber nur wenn es wirklich so ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr viel selber einredet. Und ich habe auch den Verdacht, daß du so etwas wie Schamgefühl mit dir herumträgst. Du fühlst dich nicht Vollwertig und deshalb gehst du nicht mehr auf dein Umfeld zu. Ich glaube, daß du dich, leicht verbittert, selbst ein wenig zurückziehst. Nicht böse sein, aber das ist leider eine Nebenerscheinung deiner Situation. Das schlimmste, das wirklich schlimmste, was du jetzt tun kannst, wäre ein neuer Bekanntenkreis der ebenfalls nur aus Harz IV-Empfängern besteht. Ich habe das durch und erkannt. Danach habe ich alles dran gesetzt um diese Situation zu ändern. Auch wenn Du meinst, daß das Leben dir keine Chance mehr gibt. Letztentlich ist man doch selbst für sein Gesicht verantwortlich. Gib nicht auf und vor allem verlier nicht deine Selbstachtung. Du bist nicht schuld daran, daß du keinen Job hast. Ich habe übrigends den Weg in die Sebständigkeit gewählt. Ist nicht immer toll, aber ich muss mich nicht ducken. Denke jetzt bitte nicht, daß ich arrogant bin oder so was ähnliches.... ich verstehe dich schon recht gut. Ganz liebe Grüße.

Zurück
Oben