Ich weiß, dieser Thread ist schon ein paar Jahre alt
aber das Thema ist doch immer aktuell, oder? 
Dass wir Frauen es offensichtlich mit "zunehmendem Alter" immer schwerer haben, unser Gewicht zu halten bzw. mal eben ein paar Kilos zu verlieren, ist wohl Fakt 
Ich habe diesen Umstand auch bemerkt als ich knapp die 40 überschritten hatte. Ich liebe Süßes, wie Schoki und Kuchen... Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich anscheinend den Kuchen nur anschauen brauchte, schon saß er auf der Hüfte 
Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, damit umzugehen - ich bin inzwischen 47. Was mich zu Beginn der 40iger in Depris stürzen ließ, hat sich irgendwann in Vernunft umwandeln lassen - harter Weg, aber toi toi toi, ich fahre gut damit 
Ich verzichte keineswegs auf meinen geliebten Süßkram, aber ich esse ihn bewusster! Z.B. nicht wie früher, mal schnell ne Tafel Schoki zwischendurch, nee, heute ist es ggf 1 Riegel. Den lutsche ich genüßlich und ganz bewusst, mmmmhhh legga
Außerdem habe ich komplett meine Ernährung umgestellt: Morgens Kohlehydrate, abends Eiweiß und möglichst nicht nach 18Uhr. Die Chips vorm Fernseher sind auch verbannt. Inzwischen vermisse ich sie nicht mehr. Ich trinke beinahe nur noch ungesüßte Sachen, keine Säfte mehr - außer es kommt mal der Japp
Darüber hinaus achte ich auf zusätzliche Bewegung: generell Treppe, anstatt Aufzug. Beim Zähneputzen, Bügeln, etc (alle Stehtätigkeiten) mache ich Beinbewegungen, wie Beinstrecken, Kniebeugen u.a... Mein Mann findets lustig, mir hilfts 
Unter der Woche bin ich so diszipliniert (hört sich so streng an, ich empfinde es inzwischen gar nicht mehr so). Am Wochenende ist dann auch Schlemmen angesagt. Da gibts dann auch im Kino die heißgeliebten Taccos mit Käsesauce, yammmmi.
Ich bin glücklich damit, auch wenn die Umstellung garantiert nicht so einfach war, wie es sich vllt liest!