Das mit dem Missbrauchsopfer war lediglich ein versuch, klar zu machen, dass dieses ganze "im hier und jetzt bleiben" kein schwachsinn ist. Viele leute halten das für quatsch. Es hilft wirklich, deshalb erwähnte ich diese junge frau und die tatsache, dass es selbst solchen menschen hilft.
Ich wollte deine situation keineswegs herunterspielen oder dir zeigen, dass es schlimmeres gibt. Deine situation mit dieser ehemaligen freundin ist auch schlimm, für dich schlimm.
Wie hier schon jemand schrieb, es ist nicht immer der größere, ältere, stärkere, schwerere, der gewinnt. Es ist immer der bessere, oft auch der schnellere bzw. schlauere. Von der Kraft her (z.b. im armdrücken,) bin ich auch schwächer als eine ehemalige sehr gute freundin, und sie ist über nen kopf kleiner und fast nur halb so schwer wie ich. :shock: Man möchte meinen, ich bräuchte nur stolpern und auf sie drauffallen, um sie k.o. zu machen, aber neiiin es ist absolut nicht so :lol:
Klar fühlt man sich dann trotzdem nicht wohl oder auch gedemütigt. Man selbst hätte ja irgendwie stärker sein müssen. Aber im Endeffekt hängt das ganze von der eigenen "Fitness" ab.
Naja, es gibt viele solche ungeschriebene gesetze, von denen immer noch viele menschen glauben, dass sie tatsächlich existieren. Da spreche ich nicht nur von dem glauben, dass ein größerer, schwererer, älterer, eher chancen hat zu gewinnen. Es sind auch so sachen wie, der mann sollte immer größer und schwerer sein als die frau. frauen haben längere haare als männer, männer sind stärker als frauen, frauen kochen besser als männer... ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
Wahrscheinlich ist dieser "glaube", du hättest die stärkere sein müssen, auch der grund, warum es dir so schwer fällt, zu akzeptieren, dass es eben nicht so ist. Du hattest eine Erwartung an dich, eine Überzeugung, die du nicht erfüllen konntest.
Ich glaube, du setzt dich selbst da ziemlich unter druck.
Du musst nicht körperlich stärker sein als irgendwer.
Befreie dich von dieser Erwartungshaltung, das wird dich erleichtern.
Du darfst schwächer sein. Das ist keine schande.
Dass Teenager oft (nicht immer) so kindisch sind und das alles nicht schnallen und immer noch so primitiv denken wie affen, da bin ich nicht die einzige, die dir das erzählen kann.
Und noch wichtiger ist:
Du hast getan, was du tun konntest mit der kraft, die du in diesen situation hattest und mit dem wissen, das du in diesen situationen hattest.
Jetzt weißt du es besser. Was du hättest sagen sollen, wie du hättest reagieren sollen. Aber deinen jetzigen Wissensstand kannst du nicht auf die Vergangenheit projizieren. Jetzt bist du eben schlauer. So schlau wie jetzt warst du am Tag X nicht.
Sei nicht so grausam zu dir 
Leben heißt lernen, und lernen ist nicht immer einfach. Es sind solche situationen aus denen man das meiste lernt.